Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von connyad

Wenn´s im Hals kratzt... Lemocin

Pro:

geschmacklich sehr gut, Preis, Wirkung

Kontra:

mir noch nichts bekannt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

wer kennt dieses Gefühl nicht, wenn man im "Zug" sitzt-steht-läuft und am nächsten Tag aufsteht und Halsschmerzen hat. Deshalb möchte ich mich heute mal zu Lutschtabletten äußern.


---VORGESCHICHTE---

Vor gar nicht langer Zeit, meine richtige Grippe war gerade vorbei, geriet ich versehentlich wieder in den "Zug". Das Resultat - Halsschmerzen. Leider konnte ich in meiner Hausapotheke nicht mehr genügend Gegenmittel finden. Also setzte ich mich an meinen Rechner und ging das Internet - auf der Suche nach günstigen Angeboten - durch.
Drei Dinge waren für mich wichtig:
1. der Geschmack
2. es durfte keine Versandkosten geben
3. der Preis
Nun meine Erfahrung.

---PRODUKT---

20 Lutschtabletten
Lemocin
Novartis Consumer Health GmgH, 81366 München
Preis 2,55€

---VERPACKUNG---

Vor mir liegt eine Verpackung mit weißen Untergrund. Die beiden großen Seiten sind wie folgt beschriftet:
Links oben in der Ecke steht mit schwarzen Buchstaben 20 Lutschtabletten / N1.
Rechts in der Eckte steht weiß auf rotem Untergrund Zuckerfrei.
In der Mitte steht mit rot, orange, gelb, hell- und dunkelgrün in großen Buchstaben Lemocin.
Darunter in normaler Größe "Zur Behandlund entzündlich-schmerzhafter Erkrankung des Mund- und Rachenraumes".

Auf der ersten schmalen Seite stehen die Hinweise "Tabletten zum Lutschen, Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren, Nicht über 25°C lagern und Novartis Consumer Health GmbH, 81366 München".
Die andere Seite enthält die Info "1 Lutschtablette enthält: Tyrothricin 4,0mg (entspricht Gramicidin 800 I.E.), Centrimoniumbromid 2,0mg, Lidocain 1,0mg; Apothekenpflichtig und Zul.-Nr. 5948.00.00. Weiterhin der Strichcode und die PZN-3181137.
Die schmalen Laschen oder Klappen haben nochmals den Namen und den Vermerk der Charge und Verwendbar bis...

Die Lutschtabletten selbst sind einzeln auf einer kleinen durchsichtigen "Palette" eingeschweißt. Sie lassen sich ganz einfach und leicht durch die Folie drücken.

---GESCHMACK---

Wie oben schon erwähnt, ist der Geschmack bei mir mit maßgebend. Beim Durchsuchen fand ich die Lemocin Lutschtabletten und entschloß mich diese zu nehmen, da mir ein angenehm frischer Zitronengeschmack versprochen wurde. Ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Schon beim Hersudrücken aus der Verpackung roch ich dies. Im Mund verstärkte sich dieser Geuch zu einem sehr guten, frischen Zitronengeschmack.

---WIRKUNG---

Laut Packungsbeilage soll man alle 1-3 Stunden 1 Lutschtablette nehmen. Dabei allerdings das Höchstmaß von 8 Tabletten nicht überschteiten.
Ich nahm also am ersten Tag noch drei Tabletten, am zweiten nahm ich weitere sieben. Schon gegen Abend merkte ich, wie mein Hals sich beruhigt hatte und ich schon wieder essen bzw. schlucken konnte, ohne dabei an Sandpapier denken zu müssen. Am Morgen des dritten Tages waren meine Halsschmerzen weg. Ich sag nur DANKE LEMOCIN !!!

---ANWENDUNGSGEBIETE---

Lemocin Lutschtabletten können bei entzündlich-schmerzhaften Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes wie Halsentzündung mit Schluckbeschwerden, Rachenentzündung (Pharyngitis), Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündung (Gingivitis und Stomatitis) sowie Halsschmerzen im Verlauf von grippalen Infekten und Erkältungen eingenommen werden.

---ZUSAMMENSETZUNG---

1 Lutschtablette enthält:

- Arzneilich wirksame Bestandteile:

Tyrithricin 4mg
(entsprechend Gramicidin 800 I.E.)
Cetrimoniumbromid 2mg
Lidocain 1mg

- sonstige Bestandteile:

Sorbitol, wasserfreie Zitronensäure, Talkum, Aromastoffe, Guarkernmehl, Magnesiumstearat, Aluminiumhydroxid, hochdisperses Siliciumdioxid, Saccharin-Natrium, Farbstoffe E 104 und E 132

- Hinweise für Diabetiker:

Lemocin enthält den Zuckeraustauschstoff Sorbitol. Eine Lutschtablette entspricht 0,09BE.

---GEGENANZEIGEN UND WECHSELWIRKUNGEN---

Lemocin darf nicht eingenommen werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen eines der oben genannten Bestandteile vorliegt. Weiterhin nicht bei größeren, frischen Wunden im Mund- und Rauchenraum.

Vorsichtsmaßnahmen und Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind keine bekannt.

---DOSIERUNG---

Wenn vom Arzt nichts anderes verordnet wird, sollte man alle 1-3 Stunden jeweils 1 Lutschtablette langsam im Mund zergehen lassen. Nicht in der Backentasche.
Wenn sich nach 2 Tagen keine Besserung einstellt, ist ein Arztbesuch zu empfehlen.

---ÜBERDOSIERUNG---

Vergiftungen sind keine bekannt. Bei Unwohlsein oder auftretenden Nebenwirkungen befragt ihr bitte euren Arzt oder Apotheker!

---FAZIT---

Ich habe auf jeden Fall eine neue Halsschmerztablette für mich entdeckt. Der Preis für 20 Stück liegt bei 2,55€.
Bei mir schlagen die Lutschtabletten sofort an, so dass ich Lemocin durchaus weiterempfehlen kann.


So, nun habe ich hoffentlich alles aufgeführt und ihr habt keine weiteren Fragen. Über eine Bewertung und eure Meinung wäre ich sehr dankbar. :-)

43 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    11.08.2007, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum auch immer, bei mir haben sie nicht so richtig gewirkt. Vielleicht war die Halsentzündung schon zu weit fortgeschritten. Gruß Leseratee.

  • hjid55

    12.05.2007, 21:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    03.05.2007, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • tobbbbi

    02.05.2007, 22:38 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! LG Tobias

  • Baby1

    30.04.2007, 19:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sommergirl

    26.04.2007, 11:34 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir wirkt das Zeugs nicht

  • Sabate

    24.04.2007, 18:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • michse

    24.04.2007, 16:25 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Andere sind wirksamer, schmecken aber nicht so gut. lg. michse

  • willibald-1

    24.04.2007, 11:07 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die fand ich nicht so besonders wirksam. Und bei Zuckeraustauschstoffen bin ich auch immer zurückhaltend.

  • engelsbrief

    24.04.2007, 03:03 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • AndreaBln

    23.04.2007, 20:53 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • photoart

    19.04.2007, 16:39 Uhr von photoart
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vergiftungen?? Guter Bericht. sh lg TOM

  • Sayenna

    18.04.2007, 15:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • evafl

    18.04.2007, 13:00 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    +.+.+ sh! lg Eva +.+.+

  • campimo

    18.04.2007, 12:07 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • anonym

    18.04.2007, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **Sehr Hilfreich** LG Bernd

  • Puenktchen3844

    18.04.2007, 01:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    17.04.2007, 23:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • atrachte

    17.04.2007, 22:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • maailma

    17.04.2007, 21:52 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, hab deine kommenden berichte in meiner infomail liste... schönen abend noch.. lg