Ortlieb Rack Pack Testbericht

Ortlieb-rack-pack
ab 53,96
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gummibaerchen20

Ortlieb Rack Pack - die etwas andere Reisetasche

Pro:

lange Lebensdauer wasserdicht leicht zu reinigen vielseitige Einsatzmöglichkeit

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Ich bin eine begeisterte Radfahrerin und mache dementsprechend gerne Fahrradtouren. Während auf Kurzstrecken die einfachen Fahrradtaschen ausreichen, benötige ich für längere Touren doch mehr Gepäcktaschen, um alles was für eine gute Tour wichtig ist, mitnehmen zu können.
Aus diesem Grund habe ich mir vor mehr als zwei Jahren den „Ortlieb Rack Pack“ zugelegt.

§ Was ist ein Rack Pack §

Der Rack Pack ist eine, wie ich finde, etwas andere Reisetasche. Diese wasserdichte Tasche ist nicht nur für Fahrradtouren geeignet, sondern auch für Kanutouren, Motorrad etc. Eben überall dort wo man eine wasserdichte Tasche benötigt.

§ Rack Pack §

Den Rack Pack gibt es in verschiedenen Größen und Farben:

S (25 Liter), M (31 Liter), L (49 Liter), XL (89 Liter) in den Farben rot, schwarz und gelb.

Ich habe einen roten Rack Pack in der Größe M, welchen ich euch näher beschreiben möchte.

§ Preise §

Die Preise sind natürlich aufgrund der Marke „Ortlieb“ recht hoch. Aber dafür bekommt man Qualitätsware, die Jahre hält.

Größe S = 54,95 Euro
Größe M = 59,95 Euro
Größe L = 64,95 Euro
Größe XL = 69,95 Euro

§ Optik §

Geschlossen sieht der Rack Pack wie ein Zylinder aus. Die Maße sind etwa 55cm in der Länge und 30cm im Durchmesser. Sein Leergewicht beträgt circa 760g. Gerade für Radreisende ist dies wichtig, denn je mehr man mitschleppt, desto größer wird das Gewicht auf dem Fahrrad.
Die Tasche, ist in meinem Fall, in einem sehr kräftigen rot gehalten. Wenn man auf der Straße unterwegs ist fällt man durch diese Signalfarbe gut auf. Das Ortlieblogo ist klein in schwarz-weiß aufgedruckt. Der Rack Pack hat zwei Tragegriffe, welche ummantelt sind, um das Tragen zu vereinfachen. Zusätzlich zu den Tragegriffen gibt es einen Trageriemen. Dieser ist mit Hilfe von Karabinern abnehmbar.
Die Tasche an sich, besteht aus einem Polyestergewebe, die sowohl außen, als auch innen mit PVC beschichtet ist.

§ Handhabung §

Wie man eine Reisetasche packt, brauche ich wohl nicht zu erklären. Ist sie nun gefüllt, rollt man die zwei Enden der Tasche einfach auf. Hierbei sind die Enden mit einem schwarzen Plastikstreifen versehen, was das aufrollen sehr erleichtert. Wenn man die Tasche nun aufgerollt hat, sollte man nicht loslassen. Jetzt kommen die Spanngurte mit den Blitzverschlüssen zum Einsatz.
Ich handhabe es so, dass ich, bevor ich die Tasche aufrolle, die Spanngurte sehr lang mache. Ich klicke die Blitzverschlüsse einfach ein und kann anschließend die Spanngurte festziehen. Dies ist sehr einfach und gelingt ohne Kraftanstrengung.

Entweder kann man die Tasche nun bequem mit den Tragegriffen oder dem Trageriemen tragen oder man befestigt es am Rad oder ähnlichem.

§ Befestigung §

Da ich den Rack Pack bevorzugt auf dem Fahrrad benutze, kommen entweder normale Spanngurte zum Einsatz, oder ich verbinde Den Rack Pack mit den Back Rollern (Fahrradtaschen) von Ortlieb. Dies hat den Vorteil, das der Rack Pack wirklich fest ist und nicht verrutschen oder herunter fallen kann.

§ Meine Meinung §

Ich bin begeistert von dieser Tasche. Während meiner Fahrradtouren hat sie mir stets gute Dienste geleistet. Sie hält Schmutz und Wasser ab, was natürlich bei sehr schlechtem Wetter, wie Dauerregen, ein Muss ist. Gleichzeitig lässt sich der Rack Pack sehr gut reinigen. Man benötigt nur einen feuchten Lappen und schon ist alles sauber. Da es auch innen eine PVC Beschichtung gibt, ist diese auch von innen sehr leicht zu reinigen.

Die Handhabung ist relativ leicht. Das aufrollen und schließen mittels der Spanngurte stellt keine Probleme dar. Die Verschlüsse halten sehr gut und unterliegen keinem sichtbaren Verschleiß. Durch das Aufrollen und verschließen, kann keinerlei Feuchtigkeit und Schmutz ins Innere gelangen.

Das Tragen der Tasche ist sehr angenehm. Der Trageriemen ist sehr breit und hat ein zusätzliches Polster. So kann nichts in die Schulter einschnüren. Wird der Trageriemen nicht benötigt, kann dieser mit Hilfe der Karabiner einfach abgemacht werden. Die Tragegriffe sind durch die Ummantelung auch sehr griffig und schnüren ebenfalls nicht ein.

Durch die häufige Benutzung, sind kleine Abnutzungserscheinungen am Material unausweichlich, aber nicht wirklich relevant. Sie erfüllt immer noch die Funktion wie beim Kauf vor zwei Jahren.

Der Preis ist im ersten Moment natürlich etwas hoch, aber dadurch, dass man die Tasche über Jahre hinweg benutzen kann, ist der Preis gerechtfertigt.

80 Bewertungen, 21 Kommentare

  • KnolliNicole

    16.04.2010, 16:15 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berich..gruß Nicole

  • oskermit

    21.03.2010, 20:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E !! ! Du warst bei mir, dann komm ich zu dir!

  • Iris1979

    05.03.2010, 08:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ronald65

    03.03.2010, 08:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 19:38 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • bigmama

    28.02.2010, 17:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntagabend

  • Jack100

    28.02.2010, 17:28 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • fantagirlie

    28.02.2010, 13:24 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir

  • Polarlicht1960

    28.02.2010, 01:52 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Larissa und über einen Besuch freu ich mich immer ;-).

  • rainbow90

    28.02.2010, 00:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • cleo1

    27.02.2010, 22:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • hjid55

    27.02.2010, 20:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Maria90

    27.02.2010, 19:36 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • SiggiWidder

    27.02.2010, 19:27 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. Keine Frage bleibt da offen!

  • minasteini

    27.02.2010, 18:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Schönes Wochenende. LG

  • Lolobili

    27.02.2010, 18:40 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben :) Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    27.02.2010, 18:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • locolive

    27.02.2010, 16:56 Uhr von locolive
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollt ich mir auch immer mal holen... top!

  • sigrid9979

    27.02.2010, 16:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Sigrid......

  • Bunny84

    27.02.2010, 16:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Bunny84

  • Hot_Rider

    27.02.2010, 16:18 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !