Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TheBestGirl

Bei leichten Halsschmerzen optimal

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe zur Zeit öfters so ganz leichtes Halsweh. Ich weiß, dass bei sowas Halswehtabletten helfen, allerdings hatte ich nie welche da. Also kaufte ich mir, als ich neulich in der Apotheke war, eine Packung. Dabei war es mir eigentlich relativ egal, was für welche es genau waren. Aber dass die Verkäuferin sagte, dass die etwas nach Zitrone schmecken, fand ich schon irgendwie gut.


- - - Preis - - -

Es gibt eine Packung mit 20 und eine mit 50 Lutschtabletten. Ich habe mir eine Packung mit 20 gekauft. Die haben mich ca. 4€ gekostet. Eine Packung mit 50 Lutschtabletten kostet etwa 8€ , also ca. das Doppelte.


- - - Hersteller - - -

Novartis Consumer Health GmbH
81366 München
Zielstattstraße 40, 8179 München
Telefon (089) 78 77-0
Telefax (089) 78 77-444


- - - Aussehen - - -

Die Verpackung ist aus Karton und länglich. Sie ist weiß und darauf steht in bunter Schrift "Lemocin". Die ersten beiden Buchstaben sind rot, die zweiten orange und die drei letzten sind grün. Es ist ein schöner Farbverlauf. Außerdem kann man noch lesen, dass 20 Lutschtabletten enthalten sind und dass es zur Behandlung entzündlich-schmerzhafter Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes gedacht ist. Außerdem sind die Tabletten zuckerfrei. Die Tabletten Selbst sind rechteckig und gelb.


- - - Zusammensetzung - - -

1 Lutschtablette enthält:

Arzneilich wirksame Bestandteile:
Tyrothricin 4mg
(entsprechend Gramicidin 800 I.E.)
Cetrimoniumbromid 2mg
Lidocain 1mg

Sonstige Bestandteile:
Sorbitol, wasserfreie Citronensäure, Talkum, Aromastoffe, Guarkernmehl, Magnesiumstearat, Aluminiumhydroxid, Hochdisperses Siliciumdioxid, Saccharin-Natrium, Farbstoffe E 104 und E 132.

Hinweis für Diabetiker:
Lemocin enthält den Zuckeraustaschstoff Sorbitol. Eine Lutschtablette entspricht 0,09 BE.

Informationen zu den Inhaltsstoffen
Tyrothricin in Verbindung mit Cetrimoniumbromid zeichnet sich durch eine breite antibakterielle Wirkung aus. Lidocain sorgt für eine Linderung der entzündungsbedingten Schmerzen.


- - - Anwendungsgebiete - - -

Bei entzündlich-schmerzhaften Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes wie Halsentzündung mit Schluckbeschwerden, Rachenentzündung (Pharyngitis), Zahnfleisch- und Mundschleimhautenzündung (Gingvitis und Stomatitis) sowie Halsschmerzen im Verlauf von grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten.


- - - Anwendung - - -

Es wird empfohlen, etwa alle 1-3 Stunden eine Tablette zu lutschen und eine Gesamtdosis von 8 Lutschtabletten pro Tag nich zu überschreiten. Man soll die Tablette beim Lutschen im Mund bewegen und nicht ind er Backentasche zergehen lassen. Also einfach ganz normal lutschen wie ein normales Bonbon. Bei sehr starken Beschwerden sollte man die Tabletten nicht länger als 2 Tage ohne ärztlichen Rat anwenden.

Ich verwende die Tabletten immer dann, wenn ich leichte Halsschmerzen habe, bzw. ein leichtes Kratzen im Hals verspüre. Dies kommt meistens ganz plötzlich. Es kann auch mal sein, dass mein Hals durch irgendwas zum Essen gereizt wurde oder so. Neulich z.B. hab ich Bifi gegessen und dann so leichtes Halsweh bekommen. Ohne eine solche Tablette hätte ich dann noch lange dieses leichte Halsweh gehabt, aber dank ihr war es schnell wieder weg.


- - - Geschmack - - -

Also schmecken tun die Tabletten ganz ähnlich wie Traubenzucker mit Zitronengeschmack. Sie zergehen nur nicht ganz so schnell und sind auch nicht ganz so süß. Auf jeden Fall schmecken sie gut. Ich würde sie fast am liebsten auch so mal lutschen statt einem Bonbon, aber das wäre ja Verschwendung.


- - - Wirkung - - -

Also wie schon gesagt, benutze ich die Tabletten bei leichtem Halsweh. Dann wirken sie auch sehr gut. Mein Halsweh ist meistens schon nach einer Tablette wieder weg. Allerdings sind Tabletten dieser Art, also Lutschtabletten gegen Halsschmerzen, grundsätzlich bei ernsthaften Halsschmerzen nicht zu empfehlen. Wenn man z.B. starke Angina hat, dann helfen solche Tabletten nur ganz wenig, eigentlich so gut wie gar nicht. Bei einem solchen Fall braucht man dann schon eher Antibiotika oder so. Ich spreche da aus Erfahrung.


- - - Fazit - - -

Ich finde diese Lutschtabletten echt super. Der Preis ist ok, sie schmecken gut und außerdem wirken sie. Bei leichten Halsschmerzen einfach optimal. Ich kann sie euch auf jeden Fall mit 5 Sternen weiterempfehlen. Ich finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Bei starken Halsschmerzen gibt es auch noch stärkere Tabletten von anderen Firmen. Aber wenn selbst die nicht helfen, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

130 Bewertungen, 46 Kommentare

  • tk7722

    09.07.2009, 11:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • krullinchen

    03.06.2009, 17:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • wolli007

    13.10.2008, 02:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    16.09.2008, 18:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    11.01.2008, 23:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Beschrebung. LG

  • mu4you

    08.01.2008, 23:19 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....WÜnsch Dir einen schönen Tag...mu4you

  • moniseiki

    22.11.2007, 22:19 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Sommergirl

    07.05.2007, 15:43 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Zeugs hilft mir nicht sonderlich

  • misscindy

    06.05.2007, 16:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • tobbbbi

    01.05.2007, 12:55 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Wünsche dir einen schönen 1. Mai :-) LG Tobias

  • diana75

    21.04.2007, 03:16 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Jolchen

    19.04.2007, 00:50 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die helfen mir leider gar nicht...

  • rosewitch

    18.04.2007, 02:28 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • connyad

    17.04.2007, 21:56 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    umfangreicher Bericht - sh - LG Anne

  • Volker111

    16.04.2007, 21:10 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    EM Eukal ist meine Devise :-)

  • caramon_2k

    16.04.2007, 16:38 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist immer mein erster Kauf bei Halsschmerzen. Toller Bericht. Gruß Daniel

  • Zuckermaus29

    16.04.2007, 00:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    14.04.2007, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • ShortBrini

    11.04.2007, 21:25 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    die nehm ich auch immer....Brini

  • Jinxx

    10.04.2007, 18:13 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • melliCLP

    10.04.2007, 15:15 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli :)

  • Estha

    09.04.2007, 14:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-D

  • CharMandra

    06.04.2007, 19:33 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Osterfest wünsche ich dir. LG Theresia

  • paula2

    05.04.2007, 00:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • pinna

    05.04.2007, 00:36 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind lecker...

  • engelsbrief

    03.04.2007, 22:53 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • indra

    02.04.2007, 15:24 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, stimmt, die schmecken wirklich super! Als Kind habe ich mich immer darauf gefreut, wenn es endlich wieder soweit war, dass ich eine Halsschmerztablette nehmen "musste". So sollte Medizin schmecker! SH & LG, Indra

  • evafl

    02.04.2007, 14:46 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Baby1

    30.03.2007, 21:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • enkkad

    30.03.2007, 15:42 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht von dir. Wirklich sehr schön beschrieben und sehr gut leserlich gestaltet. Dafür ein SH ^_^ Mfg enkkad

  • panico

    30.03.2007, 03:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * * ~~ SH ~~ * * ~~ lg panico:-)

  • hammi79

    29.03.2007, 20:03 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammi was here *yeah* :)

  • morla

    29.03.2007, 02:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • weisseperle

    29.03.2007, 00:55 Uhr von weisseperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    von denen hab ich immer die ganze palette leer gefuttert :D

  • golfgirl

    29.03.2007, 00:18 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • C4TH4

    28.03.2007, 23:12 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht =) $H && lG, Catha

  • anonym

    28.03.2007, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • atrachte

    28.03.2007, 19:55 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • gensinrw

    28.03.2007, 19:52 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • Django006

    28.03.2007, 19:46 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • MrVideo

    28.03.2007, 19:21 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • anonym

    28.03.2007, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • crashtestdummie

    28.03.2007, 18:45 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    die schmecken wirklich :-) LG

  • waltraud.d

    28.03.2007, 18:44 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • angi3000

    28.03.2007, 18:30 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Sabate

    28.03.2007, 18:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd