Omnivision Dispatenol Augentropfen Testbericht

Omnivision-dispatenol-augentropfen
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Bei Augenentzündungen und Infekzionen

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

- es hilft dem Tier - leicht anzuwenden - verständliche Packungsbeilage

Kontra:

- kann zu leichten Rötungen des Auges führen - der Preis

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht handelt von einem Produkt, welches ich für meinen kleinen Kater bekommen habe. Beim Toben mit seinen kleinen Brüdern, hat er leider eine Kralle ins Auge bekommen, wurdurch eine böse Verletzung entstanden ist. Ich bin mit ihm zu meinem Tierarzt gegangen, wo ich eine Salbe und eine Überweisung zu einem Augenarzt für Kleintiere bekommen habe. Die Salbe vom Tierarzt sollte nur ein vorrübergehendes Mittel sein, bis ich einen Termin bei der Augenpraxis bekomme. Zwei Tage später hatte ich den Termin, bei dem ich Augentropfen und einen OP-Termin bekommen habe. Der OP-Termin ist am Montag, denn leider ist die Verletzung auch mit den Augentropfen nicht heilbar. Aber mein Bericht handelt natürlich nicht von der OP, die das kleine Katerchen übersich ergehen lassen muss, sondern über die Augentropfen...

Die Verpackung:
-------------------------

Die Augentropfen befinden sich in einem kleinen weißen Plastikfläschchen mit weißem Schraubverschluss. In blauer Schrift steht der Name des Produktes drauf und wozu es ist.
Die Flasche befindet sich in einer weißen Faltschachtel. Vorne und hinten auf der Schachtel ist ein Auge abgebildet und darüber steht der Produkname und der Herstellername.
An den Seiten der Verpackung findet ihr die Anwendung und die Zusammensetzung.

Die Augentropfen:
---------------------------

Die Augentropfen sind eine klare Flüssigkeit. Es ist kein Medikament, welches speziell für Tiere ist, sondern es ist auch bei Menschen einsetzbar. Die Tropfen fördern die Heilung des Auges bei Infektionen, Entzündungen, Hornhautgeschwüren u.s.w.. Es ist also zur Anwendung am Auge gedacht. In einer Flasche befinden sich 5 ml der Augentropfen.

Zusammensetzung:
-----------------------------

- Ofloxacin
- Benzalkoniumchlorid
- Salzsäure
- Natriumhydroxid-Lösung
- Wasser

Anwendungsgebiete:
-------------------------------

Die Tropfen sind zur Anwendung am Auge.
Einzusetzen bei Infektionen des vorderen Augenabschnittes durch Erreger wie bakterielle Entzündungen der Bindehaut, Hornhaut, Lidrand und Tränensack, Gerstenkorn oder Hornhautgeschwüre.

Art der Anwendung:
------------------------------

In der Packungsbeilage steht, das 4 mal täglich ein Tropfen in den Bindehautsack des erkrankten Auges gegeben werden soll.
Die Tierärztin hat meinem Kater jedoch bis zu 6 Tropfen pro Tag verordnet.
Das Medikament darf nicht länger als 14 Tage angewendet werden.

Verträglichkeit:
-----------------------

Das Auge des kleinen Katers ist zwar durch die Tropfen leicht gerötet, aber sonst sind keine schmerzlichen Nebenwirkungen aufgetreten. Er verträgt das Mittel also recht gut.
Doch es ist ein Medikament und natürlich kann es auch unangenehme Nebenwirkungen haben. Aber zum Glück sind nur wenige nebenwirkungen bekannt...

Nebenwirkungen:
.....................................
- Rötungen der Bindehaut
- brennen des Auges

Akzeptanz beim Tier:
--------------------------------

Natürlich findet der Kater es nicht gerade angenehm, wenn er die Tropfen ins Auge bekommt. Doch scheinbar hat er gemerkt, das ihm damit nur geholfen wird, denn inzwischen lässt er es über sich ergehen ohn sich groß zu wehren.
Anfangs hat er sich so sehr gewehrt das er die Tropfen nicht ins Auge, sondern ans Maul bekommen hat. Nachdem er es abgeleckt hat bildete er soviel Speichel, das er aussah als hätte er Tollwut. Denn das Medikament schmeckt sehr bitter und daher bildet das Tier Schaum vor dem Maul.
Also er liebt diese Tropfen nicht, hat sie aber weitgehenst akzeptiert.

Was sie kosten und wo ihr sie bekommt:
---------------------------------------------------------

Die Augentropfen sind Apothekenpflichtig. Ich habe sie von der Tierärztin bekommen und habe dort für eine Packung knappe 13 € bezahlt.

Fazit:
----------

Ja für gerade mal 5 ml Augentropfen sind 13 € schon ein stolzer Preis. Aber wenn es dem Tier hilft schneller gesund zu werden, dann ist es mir das Geld wert. leider muss die OP trotzdem stattfinden, was mit Sicherheit noch einiges mehr kosten wird als das Medikament. Die Tropfen dienen in diesem Fall also eher zur Vorbereitung für die Operation. Die Schwellung am Auge ist durch die Tropfen schon leicht zurück gegangen, von daher kann ich von ausgehen das das Medikament seine Wirkung nicht verfehlt.
Es hilft dem Tier, also ist es auch ein gutes Produkt!

55 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Schattenesserin

    22.06.2006, 00:08 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • tapiomaunzi

    13.06.2006, 00:54 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. Gruß und noch eine schöne Woche. Doris

  • Engal00

    07.06.2006, 10:28 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! VLG ANja

  • sebbelino

    04.06.2006, 03:18 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • anne66

    31.05.2006, 12:23 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßchen Anne

  • feldhase

    31.05.2006, 02:19 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • Mogry1987

    30.05.2006, 19:33 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Betthuepfer

    30.05.2006, 15:35 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erst keine Infomails und dann gleich 130 auf einmal TZTZ

  • topware2002

    29.05.2006, 22:11 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mundi

    29.05.2006, 14:55 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Infektion im Titel! lg Mundi

  • superlativ

    29.05.2006, 14:05 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • sandraberg

    29.05.2006, 12:27 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich zum glück noch nie gebraucht. lg sandraberg

  • Power_Surfer

    28.05.2006, 22:16 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Fluetie

    28.05.2006, 20:14 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • topfmops

    28.05.2006, 14:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal wünsche ich mir die klassische Form des Briefkontaktes zurück. Dann könnte ich bei einigen – nicht bei diesem - Berichten, nahezu allen „Kommentaren“ und manchen Einträgen im Gästebuch Kurt Tucholsky zitieren: „Ihr Schreiben vom soundsovielten ha

  • Moenchen24

    28.05.2006, 13:57 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*sh und liebe Grüße aus Berlin*~*~*

  • blackangel63

    28.05.2006, 02:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • morla

    28.05.2006, 02:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • colonski

    28.05.2006, 02:18 Uhr von colonski
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hör nicht auf topfmops, der kopiert seine Kommentare hier überall rein. Gruß colonski

  • swissghostly

    28.05.2006, 02:12 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Rosensammlerin

    28.05.2006, 02:11 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Rosen

  • Estha

    28.05.2006, 02:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.