Nintendo DS Testbericht

ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ZeroSama

Mit dem zweiten sieht man besser!

Pro:

- sehr innovativ - 2 beleuchtete Bildschirme - Mikrofon - Touchscreen - robust

Kontra:

- wird sehr schnell dreckig (Staubflusen, Fingerabdrücke) - Der Touchscreen sollte nur sehr vorsichtig benutzt werden

Empfehlung:

Ja

Das neue Wunderwerk der Videospielfirma Nintendo überzeugt auf ganzer Linie. Zwar kann der Nintendo DS in Sachen Grafik nicht mit der PSP von Sony mithalten, hat dafür allerdings viel innovativere Ideen parat.
Da wären zu allererst die zwei beleuchteten Bildschirme (jew. 256 x 192 Pixel, 260.000 Farben), von denen der untere zudem noch einen Touchscreen besitzt, dann das eingebaute Mikrofon, sowie die Stereolautsprecher, welche eine deutlich bessere Klangqualität als es sie noch auf dem BGA gab gewährleistet.
Die Grafik entspricht dabei etwa der des N 64, wenn man von der Tatsache absieht, dass der DS keinen Filter benutzt, wodurch die Texturen zwar nicht so verwaschen wie beim N 64 aussehen, dafür aber aus der Nähe stark aufpixeln.
Mit dem beiliegenden Stylus (Plastikstift), sowie dem Daumenstylus (Plastikring den man an den Daumen steckt) lässt sich der untere Bildschirm sehr gut bedienen. Zudem verfügt der DS über ein von Beginn an eingebautes Menü mit einem Chatprogramm.
Im Menü lassen sich diverse Sachen wie der Nickname, Geburtsdatum, Lieblingsmenüfarbe, Uhrzeit und Touchscreenempfindlichkeit einstellen.
Der DS verfügt außerdem über WLAN-Fähigkeit, mit deren Hilfe man mit bis zu 16 Freunden aus über 20 Meter Entfernung zueinander problemlos daddeln kann. Über den für nächstes Jahr angekündigten
Nintendo Revolution soll sogar eine kostenlose Internetverbindung möglich sein, mit deren Hilfe man mit Menschen auf der ganzen Welt spielen kann!
Der DS an sich ist recht robust, allerding dank des komplexen Innenlebens recht schwer geraten, sodass einem nach längerem Spielen schonmal die Hangelenke schmerzen können.
Die recht günstig herzustellenden Cardriges bergen dann einige schöne Grafikwunder und innovative Spielideen, die nicht nur junge Spieler ansprechen dürften. Gut gelöst; an der Oberseite des DS lassen sich neben dem Stylus die DS-Spiele einstecken, an der Unterseite des Gerätes kann man GBA-spiele einschieben (diese funktionieren allerdings nur im SP-Modus).

Momentan sieht es bei den Spielen für den DS zwar noch recht rar aus, doch das wird sich mit der Zeit sicherlich noch ändern und es gibt schon einige Perlen unter den erschienenen Spielen, wie z.B. Polarium, Super Mario 64 DS und Another Code, um nur einige zu nennen!

Dieses Gerät ist also nicht nur für junge Spieler geeignet, doch man sollte aufpassen, da der DS sehr schnell verschmutzt...

--------------------------------
Packungsinhalt:

- 1x Nintendo Double Screen
- 1x Halteband mit Daumenstylus
- 2x Stylus-Stift
- 1x Ladekabel (Der DS hält dank LI-Ionenaku ca. 15 std.)
- 1x Metroid Prime: Hunters - Demo*

*lag der Erstlieferung bei

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • verbatim

    02.08.2005, 21:11 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für diese Rubrik ist der Bericht echt gut gelungen!