Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von presscorpse

Arzneimittel oder Zitronenbonbons?

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

guter Geschmack, leichte Einnahme, kaum Nebenwirkungen

Kontra:

mangelhafte Wirkung

Empfehlung:

Nein

Draußen ist das Wetter ja nun fast wieder überall spätsommerlich angenehm, aber die Erklätungskrankheiten wollen vor mir einfach nicht Halt machen. Zweimal hintereinander hat es mich bereits erwischt! Zu den Symptomen zählen bei mir u.A. eine leichte Entzündung des Hals- und Rachenraumes (das typische "Halskratzen"), weshalb ich mir in der Apotheke eine 50er-Packung "Lemocin Pastillen" der Firma Novartis kaufte. Ich hatte mit der Firma Novartis bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffte daher, dass auch die "Lemocin Pastillen" helfen würden.

### Verpackung & Pastillen ###

Die Grundfarbe der Packung ist komplett weiß. In großen, regenbogenfarbenen Lettern ist der Name des Medikamentes ("Lemocin") auf der Vorderseite aufgedruckt. Oben links auf der Vorderseite kann man lesen, dass 50 Lutschpastillen enthalten sind und unten rechts auf der Vorderseite kann man den Namen der Firma ("Novartis") lesen. Außerdem erfährt man auf einen Blick, gegen welche Beschwerden die Pastillen helfen sollen ("Zur Behandlung entzündlich-schmerzhaften Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes") und, dass die Tabletten zuckerfrei sind. Letzteres ist vielleicht für Diabetiker recht nützlich zu wissen. Die Seitenflächen der Verpackung sind recht informativ gestaltet. Man findet die u.A. die Anschrift der Firma und eine Kurzform der Anwendungs- und Lagerunshinweise vor. Die Verpackung ist insgesamt recht ansprechend gestaltet und außerdem schön übersichtlich und informativ. Das gefällt mir. Die Pastillen selbst sind ca. 2 cm x 1,5 cm groß und gelb. Die gelbe Farbe finde ich sehr passend, da sie, wie auch der Name, bereits den zitronigen Geschmack der Tablette suggeriert. Die Größe ist auch akzeptabel, da es sich ja um eine Lutschpastille handelt und nicht um eine Tablette, die geschluckt werden muss.

### Packungsbeilage ###

Die Packungsbeilage ist übersichtlich und verständlich. Alle wichtigen Informationen sind enthalten. Hierfür verteile ich gerne die volle Punktzahl.

### Inhaltsstoffe ###

Folgende Wirkstoffe sind in den Lutschpastillen enthalten:

Cetrimonium bromid und Lidocain:

Bei diesen Wirkstoffen handelt es sich um Lokalanästhetika (örtliche Betäubungsmittel). Sie sollen die Schmerzen im Mund- und Rachenraum betäuben.

Gramicidin und Tyrothricin:

Bei Gramicidin und Tyrothricin handelt es sich um Antibiotika. Sie wirken bakterizid, bekämpfen also die Bakterien im Mund- und Rachenraum.

Folgende weitere Inhaltsstoffe sind in Lutschpastillen enthalten:

- Aluminiumhydroxid
- Aromastoffe
- Chinolingelb
- Citronensäure, wasserfreie
- Guar
- Indigocarmin
- Kohlenhydrate
- Magnesium stearat
- Saccharin natrium
- Siliciumdioxid
- Sorbitol
- Talkum

### Nebenwirkungen & Einnahme ###

In der Packungsbeilage besteht, dass nur in Ausnahmefällen Nebenwirkungen auftreten können und dabei handele es sich dann hauptsächlich um Überempfindlichkeitsreaktionen. Das ist natürlich ein ganz klarer Pluspunkt! Die Anwendung der Lutschpastillen ist auch denkbar einfach: man nimmt eine Pastille in der Mund und lässt sie dann langsam im Munde zergehen. Man kann alle 1-3 Stunden eine Lutschpastille einnehmen, sollte aber insgesamt nicht mehr als 8 Lutschpastillen pro Tag konsumieren. Der Geschmack der Lutschpastille ist extrem angenehm; sie schmeckt fast wie ein Fruchtbonbon.

### Wirkung ###

Nachdem ich ja bis jetzt fast nur Positives über die Pastillen berichtet habe, komme ich nun zum größten Manko der "Lemoncin Pastillen": die Wirkung der Tabletten muss ich leider als mangelhaft bis schlecht bezeichnen. Warum? Die bakterizide Wirkung kann ich zwar nicht beurteilen, da mir entsprechende Testmöglichkeiten fehlen, aber auch nach mehrtätiger Behandlung mit Lemoncin tritt keinerlei Besserung der Beschwerden ein. Dies führt mich zu der Annahme, dass die bakterizide Wirkung der Lutschpastillen verschwindend gering sein muss. Von einer Betäubung des Rachen- und Mundraumes ist leider auch kaum etwas zu spüren.

### Fazit ###

Ich kann Lemoncin nicht weiterempfehlen. Der Geschmack ist zwar sehr angenehm, die Einnahme ist sehr leicht und auch Nebenwirkungen gibt es kaum, aber die Wirkung des Arzneimittels ist sehr gering. Da hätte ich mich für das Geld lieber mit ein paar Zitronenbonbons eingedeckt, denn die hätten fast den selben Effekt gehabt und wären deutlich günstiger gewesen ...

168 Bewertungen, 64 Kommentare

  • krullinchen

    31.07.2009, 16:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • LiFo

    18.03.2009, 20:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • rainbow90

    03.01.2009, 11:58 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • anonym

    03.12.2008, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • campino

    23.11.2008, 08:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Cowboy24

    30.10.2008, 21:09 Uhr von Cowboy24
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann dir nur zustimmen in der wirkung ... guter Bericht...lg

  • manu63

    19.10.2008, 19:33 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    18.10.2008, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deinen Worten kann ich nur zustimmen. Gruss Leseratee.

  • MasterSirTobi

    13.10.2008, 23:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • l.x.klar@gmx.net

    01.10.2008, 20:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • sigrid9979

    29.09.2008, 14:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben und einen schönen Start in die neue Woche... Lg Sgi

  • Nekromantika

    28.09.2008, 11:01 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat Lemocine eigentlich immer gut geholfen... aber das hat ja nix mit deinem Bericht zu tun, der ist nämlich super! LG

  • mu4you

    25.09.2008, 18:27 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Engal00

    23.09.2008, 11:28 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! LG Engal00

  • KatzeMaus

    21.09.2008, 23:02 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Puenktchen3844

    21.09.2008, 18:39 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • misscindy

    21.09.2008, 17:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bambie34

    17.09.2008, 13:58 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Mittwoch, Gruß Tanja

  • sabtau

    15.09.2008, 19:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • Ja_Beyer

    10.09.2008, 15:15 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, LG Jacqueline

  • sandieheinrich

    10.09.2008, 13:50 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • nobody129

    09.09.2008, 17:48 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön ;-) liebe grüße nobody129

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 07:13 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • Music-King

    07.09.2008, 15:16 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß vom Gegenleser, Roland

  • frankensteins

    06.09.2008, 14:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Kaethy

    05.09.2008, 21:47 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • cosch

    05.09.2008, 19:17 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen freitagabend und LG cosch

  • giselamaria

    05.09.2008, 12:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, ich wünsche dir ein schönes Wochenende gell Lieben Gruß Gisela

  • Haggia

    04.09.2008, 23:03 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der Haggi!

  • Kiwi75

    04.09.2008, 21:57 Uhr von Kiwi75
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg KIWI

  • Turbotisl1

    04.09.2008, 00:21 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • senora

    03.09.2008, 22:45 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. L G senora

  • Baby1

    03.09.2008, 00:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    03.09.2008, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse ! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • ayka

    02.09.2008, 23:30 Uhr von ayka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben.Liebe Grüsse

  • knopfi

    02.09.2008, 22:19 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Fenja

    02.09.2008, 16:08 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse von Fenja

  • Sky112

    02.09.2008, 11:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Zzaldo

    01.09.2008, 22:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • doelau

    01.09.2008, 21:23 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Lici17

    01.09.2008, 17:25 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben! sh und lg

  • ingoa09

    31.08.2008, 20:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • anonym

    31.08.2008, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Beachtime01

    31.08.2008, 17:13 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! lg

  • Daisy_Bluemchen

    31.08.2008, 16:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • luiggi

    31.08.2008, 13:42 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag. LG Detlef

  • blackangel63

    31.08.2008, 13:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    SoNnIgE gRuEsSe...AnJa

  • stefan103

    30.08.2008, 22:47 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch wünscht Stefan

  • tipsi3

    30.08.2008, 22:36 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • anonym

    30.08.2008, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • posypoos

    30.08.2008, 17:06 Uhr von posypoos
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.

  • paula2

    30.08.2008, 17:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    30.08.2008, 16:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • prophet89

    30.08.2008, 16:55 Uhr von prophet89
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht................prophet

  • wolli007

    30.08.2008, 16:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Estha

    30.08.2008, 16:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur.....

  • tk7722

    30.08.2008, 16:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, liebe Grüße

  • Puppekaa

    30.08.2008, 15:57 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Jerry525

    30.08.2008, 15:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und ein sh Jerry

  • bigmama

    30.08.2008, 15:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    30.08.2008, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen sehr guten Bericht.Schönes Wochenende wünscht Bernd.

  • Michaela2015

    30.08.2008, 15:38 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch immer zuhause, lg

  • Mondlicht1957

    30.08.2008, 15:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem sonnigen Berlin und ein schönes Wochenende auch für Dich LG Pet

  • bundy109

    30.08.2008, 14:57 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende. Andre