Nintendo DS Testbericht

ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sentinel1701

Der DS beweist das er gegen die PSP gut dasteht!Grafik ist nicht alles!

Pro:

Innovativ,sehr gut verarbeitet,viele gute spiele,günstig

Kontra:

momentan wenig spiele,

Empfehlung:

Ja

***************************Ich grüsse euch!***********************


**************************Einleitung*****************************



Ich stelle euch heute den Nintendo DS vor. Heiß geht es im Kampf zwischen den lagern der Handheld Fans zu PSP gegen Nintendo DS was ist nun besser und was nicht wer hat mehr Innovation und wer nicht. Nun da müsste ich den Nintendo DS wohl mehr loben da ich ja auch einen habe. Aber ich werde mal nicht in Euphorie verfallen und den DS Himmelhoch jauchzend loben. Ich werde hier jediglich meine persönlichen eindrücke wieder spiegeln ohne zu übertreiben und nun zum test!



*************************Die Verarbeitung**********************



Wenn man das gerät aus der schlichten aber sehr ansprechenden Verpackung herausholt sieht man dem schönen aber dennoch nicht überragenden Nintendo DS entgegen der in den eigenen Händen liegt die Schönheit ist ein zweischneidiges Wort. Er sieht schön aus aber auch nicht zuviel man kann sagen es ist ein mittelwert nicht hässlich und nicht mega schön gerade recht kann man sagen nicht zu kindisch und nicht zu erwachsen genau richtig um jedem zu gefallen. Klappt man das neue gerät auf merkt man das der klapp Mechanismus perfekt einrastet und nichts mehr wackelt wenn der Deckel mit dem Bildschirm einmal aufgedeckt ist. So ist es auch mit der restlichen Verarbeitung das gerät wirkt etwas klobig aber auch dadurch sehr solide und macht einen guten Eindruck wenn es um die Verarbeitung geht.

So ist es auch bei den Bildschirmen die sehr Gleich mäßig ausgeleuchtet sind und einem kräftig entgegen leuchten. Die tasten reagieren schnell und haben einen guten Druckpunkt. Auch wenn gerade die knöpfe etwas klein geraten sind für größere Finger. Die Schulter tasten reagieren ebenfalls sehr gut und haben einen guten Druckpunkt. Der Stylus den man benutzt um den Touchscreen zu bedienen liegt in einem Schacht im Rückteil und wird so gut geschützt. Der Stylus macht im großen und ganzen einen etwas billigen Eindruck.


***************************Die Displays************************



Die Displays sind 256 x 192 Pixel groß und sind rund 8 cm im Durchmesser groß. Also oben und unten etwa einen halben Zentimeter mehr als ein GBA Display. Das ist mehr als ausreichend um alles gut zu erkennen. Man vermisst nicht wirklich ein größeres Display da sie einem sehr kräftig und ausgeglichen entgegen leuchten. Das licht ist sehr angenehm und man muss keine angst haben das man nach stunden langem spielen im dunklen Augen weh bekommt. Denn die Beleuchtung ist nicht zu grell und nicht zu dunkel wieder einmal genau richtig wurde ein ausgewogenes bild geschaffen so verbrauchen die Displays auch nicht unnötig Strom vom akku.

Die 260.000 Farben stellen alles sehr kräftig zur schau und das genügt auch schon. Es braucht nicht mehr Farben um ein echtes lebendiges bild zu erschaffen das geht alles ganz gut und sieht echt schön aus! Der Touchscreen der sich unterhalb inmitten der Tastatur befindet ist ein sehr sinnvolles Gimmik der nicht nur zum steuern benutzt wird denn er wird zur gänze oft benutzt um Items eine Übersichtskarte oder die Menüführung anzuzeigen so bleibt der obere schirm frei von irgendwelchen störenden anzeigen. Aber es kommt noch besser durch die Touch sensible Mechanik können Spiele verwirklicht werden die es so noch nicht gegeben hat.

Die mini spiele aus Super Mario 64 DS zum Beispiel nutzen den Touchscreen sehr intelligent so muss man über den Touchscreen streichen mit Hilfe des Stylus um zum Beispiel ein Trampolin zu erzeugen mit dem Mario durch die lüfte schwingt oder man legt karten auf wie Memory aber es wird auch genutzt um eigene Bilder erstellen zu können. Auch eine volle Tastatur wird dargestellt im eingebauten Picto Chat mit dem man bald auch online Chaten kann. So wird dem neuen innovativen Spielspass keine grenzen gesetzt.


*************************Die Grafik leistug**********************


Die 2 ARM 9 und ARM7 Prozessoren machen ganze arbeit. Schon beim ersten verbesserten direkten um programmierten Spiel Super Mario 65 DS sieht man zu was der DS momentan fähig ist. Die Grafik erscheint klarer als noch beim Nintendo 64 vor allem deshalb weil das damals lästige Anti Aliasing weg gelassen wurde das bewirkte das die Figuren und Umgebungen so Verwaschen ausgesehen haben wer einen Nintendo 64 hatte der weis was ich damit meine. Allerdings hat das auch einen kleinen hacken denn so wird manchmal die Grafik merklich Pixelig was aber trotzdem viel besser kommt.

Auch die Weitsicht wurde stark verbessert so wird gezeigt das der DS mehr Power hat als noch das Nintendo 64 vor allem ruckelt die Grafik nicht im geringsten ich Spiele schon stunden mit dem spiel und auch wenn viele Gegner auf den Bildschirm kommen kommt nicht ein kleinstes ruckeln hervor das zeigt eine super Performance. Noch besser sieht das ganze mit der beiliegenden spiele Demo Metroid prime Hunters aus. Hier wird eine Grafik gezeigt die auf dem Nintendo 64 wohl nicht möglich gewesen wäre und stellt sogar Super Mario 64 DS in den schatten.

Wundervolle Effekte tolle Gegner und eine schöne Umgebung machen das spiel zu einem Grafik wunder. Man könnte fast glauben man spielt auf der Sega Dreamcast. Nun das Grafik Niveau der Dreamcast würde man nicht ganz aufrecht erhalten können. Aber es kommt schon sehr nahe ran an so eine Grafik.


************************Die Soundwiedergabe********************


Ich war äußerst überrascht was die kleinen starken mini stereo Lautsprecher hervor bringen das hätte ich mir nie gedacht. Sogar virtueller Sound kann wieder gegeben werden. Zwar nicht so gut wie mit einer Surroundanlage das ist klar, aber wenn man hört wie Mario ins Wasser springt und man das glasklare Platsch hört könnte man glauben es ist jemand neben einen ins Wasser gefallen oder münzen die auf den Boden fallen oder kleine sprach Elemente machen eine unglaublich gute Figur. Die Lautsprecher sind angenehm laut und machen Riesen Spass!


************************Weitere Überraschungen*******************


Vorbei sind Zeiten in denen man kabeln brauchte um mit 2 Game boys miteinander zu spielen das geht jetzt alles kabellos mit einem wlan Modul das eingebaut ist und man so bis zu 30 Meter entfernt sein kann und trotzdem mit einem anderen zusammen spielen kann, bis zu 4 Spieler können zusammen in einem spiel Spielen. Bald kommen auch erste online spiele wie Animal Crossing to go auf den Markt in dieser Lebenssimulation zieht man in eine Stadt ein in denen andere Spieler auf der ganzen Welt warten. Das soll alles gratis sein das online spielen. Man braucht anscheinend jediglich einen Wlan Anschluss und man muss die üblichen Daten mengen bezahlen da ist eine Flatrate günstig!


*********************detaillierte angaben*********************


• Größe: 14,86 cm breit / 8,46 cm lang / 2,87 cm tief (in geschlossenem Zustand)

• Oberer Bildschirm: Hintergrundbeleuchtung, 7,62 cm Durchmesser, halbtransparenter TFT-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 256 x 192 Pixeln und 0,24 mm Punktabstand

• Touch-Screen: Wie der obere Bildschirm, jedoch mit transparentem Analog-Touch-Screen

• Farbe: 260.000 Farben können dargestellt werden

• Kabellose Kommunikation: IEEE 802.11 und Nintendo eigenes Format, kabellose Reichweite von 10 bis 30 m, abhängig von den Umständen; mehrere Spieler können Multiplayer-Spiele über eine DS Game Card spielen

• Steuerung: Touch-Screen, eingebautes Mikrophon für Spracherkennung, A/B/X/Y-Knopf, Steuerkreuz, L/R-Knöpfe, Start- und Select-Taste

• Input/Output: Slots für Nintendo DS Game Cards und Game Boy Advance Game Paks, Anschlüsse für Stereokopfhörer und Mikrophon

• Weitere Features: Eingebaute PictoChat Software, mit der bis zu 16 User gleichzeitig miteinander kommunizieren können, eingebaute Echtzeituhr, Datum, Uhrzeit und Alarm, Touchscreen-Kalibrierung

• CPUs: ARM 9 und ARM7

• Sound: Die Stereo-Lautsprecher können abhängig von der Software virtuellen Surround-Sound bieten.

• Batterie: Lithium-Ionen-Akku für bis zu 10 Stunden Spielspaß bei vier Stunden Ladezeit (abhängig von der Nutzung); Energie sparender Sleep-Modus, AC-Adapter

• Sprachen: Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch


*************************Das Fazit**************************


Ich bin begeistert die Ordendliche Grafik und der tolle Sound einfach alles im Paket gesehene macht puren Spass und das auf lange sicht. Bald werden spiele erscheinen die einem die Nacht rauben werden. Der DS ist klar ein perfekter Handheld der wieder einmal beweist das Nintendo das Handheld Lager wie kein anderer versteht. Die auch beachtliche PSP wird sich so sehr warm anziehen müssen und so wie es aussieht kann sie den DS momentan nicht von der pole Position verdrängen. Gemacht für jung und alt wird der DS bald noch viel mehr herzen erobern können!

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • diearschmade

    05.08.2005, 10:13 Uhr von diearschmade
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer sich von den beiden wirklich durchsetzt. Ich denke es wird trotzdem wieder die Playstation sein, ihre Anwendungen sprechen auch ältere Generationen an und sie sieht einfach edler aus. Nichts desto trotz, schöner Bericht :oP