Nissan Serena Testbericht

Nissan-serena
Abbildung beispielhaft
ab 19,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von ralli01

unser Familienwagen mit knapp100 Pferden unterm Hintern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heut mal über unser Familienwagen Nissan Serena, der mit den 8 Sitzplätzen!
Nein, nein, so groß ist unsere Familie nicht, wir sind nur 5 Leute!
Aber den Kauf des Autos haben wir bis heute nicht bereut!
Ich will hier jetzt nicht alle technischen Details von dem Wagen, hier auflisten, aber ein paar sind unumgänglich, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt!
Nun aber zum Bericht:

>>>>> Die wichtigsten Details: >>Optik:
da möchte ich jetzt nicht viel zu sagen, da jeder einen anderen Geschmack hat.

>>>Motor:
Der 4 Zylinderreihen Motor hat 1,6l Hubraum, und leistet 97PS bzw. 71KW bei 5600 U/min und befindet sich zwischen bzw. unter den vorderen Sitzen.. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160km/h.

>>>Karrosse:
Der Wagen hat vorne 2 Türen und für die mittlere Sitzreihe je eine große Schiebetür auf jeder Seite und eine große Heckklappe die auch von innen zu öffnen ist. Vorne befindet sich die Motorhaube, bei der man aber nicht viel vom Motor sieht, den dort ist der Ersatzreifen untergebracht, sowie die Batterie und der Kühler,

>>>Innenraum:
Im Inneren findet man acht Sitzplätze, angefangen mit dem Fahrer- und Beifahrersitz die ausreichen Platz bieten und 2 Rücksitzreihen, auf dem jeweils 3 Leute Platz finden. Hierzu aber gleich aber mehr!

>>>Sicherheit:
Der Wagen hat ein Fahrer Airbag, eine Wegfahrsperre, die mit dem Originalschlüssel gekoppelt ist und deswegen auch nur über Nissan bezogen werden, falls er mal abbricht wie es uns passiert ist!

>>>Extras:
angefangen mit der Servolenkung, Elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Spiegel und teilbare Rücksitzbänke


>>> Fahrwerk & Bremsen:
Angetrieben werden die hinteren Reifen , wobei auch nur 175er Reifen auf 14?Felgen eingetragen sind. Die Bremsen sind sehr gut und es ist kein großer Kraftaufwand nötig, hier fehlt allerdings das ABS.


>>>Größe:
Der Wagen ist 4,52m lang 1,69m breit und 1,86m hoch.
Wobei es keine Probleme mit Tiefgaragen gibt , und auch nicht mit Parklücken, da er abgesehen von der Höhe nicht größer ist als ein normales Auto! Das Leergewicht beträgt ca. 1500 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2135kg

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das sind wohl erstemal genug Details denke ich, den im weiteren Bericht, werden noch viele weitere Einzelheiten auftauchen!

Da meine Frau unbedingt einen neuen Wagen mit viel Platzangebot haben wollte, denn 5 Plätze reichten nicht immer aus, haben wir den Wagen gebraucht für 22.000DM gekauft, da war er knapp 3Jahre alt und hatte 18 Tausend Kilometer weg!
Der Neupreis war damals so ca. 35.000DM

Seid der ersten Fahrt begeistert uns das Auto mehr und manchmal auch weniger, jetzt sind wie fast 20.000km gefahren und hatten bis auf einen abgebrochenen Schlüssel nichts zu bemängeln.
Die erste Fahrt war schon ein bißchen anders, da man ziemlich weit vorne sitzt. Der Fahrer hat reichlich Platz auch wenn er 2m groß ist, was beim ersten Blick in der Fußraum sehr täuscht.
Das Lenkrad ist nicht verstellbar, so wie ich das von meinem Sunny her kenne, aber macht auch nichts, denn so ist es bei mir auch passend.
Der Blick auf das Armaturenbrett ist nichts besonderes, da nur der Standard drin ist wie Tacho, Tageskilometer, Uhr und
und diverse Lämpchen ob alle Türen zu sind usw.
Links an der Armlehne können die Fenster der Fahrer- und Beifahterscheibe bedient werden, auf der rechten Seite nur die ein Scheibe. Außerdem kann man die Türen von innen mit einem Knopf verschließen.

