Nintendo DS Testbericht

ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von follio

Einfach nur total GEIL!!!

Pro:

Touchscreen + rückwärtskompatibel + schneller Start

Kontra:

innovative aber gewöhnungsbedürftige Steuerung

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute mal mein Bericht zu meinem Nintendo DS! Kann aber vorweg schon sagen: Bitte erwartet keinen Neutralen Testbericht! Denn ich Liebe das Ding! In jeder Pause gehts kräftig an Spielen.
Also verzeiht bitte wenn ich allzu EUFORISCH dem Gerät huldige!

Nintendos neue mobile Konsole mit zwei Bildschirmen konnte mich mit dem Spiel Super Mario 64 DS überzeugen.

Zwei Bildschirme, nahezu unzählige Möglichkeiten. Nintendo hat mit dem DS (Dualscreen) ein feines Spielsystem geschaffen, das neue Wege beschreitet. Sind die beiden Screens zuerst noch etwas ungewohnt, weiß man nach ein paar Spielen den DS ob neuer Möglichkeiten zu schätzen und will ihn eigentlich gar nicht mehr aus der Hand geben.

Was drinnen steckt:

Der Nintendo DS wird von zwei Prozessoren angetrieben, ARM7 und ARM9, die dafür sorgen, dass die neuen Spiele in 3D-Grafik auf beiden Screens gut dargestellt werden. Im Test legte der DS eine gute Performance hin, da er sofort nach Einschalten startbereit ist und das Spiel praktisch ohne Verzögerung ladet. Beide Displays messen 3 Zoll, verfügen über eine Auflösung von 256 x 192 Pixel und können 260.000 Farben darstellen. Der untere Bildschirm ist ein Touchscreen. Dank integriertem WLAN kann man mit anderen Usern spielen und chatten. Der sogenannte PictoChat ist bereits auf der Konsole installiert. Spiele für den DS kommen auf kleinen Nintendo-DS-Gamecards. Da der DS rückwärtskompatibel ist, befindet sich auf der Rückseite des Geräts auch ein Schacht für Spiele des GameBoy Advance. Über einen Mikrophonanschluss können in einigen Spielen (etwa Yoshi Touch & Co) auch sprachliche Befehle eingegeben werden können. Zwei Lautsprecher sorgen für Stereo-Sound (der vor allem bei Marios mickymausiger Stimme im Test für Erheiterung sorgte).

Bildschirm mal zwei:

Sich auf zwei Screens zu konzentrieren will gelernt sein und auch die Steuerung mit dem Touchscreen ist auf den ersten Blick ungewohnt und etwas kompliziert. Im Spiel Super Mario 64 DS kann man aus drei Modi wählen, wie man den DS steuern möchte. Die ersten Schritte, die Yoshi im Game macht, sollen dem Spieler allerdings die Steuerung desGeräts näher bringen. Nach einigen Versuchen klappt es dann auch schon ganz gut und man fängt an die Vorteile des zweiten Displays zu schätzen. Dieser sorgt nämlich für mehr Überblick. So hat man das Terrain immer unter Kontrolle und muss nicht ewig im Gemüse herumirren, bis man einen bestimmten Ort wieder gefunden hat. Goodies (z.B. wichtige Gegenstände und Orte) werden ebenfalls angezeigt.

Volle Bandbreite der Funktionen:

Die Spielmöglichkeiten scheinen jedenfalls mit Super Mario 64 DS gut ausgeschöpft zu sein. In acht Minigames (weitere werden im Laufe des Adventure-Modus freigeschaltet) kann man den Touchscreen so richtig ausreizen. Je nach Spiel \"verschmelzen\" die beiden Screens nämlich zu einem großen. Im Adventure Modus (Yoshi muss seine Freunde Mario, Luigi, Wario und schließlich Prinzessin Peach retten) kommen Touchscreen, der zweite Bildschirm und die Spielbuttons zur Geltung. Im vs. Modus kann man mit anderen Spielern zocken oder alleine trainieren. Die Spielversuche des Adventure Modus können in mehreren Dateien abgespeichert werden. Praktisch: die Spielstände (z.b. gesammelte Gegenstände) können in den Dateien und somit auch unter anderen Spielern kopiert werden. Das Spiel an sich erfreut vor allem mit vielen verschiedenen Kursen, Mini-Games und dem zentralen Adventure. Als Zusatzfeatures kann man auch Zeichnen und das Gezeichnete über den Touchscreen wabbeln lassen.

Fazit:

Das Versprechen ein ungewöhnliches und innovatives neues System auf den Markt zu bringen, konnte Nintendo halten. Der DS zeigt sich als cooles Spielgerät mit vielen Möglichkeiten. Der Preis von knapp 150 Euro scheint gerechtfertigt. Nun liegt es an den Entwicklern die Möglichkeiten auszureizen und weiterhin so gute Titel wie Super Mario 64 DS zu schaffen. Auch wenn damit wohl eher Kinder angesprochen werden, brachte das abwechslungsreiche Spiel jede Menge Spaß. In Ermangelung eines zweiten DS konnten wir die WLAN-Fähigkeit und das Multiplayer-Gaming allerdings noch nicht testen.

Preis: 149 Euro !!!

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • animaldream

    02.11.2005, 06:54 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht! Meine 5-jährige Tochter möchte das Ding unbedingt zu Weihnachten haben! LG animaldream

  • MedienPanther

    25.09.2005, 22:55 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich mir demnächst auch noch zulegen. Dachte das Teil wäre teuerer, so wie die PSP in etwa. Aber bei 150,- €uro werde ich dann wohl nicht mehr so lange warten *g* Super Bericht. LG Markus