Novartis Fenistil Gel Testbericht

Novartis-fenistil-gel
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von eisblume85

Kein Karibik-Urlaub ohne Fenistil !!!

Pro:

Wirklich alles!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hola liebe Leserinnen & Leser,

letztes Jahr im Sommer habe ich Urlaub in der Dominikanischen Republik, also der Karabik, gemacht. Diese Gegend ist ja für seine hohen Temperaturen und seine hohe Luftfeuchtigkeit bekannt. Da fühlen sich fiese kleine Moskitos natürlich sehr wohl. Auch die Strahlenintensität der Sonne ist hier nicht zu unterschätzen. Da ich dies im Voraus schon bedacht hatte, hatte ich mir folgendes Produkt in der Apotheke gekauft:


*******************
Fenistil Gel 50g
*******************


Das Produkt

Bei oben genanntem Produkt handelt es sich um ein Gel zur Behandlung des Juckreizes bei Hauterkrankungen, von Insektenstichen, leichten Verbrennungen und Sonnenbrand.


Hersteller

Novartis Consumer Health GmbH
81366 München


Design & Preis

Das Gel befindet sich in einer festen Tube mit 50g Inhalt. Sie ist ca. 12 cm lang und die Farbe ist ein rot-oranger Farbverlauf. In Blau steht in großen Buchstaben Fenistil Gel drauf. Der Deckel ist zum Schrauben und ist weiß. Desweiteren findet man noch allgemeine Angaben zum Arzneimittel auf der Tube. Die Tube ist in einem Pappkarton verpackt, der ebenso gestaltet ist, nur ohne Schraubverschluss ;-).
Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals für das Gel bezahlt habe, aber ich glaube, es waren so um die € 5,00. Zu kaufen gibt es das Gel in jeder Apotheke.


Nebenwirkungen

[ aus der Packungsbeilage entnommen ]

In seltenen Fällen können leichte vorübergehende, lokale Hautreaktionen wie Trockenheit oder Brennen beobachtet werden. Über Einzelfälle allergischer Hautreaktionen wurde berichtet.


Auftragen

Man kann das Gel mehrmals täglich nach Bedarf auftragen. Dazu gibt man eine kleine Menge des durchsichtigen Gels auf die betroffene Stelle und massiert es leicht ein. Da wir bei uns auf dem Zimmer einen kleinen Kühlschrank hatten, habe ich das Gel während des gesamten Urlaubs darin aufbewahrt, sodass es immer schön kühl beim Auftragen war. Das Gel lässt sich gut verteilen und hinterlässt keinen nervigen Fettfilm auf der Haut. Der Geruch ist nur ganz leicht und kaum wahrnehmbar. Nach dem Auftragen sollte man sich die Hände gut waschen, um zufälligen Kontakt mit den Augen, etc. zu verhindern.


Erfahrungen bei Mückenstichen

Mückenstiche hatte ich während meines Urlaubs bestimmt an die 50 Stück, denn abends lässt sich das in der Karibik kaum vermeiden, es sei denn, man zieht sich lange Hosen und einen Pulli an. Da das allerdings viel zu warm ist, blieb ich doch immer bei Rock und Top. So machten sich also die Mücken über mich her und hinterließen juckende Stiche. Was man noch dazu sagen sollte ist, dass man Stiche dieser Mücken nicht mit denen von hier vergleichen kann. Sie jucken wesentlich schlimmer! Abends habe ich dann auf jeden Mückenstich das gekühlte Fenistil Gel aufgetragen, was sich auf den juckenden Stellen sehr angenehm angefühlt hat. Wenn man es dann ein paar Minuten hat einwirken lassen, so ließ der Juckreiz tatsächlich deutlich nach. Ich bin dann meistens gleich danach ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen waren die Stiche schon um die Hälfte abgeschwollen und haben auch nicht mehr doll gejuckt. Ich habe das Gel bei normal großen Stichen vielleicht zweimal aufgetragen, bis sie so gut wie weg waren. Also wirklich super!!!


Erfahrungen bei Sonnenbrand

Auch Sonnenbrand blieb nicht lange fern. Nach einer dreistündigen Catamaran-Tour hatte ich mir auf den Knien und den Unterarmen einen richtig starken Sonnenbrand zugezogen, der wirklich sehr wehgetan hat. Ich habe dann das Gel etwas dicker als normal aufgetragen und es auch nicht einmassiert. Über Nacht habe ich es so einwirken lassen. Als ich dann am nächsten Morgen meine zuvor krebsroten Stellen betrachtete war ich wirklich sehr überrascht, denn sie waren nur noch minimal gerötet und die Haut war nicht mehr ganz so empfindlich. Dank dieser Behandlungsweise war ich den Sonnenbrand innerhalb von 3 Tagen vollständig los. Das war natürlich sehr angenehm, so musste ich meine sonnenverbrannte Haut am Meer nicht mehr permanent abdecken.


Fazit

Ich bin wirklich so begeistert von dem Gel, dass ich es jedem weiterempfehlen kann. Es ist schon fast ein kleines Wundermittel, auf welches ich in Zukunft in jedem Urlaub zurückgreifen werde!

36 Bewertungen, 17 Kommentare

  • gummibaerchen20

    25.05.2006, 10:26 Uhr von gummibaerchen20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Lg

  • morla

    24.05.2006, 14:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    22.05.2006, 12:24 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • sandraberg

    21.05.2006, 21:59 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    fenistil kenne ich schon seit meiner kindheit. hab ich immer gerne verwendet. lg sandraberg

  • topware2002

    21.05.2006, 18:21 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • bodspy

    20.05.2006, 20:36 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße RenÖ ;o

  • blackangel63

    20.05.2006, 20:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Estha

    20.05.2006, 19:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • schnekuesschen

    20.05.2006, 19:41 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Schattenesserin

    20.05.2006, 19:38 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • franjanina

    20.05.2006, 19:11 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    20.05.2006, 18:54 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist richtig klasse... vielen Dank ;-) LG Lisa

  • topfmops

    20.05.2006, 18:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!"

  • hoffi1

    20.05.2006, 18:34 Uhr von hoffi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, hoffi

  • mausi1

    20.05.2006, 18:19 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • kaengi_the_kangaroo

    20.05.2006, 17:54 Uhr von kaengi_the_kangaroo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegen Mückenstiche bin ich auch voll zufrieden mit Fenistil - gegen Sonnenbrand hab ichs allerdings noch nicht ausprobiert.. Ich glaub da hätt ich das letzte Mal 10 Tuben gebraucht.. LG, bärbel

  • Rym2210

    20.05.2006, 17:47 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, lässt sich gut lesen , vor allen, wo lesen so Spass macht..lg