Osem Flachkräcker aus Vollkorn Testbericht

Osem-flachkraecker-aus-vollkorn
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Brita2905

Sie schmecken nach mehr... :)))

Pro:

einfach lecker

Kontra:

zu gut ;)))

Empfehlung:

Ja

Hallo,

jeder von uns ißt und trinkt und das eine oder andere besonders gern.

Vor einigen Wochen brachte meine Kollegin Osem Flachkräcker mit zur Arbeit und nötigte mich fast, auch welche zu probieren. Ich war skeptisch, weil erstens kannte ich diese überhaupt nicht, und zweitens hatte ich aus verschiedenen Gründen gerade meinen Fable für Obst und Gemüse entdeckt.
Aber da ich nicht unhöflich erscheinen wollte, griff ich auch in die Packung, um anstandshalber zu probieren. Aus einem Kräcker wurden mehr. Einige Zeit später erkannte ich mich selbst nicht wieder: ständig hing ich quasi an der Packung, mit dem Gedanken: nur noch einen. Das ging solange, bis wir zu zweit locker 200 Gramm weggeputzt hatten...

Kräcker: nun eigentlich verstand ich bislang etwas anderes darunter - klein, knusprig, in verschiedenen Geschmacksrichtungen, eventuell mit einem leichten Fettfilm, da oft mit Käse etc. kombiniert.

Aber diese Flachkräcker waren/sind so ganz anders; helle flache, kompakte Scheiben á 10 x 16 cm, cross und knusprig gebacken, nussig im Geschmack.
Der Geschmack ansich, und das was es ausmacht, immer wieder in die Packung zu greifen, läßt sich, wenn überhaupt, nur schwer beschreiben.
Nussig - ja, knusprig - ja, Gewürze - jein --> richtig JEIN, weil es läßt sich eine dezente Prise Salz herausschmecken und etwas, was sich nicht genau definieren läßt...
Auf alle Fälle greift man automatisch mehr als einmal in die Packung, und das vielleicht aus zwei Gründen: es schmeckt, und es ist unheimlich spannend, herauszufinden, was noch an Gewürzen und Co enthalten ist - raffiniert... ;))).

Hält man die Kräcker gegen das Licht kann man deutlich in regelmäßigen Abständen Löcher erkennen. Es erinnert von der Farbe an Fladenbrot, was die Konsistenz angeht, eher an diverses Finnbrot, welches den meisten von Euch sicher ein Begriff ist.

Die Kräcker bestehen aus Weizenvollkornmehl, gehärtetem Pflanzenfett, Zucker, Malz, Salz, dem Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat und Aromastoffen. Sie werden, sobald fertiggebacken sind, ofenfrisch versiegelt und müssen generell trocken und nicht zu warm gelagert werden. Genauere Angaben lassen sich leider nicht entdecken...

Ohne zu wissen, woher das Gebäck stammt, ahnte ich, daß der Ursprung aus einem Land sein mußte, in dem großer Wert auf lange Haltbarkeit der \"Brotarten\" geachtet wird. Da ich es genauer wissen wollte, griff ich also zur Packung und war erstaunt.

Diese Kräcker werden in Israel, Tel-Aviv für Osem Food Industries LTD, P.O.B, 1578, Tel-Aviv hergestellt. Käuflich erwerben könnt Ihr sie im LIDL für 0,49 Euro pro Packung.

Die Aufschrift (in verschiedenen Farben--> Orange und Blau <--gehalten) in Deutsch, die dünne Kunststoffverpackung ist in ihrem Outfit mehr als nur schlicht gehalten. Nur so kann ich es mir erklären, daß ich dieses Gebäck bis Dato im LIDL nie entdeckt.

Als ich das nächste Mal zum LIDL fuhr, kaufte ich zwölf Päckchen dieser köstlichen Flachkräcker - nein, nicht alle für mich ;) - ich hatte diverse Bestellungen entgegengenommen.
Die Verkäuferin sah mich erstaunt an und fragte, ob ich Größeres vorhätte oder ob die \"Welt untergehen würde\"...

Die Flachkräcker lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise genießen: pur zum Knabbern zwischendurch, als Brot\"ersatz\" zum Belegen, oder einfach nur als Beilage für einen leckeren Dipp, und derer gibt es viele (wie wäre es mit einer scharfen Salzasauce oder mit Zaziki???)...

Nun folgt dem Loblied allerdings ein \"Aber\" und dieses \"Aber\" gilt jetzt dem Hauptbestandteil der Zusammensetzung: dem Weizenvollkornmehl direkt: die Kräcker sind sehr reich an Kohlenhydraten und beinhalten neben Malz- auch normalen Zucker. Und das bedeutet Kräcker sind nicht für jedermann uneingeschränkt geeignet!!!

Die Diabetiker unter Euch möchte ich vor übermäßigem Genuß warnen, da Kohlenhydrate (als einzige Stoffe) den Blutzuckerspiegel erheblich ansteigen lassen...
Ich habe selbst die eine und andere Schreckerfahrung gemacht und seitdem zügel ich mich im Verzehr von Kräckern.

Genießen in Maßen ist erlaubt und zudem hat man auch länger von der Packung... ;)

Fazit
*****

Osem Flachkräcker aus Vollkorn sind auf Grund ihrer Knusprigkeit, dem milden nussigen Geschmack, wirklich sehr lecker und schmecken einfach automatisch nach mehr... Man kann sie auf verschiedene Art und Weise genießen, ganz gleich ob pur, als \"Brotersatz\" oder zum dippen...
Daher ist es garantiert nicht das letzte Mal, daß ich sie in meinem Haushalt \"heimisch\" mache!

Das Preis/Leistungsverhältnis: 0,49 Euro für 200g ist durchaus akzeptabel, und somit lädt es einmal mehr zum Ausprobieren ein.

Das einzig \"negative\" sind meiner Ansicht nach die Kohlenhydrate...

Guten Appetit und viel Spaß beim Genießen,

Brita


Copyright Brita2905

28 Bewertungen