Nordbrand Nordhausen Eierlikör Nordgold Advokat 0,7 l Testbericht

ab 16,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wirklich nur ein Weibergesöff?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Lecker und nur 14 Prozent Alkohol auf 0,7 l

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Sind wir doch mal ehrlich, Eierlikör ist das erste alkoholische Getränk an welchem wir schon als Kinder mal lecken durften. Ich sage bewusst lecken, denn mehr als die Zungenspitze eintauchen in den Waffelbecher von Omi war nicht drin.
Was natürlich sehr vernünftig war, denn wie gesagt, Eierlikör sieht zwar eher wie Vanillepudding aus aber er hat es in sich und gehört nicht in den Kindermund.

Ich finde auch heute noch, wer Kinder im Haus hat sollte den Eierlikör in einem essbaren Becher servieren, damit nix auf dem Tisch zurückbleibt, wenn man diesen in gemütlicher Runde geniest. Denn allzu sehr verlocken die Reste in den kleinen Gläschen die Kinder zum Naschen sobald man sie aus den Augen lässt.

Ansonsten sollten die Flaschen eh gut verschlossen und kindersicher aufbewahrt werden.

Die Sorte, über welche ich berichte wird ganz in der Nähe meiner Heimatstadt hergestellt, so gehörte sie auch zu den Produkten, die man auch zu Ostzeiten zu kaufen bekam.

Bis heute bevorzuge ich den


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Nordbrand Nordhausen GmbH Eierlikör Nordgold Advokat


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Teils aus nostalgischen Gründen aber auch, weil er mir einfach am besten schmeckt.
Vor allem in der Osterzeit genießen wir gern mal ein Becherchen aber auch zu Weihnachten, denn diesen komischen traditionellen Eierpunsch mag ich gar nicht.
Zudem hat er gegenüber anderen Eierlikören nicht 20 sondern 14 % Alkohol.

Man meint ja immer, Eierlikör wäre so ein typisches Weibergesöff, also aus meinen Erfahrungen heraus kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Warum meinen Männer, dass sie Weicheier wären wenn sie Eierlikör trinken? Ich finde das gar nicht.
Aber vielleicht liegt es daran, dass Eierlikör nicht zum Hinunterkippen da ist und auch meist eine klebrige Kusche hinterlässt. Eierlikör geniesst Mann oder Frau halt in genüsslichen kleinen Schlückchen und lässt ihn sich so richtig auf der Zunge zergehen. In dem Falle, dass man ihn pur trinkt und das Becherchen gleich mit aufisst.

Jedoch eignet sich Eierlikör ja hervorragend für die Zubereitung diverser Mixgetränke – selbst im Sekt schmeckt er herrlich - und auf dem schwedischen Eisbecher ist er besonders lecker.
Aber auch zum Backen verwendet Frau schon gern mal einen guten Schluck, halt ein wirklich vielseitig einsetzbares alkoholisches Gesöff.

Der Advokat kommt aus dem Hause

Nordbrand Nordhausen GmbH
Vertrieb Eckes Spirituosen & Wein GmbH
55268 Nieder-Olm
www.echter-nordhaeuser.de



Etwas Geschichtliches zum Hersteller:
------------------------------------------

Zitat
„1948 ging Nordbrand Nordhausen aus dem Privatbetrieb "Nordhäuser Branntweinwerk, Korn- und Weinbrennerei" hervor.

1953 wurde dem VEB Nordbrand Nordhausen der ehemalige Staatsbetrieb "Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, Außenstelle Nordhausen" angegliedert.
Unter planwirtschaftlichen Bedingungen entwickelte sich das Unternehmen mit mehreren Brennereien und Abfüllanlagen zu einem der größten Produzenten von Spirituosen und Alkohol in Europa und "Echter Nordhäuser" wurde zur bekanntesten Spirituosenmarke zwischen Ostsee und Sachsen.

Nach der Vereinigung der deutschen Staaten wurde Nordbrand Nordhausen 100%iges Tochterunternehmen der Eckes AG, Nieder-Olm, einem der großen deutschen Nahrungs- und Genussmittelhersteller mit starker Marktposition bei Weinbränden und Likören. Damit schloss Eckes eine Lücke im bedeutenden Segment der Kornspirituosen.... (Zitatende).


Vom Hersteller wird dieser Likör mit folgenden Worten angeboten:

„Nordgold Advokat ist nicht nur pur, sondern auch über Süssspeisen wie Eis oder Obstdesserts ein Hochgenuss. Mixgetränken verleiht Nordgold Advokat den letzten Pfiff.
Wir empfehlen passend dazu "Oberlausitzer Schoko-Becher"



Produktmerkmale
------------------------

0,7 l sind zu einem Preis von 4,65 Euro zu haben z.B. im Ossiladen
0,7 l - 14 %

Zu den Inhaltsstoffen verrät der Hersteller nicht viel. Das Einzige was ich erfahre ist, dass er aus frischen Eiern gemacht ist.
Rezeptgeheimnis – für alle verständlich denke ich.



Aussehen und Geruch
----------------------------

Vor mir steht ein eiergelber und recht appetitlich aussehender Likör. Er sieht auch durch die Glasfalsche recht dicklich aus und stellt man die Flasche auf den Kopf kann man die dicke Konsistenz richtig deutlich erkennen. Eher Sahnepudding ähnlich.
Den „Advokat“ erkennt ihr an der roten Beschilderung, es gibt auch den „Exquisit“ mit blauem Aufkleber, der hat dann jedoch 20 % Alkohol. Also nicht verwechseln.

Öffnet man die Flasche strömt einem nicht nur der Eierduft entgegen, sondern vor allem der Alkohol. Schließlich ist das ja kein Kinder Getränk.

Und jetzt der erste Schlückchen. Hm ... lecker, lecker, lecker.
Der Eierlikör ist süß, aber gleichzeitig auch etwas scharf im Hintergrund. Keine so strenge Schärfe wie bei einem Schnaps. Diese Schärfe kommt von dem Alkohol im Likör. Er ist herrlich sahnig - da kann man schon ein, zwei Gläschen wegsüffeln.
Ich will sagen, er brennt nicht im Hals wie ein echter Schnaps.
Aber Vorsichtig, auch wenn´s lecker schmeckt - dieser Likör hat es in sich. Immerhin enthält er 14% Alkohol, das ist mehr als manch anderer Likör enthält.
Und entsprechend kann man seine Wirkung nach zwei Gläschen durchaus schon spüren.
Das gilt auch für leckere Schwedenbecherchen, weniger ist mehr, vor allem wenn man nach dem Genuss noch ein Auto führen möchte.



Aufbewahrung
-----------------

Sollte eine Flasche nicht nach dem Öffnen komplett geleert werden muss der Likör unbedingt kühl aufbewahrt werden.
Vor dem Servieren sollte er jedoch rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden, da er sonst kaum aus der Flasche kriecht.



Unser Fazit
--------------

Der Nordhausen Advokat schmeckt einfach nur lecker und ist vielseitig verwendbar.
Zudem hat er „nur“ 14 Prozent Alkohol gegenüber anderer Produkte, die mit 20 % daherkommen.
Darum bevorzuge ich auch dieses Produkt.


Ob sich Geschmacksverstärker in diesem Likör befinden vermag ich nicht zu sagen, auf alle Fälle schmeckt der Likör sehr nach frischem Ei.
Wer schon selbst mal Eierlikör hergestellt hat der weiß ja im Grunde genommen, was man an Zutaten benötigt.
Hier gibt es viele Rezepte, aber die Grundzutaten sind immer die gleichen:
Eier, Puderzucker, Kondensmilch und Schnaps. Jedoch mach ich mir die Arbeit nicht mehr, denn mit dem Advokat bin ich sehr zufrieden.

Serviert wird er am besten in den im Handel angebotenen Waffelbecherchen, welche mit Schokolade im Innenraum überzogen sind. So schmeckt er einfach am besten, falls er nicht auf dem Dessert oder im Kuchen verwendet wird.

Wir geben auf alle Fälle eine Empfehlung.

Euer Mondlicht1957

116 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Clarinetta2

    19.12.2009, 14:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • schmusenase

    09.10.2009, 23:59 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße!

  • anonym

    04.10.2009, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch! Talulah

  • ManfredJG

    06.08.2009, 12:24 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, lecker, lecker. Manni

  • anonym

    04.08.2009, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • ronald65

    27.07.2009, 19:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Dr_Ed

    27.07.2009, 19:04 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Bekannte von mir hat Eierlikör mal als "Lehrergold" bezeichnet...

  • campino

    27.07.2009, 18:15 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • DIETERBAER4711

    27.07.2009, 16:59 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Wünsche dir einen guten Wochenanfang ! LG Petra

  • sabtau

    27.07.2009, 16:41 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Grüßle

  • mima007

    27.07.2009, 15:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Yvettte

    27.07.2009, 11:41 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich auch immer da - schmeckt vorzüglich auf Eis ! LG

  • tk7722

    27.07.2009, 10:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    26.07.2009, 21:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost!

  • Michaela2015

    26.07.2009, 20:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun komme ich wiedermal dazu zu bewerten und schaue glatt auch bei dir vorbei, sorry dass es mit den lesungen so lange dauerte, lg michi

  • lutzlothar

    26.07.2009, 16:55 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    26.07.2009, 01:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • PaterBrown

    26.07.2009, 00:33 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...über manches Speiseeis geträufelt, sehr lecker... :-D LG

  • morla

    25.07.2009, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • walz02

    25.07.2009, 21:01 Uhr von walz02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende LG Pit

  • sigrid9979

    25.07.2009, 17:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Interessanter Bericht..Lg Sigi

  • EddieSpaghetti

    25.07.2009, 15:05 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Lg aus m verregneten Norden.

  • liebes35

    25.07.2009, 14:33 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin leider Nichttrinker. LG Steffi

  • NancyNoack

    25.07.2009, 14:06 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende

  • Lale

    25.07.2009, 13:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost...Besten Gruß die Lale.

  • geligiraffe

    25.07.2009, 13:27 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt lecker LG Angelika

  • michiprimel

    25.07.2009, 13:26 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich noch nie probiert. Gruß michi

  • catmum68

    25.07.2009, 13:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    25.07.2009, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! ein schönes wochenende und liebe grüße nessie

  • Kleinnightwish

    25.07.2009, 12:07 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • minasteini

    25.07.2009, 12:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße von Marina