Novartis Nicotinell 52,5 mg Pflaster Testbericht

Novartis-nicotinell-52-5mg-24-stunden-pflaster
ab 9,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tiffel22

Die Raucherentwöhnung - Gar nicht mal so einfach

Pro:

seelische Unterstützung

Kontra:

zu teuer

Empfehlung:

Nein

Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr Raucherin. Mittlerweile rauche ich fast 10 Jahre. Ich rauche mindestens eine Big Box Schachtel Marlboro Light. Ich weiß, nur weil Light drauf steht, ist nicht auch Light drin. Aber stärkere Zigaretten verabreichen mir Kopfschmerzen.
Wie soll es auch anders sein, habe ich während den 10 Raucher-Jahren bestimmt an die 10 Versuche gestartet, mir das Rauchen endlich abzugewöhnen. Aber wie ihr seht, war kein Versuch von langer Dauer.
Doch, was erzähl ich denn da. Zum Millenium habe ich mir als guten Vorsatz genommen, nicht mehr zu rauchen. Nach der großen Silvesterparty rauchte ich 1 1/2 Jahre keine einzige Zigarette mehr. Ganz plötzlich und ohne weitere Unterstützung. Ich war stolz wie Oscar. Doch durch irgendeinen ganz doofen Zwischenfall fing ich nach 1 1/2 Jahren wieder an zu rauchen. Auch danach folgten noch etliche Versuche. Doch irgendwie schaffte ich es nicht. Mir fehlte die nötige Motivation. Obwohl eigentlich war ich ja hoch motiviert. Wenn ich alleine an die stetig steigenden Preise denke, dann wird mir ganz komisch. Ich zahle mittlerweile für eine Big Box Schachtet 5 Euro. Wenn ich zurück überlege, habe ich immer gesagt, wenn die Schachtel 5 DM kostet, dann höre ich definitiv auf. Ich zahle mittlerweile 10 DM. Aber ganz ehrlich, ich glaube, wenn es nicht bald ein Wundermittel gibt, dann zahle ich auch noch 11 oder 12 Euro. Wohin soll das noch führen?

Ein weiterer Versuch mir das Rauchen ab zugewöhnen, war die Akupunktur. Ich ließ mich von meiner Hautärztin beraten und sie setzte mir nach dem Gespräch die Langzeitnadeln ins Ohr. Vor der Behandlung durfte ich 4 Stunden nicht rauchen. Was meine Ärtzin natürlich nicht weiß ist, dass ich unmittelbar bevor ich in die Praxis gegangen bin noch geraucht habe. Ich weiß, dass zeigt schon an mangelnder Disziplin. Aber sag das mal einem Suchtknochen! Kaum hatte ich die Sitzung verlassen, ging es mir relativ gut und ich hatte keinen Schmachter. Doch irgendwie taten mir diese verflixten Nadeln ziemlich weh. Zwei Tage später musste ich die Nadeln selber ziehen. Es hat sich an einer Stelle entzündet und war kaum mehr aus zuhalten. Kurze Zeit ohne Nadeln fühlte ich mich, als ob ein Schalter in mir umgestellt wurde und ich hatte das größte Verlangen nach Zigaretten. Natürlich war mein nächster Griff zur Zigarettenschachtel meines Mannes. Denn das ist das nächste Problem. Mein Mann ist ein sehr starker Raucher. Er raucht zwei Big Box Schachteln am Tag. Leider sieht er nicht die Notwendigkeit um mit dem Rauchen auf zuhören und alleine gestaltet es sich als ziemlich anstrengend und schwierig. Tja, mit der Akupunktur hatte ich dann wieder mal einen Versuch in den Sand gesetzt und obendrein gleich 45 Euro mit. Denn das hat die Sitzung gekostet. Na ja, was soll´s dachte ich mir. Dann soll es eben nicht so sein.

Irgendwann wurde mir von meinem Arbeitgeber ein Raucherentwöhnungsseminar angeboten. Es sollte an 4 Tagen für 2 Stunden stattfinden. Natürlich war ich die erste, die sich angemeldet hatte. Meine Arbeitskollegin gleich mit. Am ersten Tag erschienen wir noch mit großer Vorfreude bald unter den Nichtrauchern zu weilen. Doch irgendwie hatte ich nach dem ersten Seminar schon im Gefühl, dass auch dieser Versuch scheitern sollte und so war es dann auch. Ich habe gar nicht erst probiert auf zuhören. Sondern ich habe mich selbst belogen. Erst habe ich gesagt, ich rauche nur morgens, mittags und Abends eine. Das hat nen ganzen Tag gehalten. Dann habe ich langsam die Menge erhöht von 3 auf 4 auf 5 bis ich dann wieder bei einer Schachtel war.

Doch irgendwie konnte das nicht so weiter gehen. Es musste doch eine Lösung für mein Problem geben. Das Problem schien sich zu lösen als ich vor kurzem in der Apotheke Medikamente für meine Kids besorgen sollte. Von einem Regal lächelte mich das Nicotinell-Pflaster an und rief mir zu: NIMM MCH MIT! Ich ließ mir eine Verpackung geben um sie mir genauer anzuschauen. Kurz noch die Gebrauchsanweisung durch lesen und gekauft. Der Preis lies mich kurz nach Luft japsen. 34,99 Euro für ein paar Pflaster. Aber ich hoffte insgeheim, dass nur meine Erlösung damit folgte und wenn man gegen rechnet, was man sparen würde, sind 34,99 Euro ja nur Peanuts.Also kaufte ich mir das NICOTINELL 35 mg 24 Stunden Pflaster, transderma. Ich also mit dem Pflaster im Gepäck, ab nach Hause. Zuhause noch mal den Beipackzettel mit samt den Nebenwirkungen durch gelesen (hierzu später mehr). Ich nahm mir fest vor, am nächsten Tag das Rauchen einzustellen, mir ein Pflaster auf die Schulter zu kleben und hoffte, dass es sofort wirkte. Ich merkte bereits am frühen Abend, dass ich immer nervöser und unruhiger wurde. Schlafen konnte ich auch nicht wirklich. Am nächsten morgen war ich kaum wach, da klebte das Pflaster schon auf meiner Schulter. So nun bin ich Nichtraucher, dachte ich! Aber dazu gehört natürlich mehr, als nur ein Pflaster auf der Schulter. Bereits nach ein paar Stunden war mein Schmachter so groß, dass ich Konzentrationsschwierigkeiten hatte. Mein Körper war richtig auf Entzug. Aber ich dachte, mit dem Pflaster wird dem Körper noch Nikotin zu gefügt. Komisch! Na ja, wird wohl seine Richtigkeit haben. Aber es drehte sich alles nur noch um Zigaretten. Ich sah vor meinen Augen tanzende Zigaretten mit Baströckchen. Ich war hypernervös. Ganz ehrlich, ich war am Ende. Aber ich wollte es schaffen. Nach ca. 6 Stunden merkte ich, dass die Stelle an der das Pflaster klebte wahnsinnig juckte und auch leicht brannte. Aber gedacht habe ich mir dann auch nichts weiter dabei. Ich hatte andere Probleme. Nach den ersten 24h konnte ich nun das erste Pflaster entfernen. An der Stelle wo das Pflaster klebte, entstand ein ziemlich roter Fleck, der wie Hölle brannte und drum herum waren überall kleine Pickelchen. Hhm, egal. Nehm ich halt die andere Seite. Aber auch da ging es mir nicht besser. Jede Sekunde meiner Gedanken kreisten um Zigaretten. Schließlich konnte ich es nicht mehr aushalten und ich rannte zum nächsten Zigarettenautomaten und kaufte mir Lullen. Ich rauchte gleich zwei Stück hintereinander und ich fühlte mich wie neu geboren. Also, runter mit dem Pflaster. Auch hier war ein roter Fleck mit Pickelchen. Ich würde sagen, dass dieses Pflaster nicht gerade hautverträglich ist. Denn eigentlich habe ich nicht solch eine sensible Haut.

Hier noch ein paar Daten zu dem Pflaster:
NICOTINELL 35 mg 24 Stunden Pflaster, transderma

Anwendungsgebiete:
Als Hilfe bei der Raucherentwöhnung unter ärztlicher Betreuung oder im Rahmen von Raucherentwöhnungsprogrammen. Hinweis: Mit Beginn und während der Behandlung mit dem Nicotin-Pflaster ist das Rauchen vollständig einzustellen sowie auch jede weitere Nicotinzufuhr (z.B. Nicotin-Kaugummi, Schnupftabak, Kautabak) zu vermeiden, da es ansonsten vermehrt zu unerwünschten Wirkungen kommen kann. Unter anderem können schwere Herz-Kreislauf-Reaktionen bis hin zum Herzinfarkt auftreten.

Medikamente nicht angewendet bei:
Das Nicotin-Pflaster darf nicht angewendet werden bei: • Nichtrauchern, Gelegentheitsrauchern • Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren • bekannter Überempfindlichkeit gegen Nicotin oder andere Bestandteile des Arzneimittels • kurz zurückliegendem Myokardinfarkt • schweren Herzrhythmusstörungen • vor kurzem aufgetretenem Schlaganfall • instabiler oder sich verschlechternder Angina pectoris • systemischen Hauterkrankungen. Patienten mit folgenden Krankheiten sollten unter sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung nur dann mit dem Nicotin-Pflaster behandelt werden, wenn eine Raucherentwöhnung ohne pharmakologische Unterstützung nicht möglich ist: • stabile Angina pectoris • älterer Myocardinfarkt • schwere periphere arterielle Verschlusskrankheiten • cerebrovaskuläre Erkrankung • Myocardinsuffizienz • Hypertonie • Leberinsuffizienz • Niereninsuffizienz • Diabetes mellitus • akute Magen- und Darmgeschwüre • Hyperthyreoidismus • Gastritis. In diesem Falle sind die Risiken des Weiterrauchens gegen das Risiko der Nicotinsubstitution abzuwägen. Schwangerschaft und Stillzeit: • Das Nicotin-Pflaster darf während der Schwangeschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.