Beim fahren merkt man sofort das die 5- Gang Schaltung ein wenig hakt, liegt wohl am langen Schaltgestänge, denn das ist nicht nur bei unsem Wagen so. Aber man gewöhnt sich dran.
In der Mittelkonsole sind Einstellungen zur Lüftung und der Klimaanlage sowie Radio mit Kassette eingebaut. Sehr übersichtlich da es genau das gleiche ist wie bei den meisten Autos von Nissan
Einige Ablagen befinden sich unterhalb des Lenkers und in den Türen.
Auf der Beifahrerseite ist noch ein Handschuhfach, was sehr geräumig ist.
Die Sonnenblenden sind normal, wie bei jedem anderem Wagen auch. Die Platz auf der ersten Rücksitztreiche ist sehr groß und bequem, und es gibt in den Rückenlehnen der Vordersitzte so eine Art Taschen um Sachen zu verstauen! Gut für Kinder ist es das hier Schiebetüren sind, die beim öffnen gegen kein anderes Auto schlagen, wie das bei richtigen Türen der Fall ist.
Die Fenster der Schiebetüren können nur zur Hälfte geöffnet werden und sind mit eine Kurbel ausgestattet. Zusätzlich verfügen die Türen über eine Kindersicherung und sind leichtgängig.

Der Einstieg um auf die letzte Rückbank zu kommen ist etwas umständlich, da es dort schon wesentlich enger wird, den man muß die Sitze umklappen, so ähnlich wie bei einem 2Türer.
Das Platzangebot der letzten Reihe ist nicht das meiste, und 3 Erwachsene würden das nicht lange mitmachen, für 3 Kinder aber völlig ausreichend bemessen. Alle Rückenlehnen lassen sich leicht auf jede beliebige Neigung einstellen!

>>>>>Umbau der Sitze

Wenn alle Sitze benutzt werden ist der Kofferraum sehr stark begrenzt und ist nur noch ca. 40cm tief ! wenn weniger Leute mitfahren, können die Sitze jeweils zur Hälfte weg geklappt werden, hier sind mehre Variationen machbar.

Der Umbau der Sitze ist einfach und dauert, wenn ich alle umbauen muß höchstens ein paar Minuten!
Und so wird es gemacht, Kofferraumhaube öffnen, Kopfstützen herausnehmen, Die Rückenlehnen ganz nach hinten stellen, am Boden einen Hebel ziehen um den Sitz vom Boden zu lösen, Sitz seitlich hochklappen und einhaken, dann die Kopfstütze in dem Gestell des Sitzes einhängen, Fertig!!

Zum Tanken kann man den Deckel nicht wie bei anderen Nissan Fahrzeugen von innen öffnen, sondern nur mit dem Autoschlüssel. Außerdem muß die rechte Schiebetür geschlossen sein, da der Tankdeckel sich direkt hinter der Schiebetür befindet, Bevor man tanken kann muß ein Hebel umgelegt werden damit die Tür nicht mehr geöffnet werden kann.
Im Tank passen ca. 60 Liter Super Benzin und der Verbrauch bei normaler Fahrweise beträgt um die 10 Liter, bei Kurzstrecken wie sie meine Frau fährt, braucht der Wagen auch schonmal 15 Liter, denn wenn das Auto gerade warm ist stellt sie ihn auch schon wieder ab! Bei unserm letzten Urlaubstrip nach Holland kam er aber mit 8,5 Litern auf Hundert aus!


>>>>>was Mir nicht gefällt:

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DrDuke

    14.04.2002, 11:44 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön in einzelne Abschnitte gegliedert