Nokia 6250 Testbericht

Nokia-6250
ab 38,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cady00

Das Handy für die Baustelle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einer Woche benutze ich als Firmenhandy das Nokia 6250 und bin mehr als zufrieden mit diesem Gerät. Die neuen Handys (z.B, das Nokia 8210) werden immer kleiner und eignen sich nicht mehr für den täglichen Gebrauch im Arbeitsleben. Ich bin viel auf Baustellen unterwegs und da ist es nicht wichtig wie klein das Handy ist, sondern es muß robust sein und gut zu bedienen sein!
Nas Nokia 6250 verträgt schon mal einen Sturz auf den Boden (nach Angabe bis zu 3,00m) oder in eine Pfütze (bis 0,5m tiefe), eine dicke Gummiwulst am oberen und am unteren Ende des Gerätes schützt es beim Aufschlag. Dadurch wird das 6250 allerdings auch recht unförmig und schwer. Mit einer massiven Schraube ist der Akku gegen Herausfallen gesichert.

Design:
Eckiges Design, nicht gerade formschön, aber praktisch.

Was kann das Handy?
Ich würde mal sagen, fast alles. Leider keinen Kaffe kochen, aber ansonsten ist es mit fast allem ausgestattet: Eine Projektfunktion protokolliert Arbeitszeiten und Kosten. Mit der eingebauten Stoppuhr lassen sich Vorgänge exakt mit Zwischenzeiten messen. Einmalig auf dem Handymarkt ist ein eingebauter Lautstärkenmesser der den Umgebungslärm in Dezibel anzeigt und so automatisch die Lautstärke des Gerätes anpasst. Donnert z.B. während eines Gespräches ein LKW vorbei, ertönt der Gesprächspartner umso kräftiger aus dem Handy. Ebenfalls praktisch sind die verschiedenen Anwenderprofile, in denen die Art der Klingeltöne und ähnliches festgelegt wird, lassen sich zeitgesteuert aktivieren. So kann auf Wunsch jeden Morgen um 6.00 Uhr das Handy vom Profil Nachtruhe auf Arbeit automatisch umgestellt werden.

Natürlich beherrscht das Gerät die Funktion der T9 Texteingabe für SMS. Der Kontrast des Displays ist regelbar, Wapfunktion und Infrarotschnittstelle.

Hier noch mal alle Daten auf einen Blick:
Standby-Zeit max 336 Stunden
Gesprächszeit max 5,5 Stunden
Gewicht 167 g
Abmessungen 142x50x23
Sprachanwahl
Vibrationsalarm
T9-Worterkennung
SMS-Vorlagen
4 Spiele
5 Gruppensymbole per SMS
Taschenrechner
Kalender
Wecker
Infrarot-Schnittstelle
Dezibelmesser


Fazit:
Das Nokia 6250 ist zwar kein Designer Handy für den typischen Börsianer, aber ein giutes Werkzeug für den Outdoor Bereich.

9 Bewertungen