USB Mini Staubsauger Testbericht

ab 26,07
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Futzi99

Krümelvernichter

Pro:

Preis, einfache Bedienung

Kontra:

deplatzierte Luftschlitze, der Staufänger ist recht schnell voll

Empfehlung:

Ja

Ich sitze viel am Computer, beruflich wie auch privat. Da bleibt es nicht aus, dass ich hier auch mal essen muss. Ich weiss, das ist ungesund und die ganze Krümelei in der Tastatur ist auch nicht gerade toll. Aber für letzteres habe ich eine Lösung gefunden - den USB Mini Staubsauger.


~~~Preis~~~

Als treuer Kunde bei pearl.de, erhielt ich den Ministaubsauger, der dort sonst ca. 5 Euro kostet, bei einer größeren Bestellung für 0,99 Euro quasi als Sonderpreisgeschenk, dazu.


~~~Aussehen~~~

Als ich den USB MiniSauger aus dem Päckchen holte, beäugte ich ihn interessiert. Er ist so um die 20cm lang und leicht krumm, am hinteren Ende ist er breiter. Dort ist auch die Stromversorgung angebracht: ein dünnes Spiralkabel, das im komplett ausgezogenen Zustand etwa einen Meter lang ist und einen USB Stecker besitzt.
Auf der Oberseite ist hinten ein Schiebeschalter angebracht, der 2 Funktionen hat: auf dem ersten Raster leuchtet die kleine LED, die unter dem Gerät angebracht ist, auf dem zweiten Raster schaltet sich die Saugfunktion zu.
In der Mitte sind Schlitze, wo die angesaugte Luft entweichen kann, ganz wie bei einem normalen Staubsauger auch. Zum Aufsaugen gibt es zwei Aufsätze: einmal 3 kleine Röhrchen, die eine Bürste obendrüber sitzen haben und einmal eine flache Gummilasche. Die Bürstenröhrchen kann man gut für das Zusammenkehren und direkt wegsaugen nutzen, die Lasche passt gut in Tastaturzwischenräume.


~~~Bei der Arbeit~~~

Um ihn zu benutzen, muss man das Kabel in eine freie USB Buchse des Rechners stecken. Dann kann man den Schiebeschalter nach rechts schieben, um entweder nur Licht oder Licht und Saugfunktion zu haben. Als extrem praktisch erweist sich ein USB Frontpanel, denn wenn man einen USB Anschluss an der Gehäuserückseite nutzt, wird vermutlich das Kabel nicht reichen. Für Laptopbesitzer ist er dagegen natürlich optimal nutzbar.

Für seine geringe Größe entwickelt der kleine Staubsauger eine starke Leistung und brummt auch deutlich los. Zusätzlich hat er noch eine kleine High Power Taste auf der Unterseite, die man während des Saugens drücken kann, dann wird er noch etwas lauter und saugt noch kräftiger.
Leider sind die Schlitze für die Abluft leicht deplatziert. Sie sind ringsherum angebracht und damit auch an der Unterseite. Da man nun sehr nah an den Schmutz heran muss und somit nur ein paar Zentimeter über der Tischplatte ist, pustet man sich quasi selbst den Dreck in die falsche Richtung davon, weil die Luft nicht richtig entweichen kann.

Die schmale Gummilasche erweist sich als tricky in der Handhabung, da sie nur wenige Millimeter dünn ist. Passt man nicht auf, drückt sie sich zusammen und man erwischt keine Krümel, wenn man damit zwischen den Tasten saugen möchte. Da hilft nur austesten und üben, wie man es am besten hinbekommt.


~~~Reinigung~~~

Natürlich ist der Platz im Gerät für den Staub begrenzt und so muss man ihn gelegentlich auch leeren und säubern, sonst läßt die Saugleistung sehr schnell und stark nach. Da es keine so kleinen Staubsaugerbeutel zum Wechseln gibt, muss man selber ran und Putzmeister spielen. Hierfür kann man das Gerät ein wenig auseinandernehmen: Nachdem ich den vorderen Teil ausgeklopft habe, nehme ich ihn ab und putze kurz mit einer kleinen Bürste nach, da schon auch hin und wieder Staub an den Innenseiten kleben bleibt. Dann kann man das Gerät in der Mitte auseinandernehmen, in dem man den vorderen Teil leicht dreht. Im hinteren Teil ist ein Stofffänger, den man nun ausklopfen kann, im vorderen Teil befindet sich der grobe Schmutz, den man einfach auskippt. Kurz nachbürsten und schon ist der Kollege wieder sauber und einsatzbereit.


~~~Fazit~~~

Für den in meinem Fall sehr günstigen Preis, ist der USB Minisauger ein tolles kleines Helferlein. Er ist einfach in der Handhabung, leicht zu putzen und ein USB 2.0 Anschluss für den Strom reicht aus, um ihn in Gang zu setzen. Die Abluft ist ungünstig platziert und die Gummilasche ist eine knifflige Übung, daher bekommt er einen Stern Abzug. Empfehlen kann ich dieses kleine nützliche Gerät jedoch trotzdem.

80 Bewertungen, 15 Kommentare

  • katjafranke

    06.09.2010, 13:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG von der KATJA.......

  • catmum68

    04.05.2010, 22:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • bigmama

    16.02.2010, 01:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ronald65

    15.02.2010, 18:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • testwriter

    14.02.2010, 21:27 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • mima007

    12.02.2010, 10:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • paula2

    11.02.2010, 17:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Hot_Rider

    11.02.2010, 17:52 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • morla

    11.02.2010, 17:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    11.02.2010, 16:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG cleo1

  • WhiskyJim

    11.02.2010, 14:05 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gruß Whisky-Jim

  • tina08

    11.02.2010, 13:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    11.02.2010, 12:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant Berichtet ..Lg Sigi

  • rainbow90

    11.02.2010, 12:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • liebes35

    11.02.2010, 12:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi