Nissan Skyline Testbericht

Nissan-skyline
Abbildung beispielhaft
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hatamoto-Chi

Godzilla is back und Tokyo zittert

Pro:

Japan läßt die Muskeln spielen

Kontra:

nicht als Linkslenker erhältlich

Empfehlung:

Ja

Gleich eines vorne weg: Wer sich nicht wirklich für die Fortbewegung auf 4 Rädern interessiert, braucht nicht weiter zu lesen, da dies "leider"...

1. der Bericht eines Autofanatikers ist ^°^ und...

2. nur ein Theoriebericht sein kann, da es den Skyline nur als Rechtslenker gibt und es somit in Deutschland schwer wird einen probeweise zu bekommen.

Wer dennoch weiterliest, bekommt vielleicht das ein oder andere Wissenswerte zu lesen.

Sollte jemand bei den ganzen Abkürzungen und Modellvarianten nicht mehr durchblicken, findet er am Ende des Berichts ein paar Erläuterungen.


ALLGEMEINES über den Skyline GT-R*...

...oder wie der Japaner sagt "SKYLINE GeeTee-aR-do"

Der Nissan Skyline GT-R (Spitzname "GODZILLA" oder auch "Sun of Godzilla"), eine "fast" unbekannte Größe in Europa und beinahe eine Gottheit (auf dem automobilen Sektor) in Japan.

Sein Mythos, der nicht grundlos entstand, basiert zum Einen auf seiner über 40-jährigen Vergangenheit (der "zivile" Skyline wird seit 1957 und GT-R seit 1968 gebaut) und zum Anderen auf seinen über 200 Rennsiegen (in der australischen GT-Meisterschaft war der GT-R so erfolgreich, das man die Regeln ändern mußte), unter anderem einem 3. (1999) und 5. Platz (2002) bei den 24h-Rennen am Nürburgring, welches in Japan, neben den 24h von Le Mans und der Paris-Dakar, als Maß der Dinge gilt.

Die Nordschleife (Grüne Hölle), welche wohl die längste, schönste, anspruchsvollste und materialmordendste Rennstrecke der Welt ist, spielt in der Geschichte des GT-R eine große Rolle...Sie war und ist sein Kinderzimmer, der Ort an dem er laufen lernte. Jahrelang hielt der Skyline GT-R den Rundenrekord auf der Nordschleife, für serienmäßige Straßensportwagen, bis dann der Porsche 996 Turbo (der aktuelle 911er) kam. Doch es will schon viel heißen, das es eines 420 PS-Wagens, mit reichlich Gewichtsvorteil, bedurfte um dem GT-R die Butter vom Brot zu nehmen.

In Nippon, dem Land der Ampelrennen, hat der Skyline GT-R eine große, SEHR große Fangemeinde und verkauft(e) sich trotz seine Neuwagenpreises von ca. 45–55.000 $ , als Import in den USA ca. 65–75.000 $, wie von selbst.

Als Nissan im August 2002, zum Ende der Produktion, eine Sonderserie auflegte (V-Spec II Nür & M-Spec Nür), waren diese letzten 300 Wagen via Internet innerhalb von 2h verkauft. Daraufhin legte man noch einmal 700 Stück nach und brauchte 2 Tage um alle unter´s Volk zu bringen.

Der "zivile" Skyline wird in Japan als 2- bzw. 4-türige Limousine angeboten, unter anderem mit 2 - 2,5 Liter Hubraum, welchen man in 4 oder 6-Zylindern genießen kann. Ferner gibt es diese Motoren als Benzin-Direkteinspritzer namens NeoDi, mit und ohne Turbo, bzw. einem, je nach Bedarf klanglich, vom Amaturenbrett aus verstellbaren Auspuff (NISMO*-Zubehör)– wählbar zwischen leise/"Ich mag meinen Nachbarn" und sportlich/"Aufsteh´n Nachbar !!!".

Beim GT-R handelt es sich nun um die Sportvariante des "zivilen" Skyline, mit all den Vorteilen einer Limousine, wie Platzangebot, Alltagstauglichkeit und Komfort, sowie mit all seinen Nachteilen, als da wären Gewicht, Gewichtverteilung -57%vorne & 43% hinten- und Außenabmessungen.

Die Größe des Skyline rangiert ungefähr in den Regionen eines VW-Passat oder Subaru Legacy.

Länge: 4600 mm
Breite:1785 mm
Höhe: 1360 mm

Der GT-R ist im Endeffekt nicht anderes als eine Huldigung an den Fahrspaß oder wie es das "TopGear"*-Team ausdrückte..."...a 50.000 £ Playstation".


AUßEN

Das Styling des Skyline GT-R (nur 2-türig, außer bei einem Kleinstseriensondermodell welches 4 Türen hatte) kann man wohl am Besten als zweckdienlich beschreiben (form follows function), man musste halt an einer ansehnlichen Limousine, die ein oder andere Veränderung vornehmen, um den Bedarf an Luft (für Motor und Bremsen) zu befriedigen bzw. um Platz für andere technischen Finessen zu schaffen. Wenn man ihn dann auch noch durch Tuning "modifizieren" möchte, kann sein Äußeres schon leicht "skurille" Formen annehmen.

Als Erstes, fällt seine von (über-)großen Lufteinlässen und aggressiv gestylten Xenonscheinwerfern gezeichnete Front ins Auge (der neue Audi A3 (2003) hat von vorne verdammt viel Ähnlichkeit mit dem Skyline), die Radkästen sind für eine breitere Spur deutlich ausgestellt und auf dem Kofferraum (welcher einer ist und nicht nur den Namen trägt) thront ein, in der V-Spec*-Ausführung verstellbarer Flügel. Die Heckansicht wird durch 4 runde Rücklichter geprägt, wobei die Aüßeren einen größeren Durchmesser haben als die Inneren.

Des Weiteren hat man den GT-R, ab Werk auf 18-Zöller (mit eigens für ihn entwickelten Bridgestone Potenza RE040-Reifen im Format 245/40 ZR18) gestellt und ihm, bei der V-Spec-Ausführung, einen mit Karbon verkleideten Unterboden, sowie einen Heckdiffusor verpasst, um seine aerodynamische Balance zu verbessern.

Dies alles führte zu einer ordentlichen Portion Abtrieb und einem mehr oder weniger ruhmreichen Cw-Wert von 0.36 bis 0.40, je nach Heckflügelstellung (Schrankwandklasse). Angemerkt sei hier, das der beste Cw-Wert für Serienwagen bei 0.25 (Lexus LS 430) liegt.

Das all die Veränderungen aber nicht nur der Optik dienen (wie bei so manchen Möchtegern), zeigt schon die Frontschürze, welche so entworfen wurde, daß sie zum Einen, die vorderen Bremsen mit kühler Frischluft von innen versorgt und zum Anderen auf der Außenseite der Vorderrädern einen Unterdruck erzeugt, um die warme "verbrauchte" Luft nach außen zu saugen.

Der Karbonunterboden ist so entwickelt worden, das er seinen Abtrieb genau an den beiden Achsen erzeugt und nicht, wie sonst üblich, am Fahrzeugmittelpunkt. Worin genau allerdings der Unterschied liegt, hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, der Skyline GT-R sieht einem zum Kampf bereiten Samurai sehr ähnlich und das trifft es wohl am Ehesten. Ein grimmiger Blick, das Schwert im Anschlag und zum Sprung nach vorne bereit, um sich allem zu stellen was da kommen mag.

Er sucht Gegner, keine Opfer.


INNEN

Sein Innenleben ist hochwertig, ergonomisch, und mit einem ordentlichen Platzangebot gesegnet. Der GT-R ist ein vollwertiger viersitziger Grand Tourismo. Die Amaturen und Innenverkleidung sind mit reichlich gebürstetem Aluminium verziert und erzeugen in Verbindung mit anderen, im Innenraum verwendeten Materialien eine hochwertige Atmosphäre. Halt ein klassischer, vollausgestatteter und nobler GT-Innenraum. Trotz allem, darf man ihn nicht mit dem Innenraum eines Maseratis oder Ferraris vergleichen, also kein mit Leder überzogenes Amaturenbrett und andere Stylinggags.

Teufel auch, die Japaner können so was doch, sind aber bestimmt zu bescheiden, um uns damit zu konfrontieren.

Ferner hat man ihn mit 4 Airbags bedacht und Sportschalensitze eingebaut.

Das absolute Innenraumhighlight im GT-R, dürfte aber das hauseigene Telemetriestudio sein, welches in Form eines 5,8“ TFT-Farbbildschirmes (mittig auf dem Amaturenbrett) seine Neuigkeiten dem Fahrer preisgibt,

.....von Ladedruck, Drehzahl, Schaltpunkte, Drehmomentverteilung, G-Force (Quer- & Längsbeschleunigung) und Gaspedalstellung in % bis zur Öl-, Wasser- und Lufttemperatur im Motor, Ansaugtrakt und Auspuff,...

quasi alles was das technikbegeisterte Herz begehrt und einem den Blick auf den Verkehr verwehrt. Es besteht auch die Möglichkeit, via Bildschirm, das Navigationssystem optisch zu erfassen, oder aber sich vom aktuellen TV-Programm berieseln zu lassen, bzw. mit Hilfe ausgeklügelter Soundsysteme (Doppel-DIN-Format mit Mäusekino) die eigenen Gehörgänge frei zu blasen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, Japaner stehen oft im Stau und da möchte man ja was geboten bekommen.


TECHNIK

Manchmal hab ich den Eindruck dieser Begriff wurde nur für den Skyline GT-R geschaffen.

Da er als Basis eine zivile Straßenlimousine hat und nicht unbedingt die perfekten Erbanlagen eines z.B. Honda NSX (leicht, perfekt ausbalanciert und kleine Frontfläche) mitbringt, mussten die Nissan-Ingenieure sich ein wenig "mehr" einfallen lassen.

Das TopGear-Team drückte es so aus, „...Silikon is turn something flat into a bombastic and playfull DD" (Anm.d.R. DD ist eine "große" Körpchengröße)

Dieses Unterfangen endete dann damit, das man bei Nissan nicht ein Auto nach den Wünschen des Kunden entwickelte, sondern das maximale, technisch mögliche auf die Beine stellte.

Um nun die etwas frontlastige Gewichtsverteilung auszugleichen (sorgt sonst für Untersteuern*), haben sie dem GT-R eine mitlenkende Hinterachse (Super-HICAS*) verpasst und ferner einen der besten, wenn nicht sogar den besten z.Zt. erhältlichen Allradantrieb entwickelt, in Fachkreisen auch ATTESA-ETS Pro* genannt.

Das ATTESA-System wurde schon in den Vörgängern (BNR-32 / BNCR-33) des aktuellen Skyline GT-R (BNR-34) verbaut und ist in seiner neuesten Ausführung gründlich überarbeitet worden, was aber nichts am Grundprinzip ändert, es funktioniert quasi wie ein seitenverkehrtes ESP.

Während ESP die Reifen einbremst, verteilt das ATTESA-System unter zu Hilfenahme der 2 A-LSD* genannten Differentiale, die Kraft elektronisch/hydraulisch auf, bei Bedarf, alle 4 Räder einzeln (normal 100 % hinten, bei Schlupf Verteilung bis 50:50), wobei jedes Rad das bekommt was es physikalisch verträgt.

Ergebnis des Ganzen: maximale Traktion, welche so gut ist, das es im Regen keinen 2.Wagen geben dürfte der dem GT-R Paroli bieten kann, daß gilt für alle Audis, Subarus, Porsches, BMW´s und auch die EVO-Modelle von Mitsubishi. Nun gut, die EVO VII/VIII-Modelle könn(t)en ihm vielleicht Paroli bieten. Als Beweis hierfür, müsste es nur mal bei den 24h am Nürburgring regnen, dann ist Polen offen und die Porsche 911-, Viper GTS-R- und BMW M3-Riege können einpacken.

Das Fahrverhalten ist mit Hilfe dieser Systeme und trotz des recht hohen Eigengewicht von 1560kg+, als ausgesprochen agil zu bezeichnen. Ein positiver Nebeneffekt des Gesamtsystems ist die Neutralisierung von Seitenwind (da würden sich 911er-Fahrer drüber freuen), den erkennt das System durch die erhöhte Querbeschleunigung und gleicht ihn durch Anpassung des Hinteradlenkwinkels automatisch aus. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten...bis ca. 100 km/h ist der Geradeauslauf als zappelig zu bezeichnen.

In Deutschland wurde das mit der Allradlenkung, mal von BMW (8er Reihe) im Prototypenstatus erprobt, aber trotz guter Ergebnisse nie auf den Markt gebracht. Der Preis war wohl zu hoch.

Da wundert sich jetzt der Laie und der Fachmann fragt sich...

...“Woher weiß er den das, wenn er noch keinen gefahren hat ?“...

Tja, ich hab Augen im Kopf und im Netz gibt es reichlich Filmmaterial, zum und über den Skyline GT-R, unter Anderem auch mehrere Vergleichrennen zwischen dem GT-R und anderen Sportwagengrößen (sie verlieren fast alle).

Des Weiteren hilft hier auch Erfahrung an der PlayStation II, mit dem Spiel GT3

...“Und was hat jetzt ein Spiel mit der Realität zu tun ?“...

Nun, die Entwickler von GT3 haben sich die Mühe gemacht alle Fahrzustände, der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge, elektronisch auszumessen und umzusetzen, so auch vom Skyline GT-R.

Das dies nicht die Realität ersetzt weiß ich auch, aber wie gesagt es ist verdammt schwer einen GT-R in die Hände zu bekommen und die, die Einen besitzen, rücken ihn bestimmt nicht raus, zumindest nicht freiwillig....da fällt mir wieder der Brite ein, der 15.000 Pfund Finderlohn für das wiederfinden seines schwarzvioletten GT-R-Sondermodells ausgesetzt hat.

Das wirklich faszinierende, am Fahrverhalten des GT-R´s ist die Tatsache, das ihn seine Elektronik und Technik dazu befähigt sich selbst im Drift (übersteuernder* Farzustand) zu halten, bzw. es dem Fahrer wesentlich erleichtert diesen Zustand zu kontrollieren.

Bildlich gesehen kann man sich das so vorstellen, der Fahrer lenkt, z.B. nach rechts, worauf der Bordrechner (16-bit), je nach Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Grippverhältnissen und Querbeschleunigung, die Hinterräder bis zu einem Winkel von 2,5° entgegengesetzt der Vorderräder, also nach links, anstellt und damit sozusagen den Hintern herumholt. In kurz...Vorderräder nach rechts und Hinterräder nach links.

Dieser Vorgang spielt sich im Sekunden (bzw. in Bruchteilen selbiger) ab, danach lenken die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder (wieder bis zu max. 2,5°), was dazu führt das die Hinterräder ihre eigene Linie fahren und ein Maximum an Traktion aufbauen, er lehnt sich sozusagen in die Kurve. Von Außen sieht das dann so aus, als ob der Hinterm vom GT-R raushängt. =D In kurz...Vorder und Hinterräder lenken in die gleiche Richtung.

Im Endeffekt bedeutet das ein Änderung der Fahrgewohnheiten, während man normalerweise vor einer Kurve bremst und bis zum Scheitelpunkt selbiger mit verhaltenem Gasfuß vorwärts kommt und dann ordentlich Stoff gibt, funzt das beim GT-R ein bißchen anders...

1.) später bremsen
2.) wesentlich früher und stärker Gas geben
3.) lenken nicht vergessen

, den Rest erledigt die Technik und während andere Autos gleich abfliegen, wenn sie zu schnell in die Kurve einfahren, geht der GT-R kontrolliert in den Drift über und tut alles in Vortrieb umsetzen was der rechte Fuß des Fahrers ihm befiehlt, wobei er natürlich nicht die physikalischen Grenzen aufheben kann und trotz allem auch irgendwann abfliegt, aber halt wesentlich später.

Seine Kraft schöpft der GT-R aus dem Grauguß-Reihensechszylinder RB26DETT (Grauguß ist schwerer als Alu, hält aber mehr aus...muß es auch, bei der Tuningsucht in Asien) mit

-2,6 Liter Hubraum
-24 Ventilen
-2 obenliegenden Nockenwellen
-TwinTurbo
-2 Ladeluftkühler

Als Dessert des Ganzen, gibt es dann noch den unverwechselbaren Klang Godzillas, welcher mit einem ultratiefen 6-Zylinderbrummen anfängt und sich bis zum heiseren turbinenartigen Geschrei bei 8000 U/min steigert. Getunte GT-R´s können teilweise eine Lautstärke und einen Klangteppich entwickeln, der alles in Grund und Boden "schreit", also "leicht" jenseits der Schmerzgrenze.

Einmal gehört, nie wieder vergessen. Es gibt kein 2.Auto das wie ein GT-R klingt.

Bei ca. 6800 U/min und 0.4 bar Ladedruck bringt der Motor eine Leistung von offiziellen 280 PS (gesetzlich zulässige Maximalleistung in Japan), inoffiziell aber ca. 330 PS.
Das Drehmoment von ca. 400 Nm liegt bei 4400 U/min an. Der Motor ist aber, von seiner Grundlage her, für mehr Leistung ausgelegt und er hält bis zu !!! 1000 PS !!! aus.

Die japanische High-End-Tuning-Firma "Blitz" hatte mal einen ca. 1000 PS leistenden GT-R nach Deutschland gebracht, um den offiziellen Geschwindigkeitsrekord auf öffentlichen Straßen für getunte Seriensportwagen zu brechen. Leider flogen ihnen bei ca. 341 Km/h gewisse techn. Bauteile und der zunehmende Verkehr um die Ohren. Eine zeitlang wurde dieser Rekord von einem anderen (1017 PS leistenden) GT-R der Tuningschmied "VeilSide" gehalten....346,1 Km/h....aufgestellt auf einer recht buckligen neuseeländischen Landstraße. Hierzu gibt es auch ein Video im Netz. Wer wissen möchte wo, gibt bitte laut. Doch nun zurück zum Thema....

Seine ab Werk (ebenfalls durch das Gesetz) begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, nach Aufhebung der Beschränkung läuft er ca. 155 mph. Die 60 mph hat er nach 4.9s erreicht und bis zur 100 mph-Schwelle bedarf es 12.3s. Die Viertelmeile (der Weg bis zur nächsten Ampel *g*) hat er nach 13.7s durchschritten und an deren Ende eine Geschwindigkeit von 103.5 mph drauf.

Um nun die ganze Schose wieder zu verlangsamen (wenn man nicht der Blechkaltverformung zum Opfer fallen will), kann man sich beruhigt auf die großzügig dimensionierte BREMBO-Bremsanlage verlassen, die mit vorne (4 Kolben / 327mm) und hinten (2 Kolben / 300mm) innenbelüfteten Bremsscheiben ausgerüstet ist.

BREMBO baut, unter Anderem, auch die Porschebremsanlagen. In Zuffenhausen kommt dann nur noch der Porscheschriftzug drauf und das Ganze gibt dann, in Verbindung mit Heckmotor (Gewicht auf der Hinterachse) und der ABS-Regelautomatik so schöne kurze Bremswege.

Tja, nur kommt der GT-R aus einer Geschwindigkeit von 70 mph 3 Meter eher zum Stehen (46m) als ein Porsche 911 GT3 und der Porsche ist um etliches leichter, ca 200 Kg.

Da fragt man sich „Wie machen die das?“....keine Ahnung, die Wege der Diener des Gottkaisers sind unergründlich. Doch ich vermute mal, dass das irgendwie mit dem ATTESA-System zusammenhängt.

Die Kraft des Motors bringt der Fahrer mit Hilfe eines GETRAG* 6 Gang-Getriebes an die Räder. Es hat klardefinierte Schaltwege, erfordert aber ein bißchen mehr Kraftaufwand, was soweit keine Überraschung darstellt, da es ab Werk wohl eher für 500 PS/650 Nm ausgelegt sein dürfte.

Was die Umweltbilanz des GT-R in Bezug auf Spritverbrauch angeht...na ja

...normalerweise genehmigt sich der GT-R so im Durchschnitt zwischen 10 und 15 Liter köstliches SuperPlus. Für weniger, würde ein Mensch auch keine Schrankwand in unter 5 Sekunden auf 60 mph schieben.

Die Rennversion (von Falken* eingesetzt) die bei den 24h am Nürburgring antrat, genehmigte sich im vollen Galopp bis zu ca.60 Liter Super Plus, hatte dafür aber auch ca. 500 PS & 650 Nm und einen Luftwiderstand wie eine Hauswand.


-----
Fazit
-----

Und nun fragt sich der gelangweilte Leser, warum quält der Junge uns damit...???

Weil...

1.) der GT-R eine, zu unrecht, bei uns "fast" unbekannte Größe auf dem Sportwagenmarkt ist.

2.) der GT-R beweißt, das Japan wesentlich mehr kann
als viele deutsche (dem eigenem Markt verpflichteten) Autozeitschriften unseren asiatischen Freunden zumuten bzw. andichten wollen.

3.) für Viele der Sportwagenhorizont auf eigenem Hoheitsgebiet bzw. in Italien aufhört, was ich ja bei einem Porsche 911 GT2/3, Lamborghini Murciélago oder Pagani Zonda S noch verstehen kann, aber warum alle auf diese schnellen roten (obwohl sie eigentlich gelb sein müssten) Fiatrenner aus Maranello stehen bleibt mir ein Rätsel...tja, auch ich habe ein paar gepflegte Vorurteile).

4.) ich schon immer Außenseiter(innen) bevorzuge.

5.) ich den GT-R liebe. (typisch Mann =D)

6.) ich vielleicht auch nur ein paar machomäßige, japanischfixierte und vom Bushido beeinflußte Hormone zuviel hab.

7.) mein Nickname mich zu solchen Aktionen verpflichtet. Man muß dem schnöden Germanen ja mal nahebringen, das der japanisch Technikhorizont weiter geht als nur HiFi-Anlage, Videorecorder, Handy, Tamagotchi und graue Kleinwagen bauen.

8.) der GT-R das für den ambitionierten Fahrer ist, was das Schwert für den Samurai darstellt....seine Seele....er wird eins mit ihm.


BEWERTUNG

Der GT-R kann nur 5 Sterne bekommen.....Er ist Godzilla und was Qualität, Mythos, Technik, Fahrwerk und Allradantrieb angeht, kann ihm wohl kein Zweiter Großseriensportwagen, der auf einer normalen Limousine basiert das Wasser reichen. Selbst im Kreis der "nur"-Sportwagen, dürfte er für viele der Hecht im Karpfenteich sein.


MODELLVARIANTEN & BEGRIFFSERKLÄRUNG

Skyline GT-R:
die Grundvariante des GT-R

Skyline GT-R V-Spec:
aufgewertete technische Ausstattung im Vergleich
zum GT-R

Skyline GT-R V-Spec II:
die 2.Evolutionstufe des V-Spec

Skyline GT-R M-Spec:
eine mehr auf den Rennsport ausgerichtete Variante
des GT-R (weniger Komfort, mehr Sport)

Skyline GT-R V-Spec Nür & GT-R M-Spec Nür:
zum Verkaufsschluß aufgelegte Sonderserie mit
leichten Modifikationen im Gegensatz zu den
Standardmodellen ("Nür" steht für Nürburgring)

*GT-R:
Grand Tourismo - Racing

*V-Spec:
Victory Specification

*M-Spec:
Mechanical Specification

*TopGear:
britisches Automagazin des Senders BBC

*Untersteuern
der Wagen schiebt mit der Front zum Kurvenaußenrand

*Übersteuern
der Wagen drängt mit dem Heck zum Kurvenaußenrand

*Garret
einer der besten Hersteller von Turboladern

*NISMO
NISsan MOtorsport, ähnlich der z.B. M-GmbH von BMW

*Super-HICAS
Super-HIgh Capacity Active Steering, mitlenkende
Hinterachse

*ATTESA-ETS Pro
Advanced Total Traction Engineering System for All - Electronic Torque Split-Pro, aufwändiges
Allradsystem mit elektron. Drehmomentverteilung,
die Pro-Version hatten nur die V-Spec-Modelle

*A-LSD
Active-Limited Slip Differential, d.h. Differentiale
die ihre Sperrwirkung aktiv verändern können und
nicht auf einen Sperrwert festgelegt sind

*GETRAG
dt. Firma, die sich auf die Zulieferung von
maßgeschneiderten Getrieben jeglicher Art
spezialisiert hat, unter anderem auch die
SMG/SMG II-Getriebe für BMW, also wissen sie
wohl was sie tun

*Falken
Japanischer Reifenhersteller, der sportliche High
Performance Reifen herstellt, die zur absoluten
Spitzenklasse gehören


Rechtschreibfehler sind natürlich beabsichtigt, sowie als kostenloses Extra anzusehen und mit Grammatik hab ich in der 12.Klasse abgeschlossen. Die Kommas und ich haben uns auf Stillschweigen über das gegenseitige Versagen geeinigt. Zum Thema restliche Interpunktion: Mit solchen Kleinigkeiten geb´ ich mich nicht ab. =D


Rya Hatamoto

p.s. endlich hat man meinen Bildvorschlag angenommen....YUBDIDU Bassle

p.p.s Wer mal einen Skyline GT-R BNR-34 in Aktion sehen möchte, sollte sich "2fast 2furious" ansehen. Dort sieht man einen leicht modifizierten GT-R, in Silber mit 2 blauen Streifen. In "The Fast and the Furious" war auch schon ein Skyline GT-R zu sehen, wenn auch "nur" in einer Nebenrolle, und zwar ein gelber Skyline GT-R BNCR-33.


Quellenangabe:

-meine Augen / mein Brain
-ein orig. japan. Skyline-Prospekt und ein Skyline
GT-R Buch
-diverse Internetseiten, wer Genaueres wissen will,
schickt bitte eine Mail an mich
-verschiedene Ausgaben der SportAuto

10 Bewertungen