Anwendung:
1 trandermales Pflaster enthält 35 mg Nicotin mit einer durchschnittlichen Wirkstoff-Freigabe auf der Haut von 14 mg/24 Stunden. Allgemeine Hinweise: • Bei Beginn der Behandlung mit dem Nicotin-Pflaster muss das Rauchen ganz eingestellt werden. • Die Nicotin-Pflaster stehen in drei Dosisstärken zur Verfügung: 17,5 mg, 35 mg und 52,5 mg pro 24 Stunden-Pflaster. Deren durchschnittliche Wirkstoff-Freigabe auf der Haut beträgt: 7-/14-/21 mg/24 Std. • Durch die Wahl des transdermalen Pflasters kann die Dosierung je nach individueller Reaktion angepasst werden; sie kann beibehalten oder, falls Entzugssymtome auftreten, erhöht werden. • Das Pflaster kann in Verbindung mit verschiedenen Raucherentwöhnungsprogrammen, Selbstmotivation oder Verhaltenstherapie eingesetzt werden. In diesen Fällen sollte die Dosierung und Anwendung auch an das jeweilige Programm angepasst werden. • Die Dosierungsanpassung kann nicht durch das Zerschneiden eines transdermalen Pflasters oder durch Aufkleben mehrer Pflaster der Stärken 35 mg bzw. 52,5 mg erreicht werden. Es kann beim Zerschneiden zu einer Abnahme der Wirksamkeit kommen, die über die Reduzierung der Klebeflächen hinausgeht. Dosierung: 1. Bei Rauchern, die bisher mehr als 20 Zigaretten pro Tag konsumierten, wird für zunächst 3-4 Wochen das Pflaster mit der Dosisstärke 52,5 mg (Wirkstoff-Freigabe von 21 mg/24 Std.) appliziert, nachfolgend für 3-4 Wochen ein Pflaster mit der Dosisstärke 35 mg (Wirkstoff-Freigabe von 14 mg/24 Std.) und ausklingend für 3-4 Wochen ein Pflaster mit der Dosisstärke 17,5 mg (Wirkstoff-Freigabe von 7 mg/24 Std). 2. Bei einem bisherigen Konsum unter 20 Zigaretten pro Tag wird für bis zu 8 Wochen ein Pflaster mit der Dosisstärke 35 mg (Wirkstoff-Freigabe von 14 mg/24 Std.) appliziert, dann 3-4 Wochen ein Pflaster mit der Dosisstärke 17,5 mg (Wirkstoff-Freigabe von 7 mg/24 Std). Hinweise: • So wird über 9-12 Wochen stufenweise immer weniger Nicotin zugeführt. Damit wird der Körper vom Nicotin entwöhnt und gleichzeitig werden körperliche Entzugserscheinungen deutlich gemindert. • Hat sich das Rauchverlangen schon vorzeitig deutlich reduziert, kann auch bereits nach einer Woche auf eine niedrigerer Pflasterstärke gewechselt werden. Für eine Verringerung des Nicotinersatzes gegen Ende der Behandlung ist das Nicotin-Pflaster mit der Dosisstärke 17,5 mg (Wirkstoff-Freigabe 7 mg/24 Std.) geeignet. • Bei Raucher von Light-Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder Pfeife können sich Änderungen bei der Dosierung ergeben. Dies gilt auch für Raucher, die Zigaretten nicht tief inhalieren. • In diesen Fällen sollte die Entwöhnung mit einem transdermalen Pflaster der niedrigsten Stärke begonnen werden. Im Falle einer Unterdosierung mit auftretenden Entzugssymptomen kann auf das höher dosierte Pflaster zurückgegriffen werden. Im Anschluss daran kann die Behandlung mit einem schwachen transdermalen Pflaster beendet werden. Art und Dauer der Anwendung: • Das Nicotin-Pflaster wird einmal täglich nach dem Aufstehen aufgeklebt und 24 Stunden auf der Haut belassen. • Durch das Aufkleben direkt nach dem Aufstehen werden eventuell auftretende Schlafstörungen in der Nacht vermieden und das typische morgendliche Verlangen nach einer Zigarette verhindert. • Jedes Pflaster ist einzeln in einen kindergesicherten luftdichten Beutel eingeschlossen. Der Beutel soll mit einer Schere entlang der gestrichelten Linie aufgeschnitten und dann das Pflaster herausgenommen werden. Nachdem der angeschnittene Rand der aluminiumfarbigen Schutzfolie entfernt wurde, wird das Pflaster am Rand festgehalten und die aluminiumfarbige Schutzfolie von der Schnittstelle aus langsam abgezogen. • Das Pflaster wird dann auf eine gesunde, unbehaarte, trockene und saubere (keine Lotion, Alkohol oder Salbenreste usw.) Hautstelle aufgeklebt, bevorzugt am Oberarm (Innen- oder Außenseite). Andere Körperstellen zum Anbringen sind der Schulterbereich oder die obere Hüfte. Das Pflaster soll 10-20 Sekunden lang mit der Handfläche angedrückt werden. • Keinesfalls sollte die gleiche Hautstelle an aufeinanderfolgenden Tagen für das Aufkleben des Pflasters benutzt werden, d.h. ein täglicher Wechsel der Hautstelle ist unbedingt einzuhalten. • Die Dauer der Anwendung kann insgesamt bis zu 3 Monate betragen. Über Behandlungszeiten von insgesamt mehr als 3 Monaten und über Dosierungen von mehr als 1 Pflaster mit einer Wirkstoff-Freigabe von 21 mg/24 Std. pro Tag liegen keine Untersuchungen vor. Hinweise: • Das Pflaster ist nicht wasserdicht, kann aber bei vorsichtigem Duschen auf der Haut belassen werden. Auch im Solarium ist es aus medizinischer Sicht nicht notwendig das transdermale Pflaster zu entfernen. Um das transdermale Pflaster vor Feuchtigkeit zu schützen, kann es mit einem gewöhnlichen wirkstofffreiem Pflaster überklebt werden. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, ein transdermales Pflaster maximal 1-2mal abzunehmen, ohne damit seine Klebeeigenschaften zu beeinträchtigen. Es sollte nach dem Abziehen von der Haut mit dem äußersten Klebeband vorsichtig auf eine glatte Oberfläche z.B. ein Spiegel aufgeklebt werden, um die Haftfähigkeit zu bewahren. Keinesfalls sollte das Pflaster während eines Saunabesuchs oder eines Tauchganges auf der Haut belassen werden. In diesen Fällen kann eine unkontrollierte Nicotinfreisetzung nicht ausgeschlossen werden. • Ist die Klebewirkung des transdermalen Pflaster trotz Vorsichtsmaßnahme beeinträchtigt worden, kann es mit einem wirkstofffreien herkömmlichen Wundpflaster fixiert werden.

Mein Resultat für mich: Ich starte erst wieder einen Versuch, wenn ich auch wirklich vom Kopf her dazu bereit bin. Wie ich das merke? Keine Ahnung, irgendwann wird es sein. Ich lasse mich aber nicht mehr durch irgendwas beeinflussen oder gezwungen sehen. Ich rauche solange wie ich will und wenn ich es halt nicht mehr schaffe, dann soll es halt so sein.

Aber für jeden der aufhören möchte mit dem Rauchen, kann ich nur sagen, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Viel Spaß
Gruß Tiffel

30 Bewertungen, 3 Kommentare

  • jenny123

    19.04.2006, 15:34 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • schnekuesschen

    07.04.2006, 10:23 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))

  • Fluetie

    23.03.2006, 22:05 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk