CooperVision Biomedics 55 Evolution Testbericht

Coopervision-biomedics-55-evolution
Abbildung beispielhaft
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Handhabung:  gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 4wards

abgezockt...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Grund warum ich nach ca. eineinhalb Jahren zu AirOptix wechseln werde:
Neulich war ich bei einem anderen Optiker, da dieser eine tolle Aktion hatte und ich diese ausgenutzt habe. Bei der Beratung kam er dann auch auf meine Kontaktlinsen zu sprechen, diese waren bei meiner täglichen Tragezeit völlig falsch gewählt und schädigen somit das Auge, über mehrere Jahrzehnte hinweg gesehen zumindest. Es wurde mir erklärt, dass das Auge bei dieser Überlastung zu wenig Sauerstoff bekommt und aus diesem Grund kleine Äderchen ins Auge einwachsen können, die bei leichter Dunkelheit eine Trübung hervorrufen können. Es wurde mir eine Statistik gezeigt, nach der man sein Auge mit diesem Modell von Kontaktlinse bereits beim geöffneten Auge schädigt, an ein schlafen mit der Linse sei garnicht zu denken. Meine neuen Linsen, die ich demnächst erhalte, können bis zu 6 Tage getragen werden. Die beste Linse auf dem Markt kann sogar 30 Tage im Auge bleiben.

Verpackung:
In einer kleinen Schachtel aus Pappe sind 6 Monatslinsen enthalten. Die Schachtel ist ca. 9,5x5x2,5 cm groß, auf ihr sind unter anderem ein Haltbarkeitsdatum (auf den Monat genau) und die jeweilige Stärke wie auch ein Zylinderwert zu finden. Man kann, falls es benötigt wird, ankreuzen, ob die Schachtel die Linsen für das Linke oder das rechte Auge enthält, auf der Schachtel finden sich sonst leider recht wenig Informationen. Jede Linse ist einzeln in einem Plastikgefäß verpackt, was mit einer Aluminiumfolie den Inhalt vor Verunreinigungen schützt. Auf der Alufolie ist ein Aufkleber, der noch einmal die wichtigsten Linsendaten enthält. Die Folie lässt sich recht schwer abziehen, garantiert aber damit einen ordentlichen Schutz. Die Linse selbst würde natürlich innerhalb eines Tages komplett vertrocknen, deshalb schwimmt sie in einer Kochsalzlösung, ähnlich dem Pflegemittel (Infos dazu weiter unten). Auf der Schachtel ist das Herstellungsland der Linsen zu finden, sie wurden in den USA produziert.
Hersteller:
Hergestellt werden die Linsen von CooperVision, auf der Schachtel ist folgende Adresse zu finden:

CooperVision
Hamble
SO31 4RF UK
die deutsche Website ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.coopervision.com/germany/patient_home.asp

CooperVision hat ein Händlernetzwerk in mehr als 60 Ländern weltweit, die Linsen sind unter mehreren verschiedenen Namen zu finden. Hier die deutsche Adresse:
CooperVision GmbH
West Park 45
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Deutschland

Telefon: +49 6071 305-0
Telefax: +49 6071 305-150
E-Mail: [email protected]
Tragekomfort:
Wer die Linsen täglich nur wenige Stunden trägt, wird wohl keine Probleme mit ihnen haben. Für empfindliche Menschen gibt es spezielle Angebote, hier einfach mal beim Optiker nachfragen, diese werden aber auch entsprechend teurer sein. Ich bin mit dem Tragekomfort relativ zufrieden, zwar kratzt sie ab und zu und am Abend tun einem schon mal die Augen weh, dies ist aber ganz normal bei Kontaktlinsen und ich kann darüber hinwegsehen. Nur mit den Kontaktlinsen schlafen sollte man nicht, das ist mir schon mehrfach passiert, der folgende Tag beginnt dann bereits mit Augenschmerzen, es ist zudem so als "beschlägt" die Linse ständig, wenn man sie sehr lange trägt. Zu diesem wichtige Kapitel lässt sich von mir nur soviel sagen, dass die Linse relativ angenehm ist, aber auch störend sein kann, wer bereits von anderen Linsen umgestiegen ist wegen Problemen ist hier an der falschen Adresse, zum Einstieg ist sie aber durchaus geeignet. Wenn es langsam Richtung Monatsende geht nehmen die Beschwerden zudem zu.

Einstieg bei den Kontaktlinsen:
Hier sollte man UNBEDINGT einen Optiker aufsuchen, da er einem das Einsetzten, wie auch die Reinigung erklärt und das mit einem übt, zudem werden wichtige Pflegehinweise gegeben und die Tragezeit besprochen. Die Tragezeit der Linsen wird langsam gesteigert, um das Auge nicht zu überlasten. Auch ein Sehtest sollte hier vom Optiker durchgeführt werden, möglicherweise lassen sich die Linsen sogar schwächer wählen, was sich sehr schonend auf das Auge auswirkt. Die Beratung ist zudem kostenlos, da der Optiker einem ja nun immer wieder etwas verkauft. Beim Einstieg mit den Kontaktlinsen sollte man aber nicht eine 6er-Packung kaufen, es gibt auch Einstiegspakete mit einer kleinen Flasche Pflegemittel und die dringend benötigte Dose zur nächtlichen Aufbewahrung. Diese Dose besitzt zwei Kammern, so verkleben die Linsen nicht und man kommt nicht durcheinander, falls man unterschiedliche Linsen verwendet.
das Produkt ist auch unter folgenden Namen zu finden:
Medisoft 55UV, Ocumed 55UV, Mediflex 55, Diagnostic55, Contaview55, Oculsoftcomfort, Kiara und Ocean55. Ich teste hier die recht teuren Mediflex, welche vor allem von Augenärzten vertrieben werden, da man sie gut als "medizinische Kontaktliste" deklarieren kann, natürlich aufgrund des Namens, der stark an "Medizin" erinnert. Da ich immer nur Preise für die Mediflex verglichen habe, nicht für die anderen Linsennamen, habe ich auch im Internet keinen wirklich guten Preis gefunden und bin daher immer zum Optiker gegangen.

Preis:
Wer Modelle wie Mediflex kauft, kann durchaus 40 Euro für eine Schachtel mit 6 weichen Monatslinsen bezahlen müssen, unter dem Namen Biomedics 55 habe ich sie im Internet schon für ca. 15 Euro gefunden, beim Optiker kostet sie ca. 25 Euro. Kontaktlinsen sind ein steriles Produkt, welches mit äußerster Sorgfalt hergestellt werden muss, daher ist solch ein Preis durchaus gerechtfertigt, wer vergleicht kann hier durchaus eine Top-Kontaktlinse für recht wenig Geld bekommen (aber leider nichts für Dauer-Träger).
Pflegemittel:
Ich benutze zur Pflege der Linsen "Optosan soft", 380ml kosten beim Optiker 8,40 Euro. Bin mit diesem Mittel sehr zufrieden, es wurde mir von meinem Optiker empfohlen. Mein Erfahrungsbericht zu diesem Pflegemittel ist hier zu finden:
http://www.ciao.de/Sauflon_Optosan_Soft_250__Test_8481697

Fazit:
Wer sich für diese Linsen entscheidet sollte unbedingt zum Basisprodukt "Biomedics 55" greifen, "Mediflex" ist das gleiche nur teurer. Die Linsen sind relativ komfortabel, wer empfindlich ist sollte aber zu AirOptix greifen, zudem ist sie nicht für Leute geeginet die die Linsen quasi den ganzen Tag über und die ganze Woche lang tragen.

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Striker1981

    23.06.2009, 22:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • peter_nordberg

    21.06.2009, 17:41 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenleungen. lg Peter

  • MasterSirTobi

    21.03.2009, 21:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Baby1

    19.03.2009, 12:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • stars

    19.03.2009, 09:29 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung

  • Iris1979

    19.03.2009, 07:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Groudon1

    18.03.2009, 22:25 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freu mich über Gegenlesung. LG

  • morla

    18.03.2009, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • droehn

    18.03.2009, 22:06 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • minasteini

    18.03.2009, 21:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Potsdam.

  • nikita86

    18.03.2009, 20:24 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich auf deine gegenlesung. lg, nikita

  • Düsseldorf

    18.03.2009, 19:58 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, freu mich auf gegnleusngen...

  • rainbow90

    18.03.2009, 18:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super gelungener Bericht! LG