CooperVision Biomedics 55 Evolution Testbericht

Coopervision-biomedics-55-evolution
Abbildung beispielhaft
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Handhabung:  gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pezzy

Schau mir in die Augen!

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

guter Tragekomfort

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich trage seit gut 4 Jahren Kontaktlinsen und zwar Jahreslinsen. Nun war es mal wieder Zeit, mir neue anpassen zu lassen und eigentlich hatte ich auch vor, den Jahreslinsen treu zu bleiben. Diese waren für mich nämlich die billigste Alternative, denn ich mußte lediglich 25 € dazu zahlen, den Rest übernahm immer die Kasse (ich habe einen Unterschied von 2 Dioptrien, daher der hohe Anteil der Kasse). Nun habe ich allerdings zu einer privaten Kasse gewechselt und diese übernimmt \"nur\" 50 % der Kosten. Also habe ich mich von meinem Optiker überzeugen lassen und habe mich bereit erklärt, einmal Monatslinsen auszuprobieren; auf seine Empfehlung hin die Biomedics 55.

Monatslinsen sind für die Augen einfach besser, weil sich im Laufe der Zeit Proteine auf der Linse ablagern, die in der Tränenflüssigkeit enthalten sind. Und mit der Zeit wird das einfach schädlich fürs Auge und man bekommt diese Ablagerungen auch durch diese Proteinentfernungstabletten nicht weg. Hat man empfindliche Augen, kann das mit der Zeit dazu führen, daß man Kontaktlinsen irgendwann nicht mehr verträgt.

Außerdem sind Monatslinsen dünner und somit auch
luftdurchlässiger als Jahreslinsen. Auch das bekommt dem Auge besser, besonders dann, wenn man Linsen, so wie ich, gut 16 Stunden am Tag trägt.

Und durch den monatlichen Wechsel hat man immer eine frische Linse auf dem Auge, auch ganz angenehm!

Nun aber einmal ein Minuspunkt: Die Dinger sind so glibberig!!! Ich bin ja nun echt geübt beim Ein- und Aussetzen der Linsen, aber mit denen hatte ich Anfangs echt arge Probleme. Und ich glaube, wer ganz neu mit Linsen anfängt, sollte erstmal mit anderen Linsen üben, denn es ist so schon schwer genug, sich den Finger ins Auge zu stecken!!!

Für beide Augen zahle ich im Jahr 220 € für die Linsen, allerdings nehme ich immer nur für 6 Monate Linsen mit, um nach einem halben Jahr noch einmal die Stärke kontrollieren zu lassen.

Zum Tragegefühl kann ich nur sagen, daß ich die Linsen gar nicht merke. Bei meinen Jahreslinsen hatte ich schon manchmal das Gefühl, daß ich etwas im Auge habe. Es war zwar nicht störend oder unangenehm, aber ich habe eben doch gemerkt, da ist was. Das ist bei diesen Linsen nicht der Fall; ich setze sie ein und dann hab ich sie auch schon vergessen.

Fällt die Linse mal ins Waschbecken, findet man sie auch leicht wieder, denn sie ist ganz leicht blau gefärbt. Nein, keine Angst, im Auge sieht man davon gar nichts! Das ist eben nur dafür gedacht, daß man die Linse wiederfindet. Das hat z.B. auch den Vorteil, daß man die Linse gut wiederfindet, wenn man sie zum Reinigen nicht in einem Körbchen aufbewahrt, sondern sie in der Lösung \"frei schwimmen\" läßt.

Wer allerdings Probleme mit der Tränenflüssigkeit, also sehr trockene Augen hat, sollte vielleicht auf eine andere Linse umsteigen, denn diese Linse besteht zu 55 % aus Wasser. Um so weich zu bleiben, wie sie ist, benötigt sie also auch viel Flüssigkeit. Diese nimmt sie sich im Laufe des Tages vom Auge. Produziert man also nicht genug oder nicht schnell genug neue Tränenflüssigkeit, kann es zu Reizungen und sogar Entzündungen am Auge kommen.

Besonders gut an dieser Linse finde ich aber noch, daß sie das Auge vor UV-Strahlung schützt. Davon hatte ich bei einer Linse in dieser Preisklasse vorher noch nicht gehört. Zwar wußte ich, daß es Linsen gibt, die diese Funktion ausüben, jedoch kosten diese auch gleich doppelt so viel wie \"normale\" Linsen!

Nun denn, ich hoffe, ich konnte einigen bei ihrer Entscheidung, welche Linsen sie nehmen, helfen!!! Achja, als Pflegemittel kann ich Easy Sept von Bausch und Lomb empfehlen, aber dazu könnt Ihr Euch ja meinen Bericht dazu durchlesen, wenn Ihr wollt!

Ciao, Eure Pezzy

4 Bewertungen