Paddy Old Irish Whisky Testbericht

Paddy-old-irish-whisky
ab 25,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von retilein

Irishpub und Paddy

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

angenehmer geschmack

Kontra:

am tag danach..

Empfehlung:

Ja

Paddy, dieser Name ist den Freunden Irlands und des irischen Whiskeys sicherlich ein Begriff. Die wenigsten jedoch werden wissen, dass er in Middleton, Grafschaft Cork, hergestellt wird.
Im Oktober letzten Jahres weilte ich eine Woche in Irland und gönnte mir Land und Leute näher kennen zu lernen. Logischerweise gesellten sich Getränke dazu und da mir Whisky, in Irland allerdings mit –ey geschrieben, seit meinem Trip durch Schottland ein willkommenes "Lebenswasser" darstellt, blieb es nicht aus den einheimischen Angebot einer Begutachtung zu unterziehen.

Die beliebtesten irischen Whiskeys sind neben Tullamore Dew, Jameson, Bushmills, aber eben auch der Paddy. Der berühmte Paddy ist allerdings der einzige Irish, der sich nicht Whiskey, sondern Whisky schreibt.

Übrigens ein schönes Eingangs-Zitat von Oliver St. John Gogarty "Trink, bis du die Enten in deinem Seidel schwimmen siehst. Trink deine Leber ins Martyrium" bzw. treffender "There are no strangers here, only friends who have not yet met" von W.B.Yeats

Allgemeines
***********
Irischer Whiskey ist anders als alle übrigen Whiskey-Sorten, was die Iren schon dadurch ausdrücken, dass sie ihr Getränk mit einem "e" schreiben, also whiskey statt whisky
Auffällig ist neben der unterschiedliche Schreibweise noch die unterschiedliche Brennstufe. In der schottischen Destillerie vom Johnnie Walker wurde wir dereinst auf diesen Unterschied aufmerksam gemacht mit dem dort das irische Produkt madig gemacht wurde. "Die Schotten brennen 2 x und die Iren 3 x, das können sie so oft sie wollen, sie lernens nie !" (behaupteten die Schotten).

Vermutlich wurde die Kunst des Destillierens im Orient entdeckt und freundlicherweise von den Arabern an die Europäer verpetzt. Diese begnügten sich einige Zeit damit, ihr Wissen über Herstellung und Wirkung von Alkohol beim Vergären und Brennen von Trauben- und anderen Obstsäften anzuwenden. Zum Glück fand man schließlich heraus, daß sich auch Getreide für die Herstellung leckerer Getränke eignet. So konnte die trinkende Menschheit ihren Durst nun auch mit Bier und Kornbränden löschen.

Was letztere betrifft, bemerkte man, daß der Charakter des Getreides gar nicht, wie es bis dahin üblich war, wegdestilliert oder durch zusätzliche Kräuter und Gewürze verfälscht werden muß. Das verwendete Getreide allein kann bereits typische Eigenschaften des Destillats prägen.

Schon im 6. Jahrhundert kamen der Überlieferung nach Mönche nach Irland, die die Kunst des Destillierens an ihre irischen Brüder weitergaben. Diese hüteten das Geheimnis und verfeinerten die Brennkunst, bis sie aus Gerste und Wasser ein trinkbares Elixier gewannen - 'Uisge Beatha', das Wasser des Lebens.
Auf das 12. Jahrhundert läßt sich die Namensgebung durch englische Soldaten 'Whiskey', wie sie das unaussprechliche irische Lebenswasse nannten, zurückführen.

In der Zeit von 1966 bis 1973 wurden letztendlich alle bedeutenden irischen Brennereien unter dem Namen "Irish Distillers Group" zusammengefasst, um die Irish Whiskey-Industrie zu stärken. Die Produktion wurde auf zwei Brennereien aufgeteilt: die Old Bushmills Distillery in der Grafschaft Antrim, Nord Irland und eben der Midleton Distillery in der Grafschaft Cork im Süden Irlands gelegen.

Paddy
*****
Paddy - Old Irish Whiskey wird seit 1825 in dem im Süden Irlands liegenden Städtchen Cork von der Cork Distilleries Co. Ltd. hergestellt. Dieser irische Whiskey wurde von dem besten Verkäufer des Unternehmen, einem Mr. Paddy Flaherty, einst so überzeugend angepriesen, daß die Firma später ihren Old Irish Spirit of Gentle Authority ("Der Vornehmen Feuer") in "Paddy" umtaufte.

Paddy ist übrigens eine Koseform von Patrick und daher auch eine liebevolle Bezeichnung für den Iren an sich. Ob allerdings die Namensgebung daher rührt, das weiß ich nicht genau, auch wenns teilweise behauptet wird.

Guter Whiskey wird aus fermentiertem Getreide in Holzfässern destilliert. Whiskey minderer Qualität kann auch aus Kartoffeln, Rüben oder anderem Wurzelgemüse hergestellt werden. Im Gegensatz zum schottischen Whisky wird beim irischen kein Torf bei der Destillation verwendet. Er bekommt damit einen vollen, süßen Geschmack.
Bei Paddy wird für die Herstellung von Malzwhiskey Gerste im Ofen gemälzt, das heisst man lässt die Gerstenkörner keimen und trocknet sie dann in geschlossenen Öfen.

Danach wird das Getreide gemahlen und mit warmen Wasser versetzt. Dabei entsteht Zucker aus der Stärke, der für die Gärung wichtig ist. Diese Flüssigkeit wird in Behälter gepumpt, in denen sie gärt.

Der Prozess wird eingeleitet, indem Hefe beigegeben wird. Nach etwa zwei Tagen ist der ganze Zucker vergoren und die Flüssigkeit kommt in die eigentliche Destille.

Dort wird der Alkohol vom Wasser getrennt. In einem großen Kupferkessel wird die Flüssigkeit aufgekocht und der Alkohol steigt als Dampf auf, wird kondensiert und fließt zurück in die Destille für den nächsten Destillationsprozess. Bei Paddy wird dieser Prozess dreimal durchgeführt. In der schottischen und amerikanischen Produktion geschieht dies nur zweimal.

Nach der Destillation wird der Whiskey in Fässern aus der Sherryproduktion gelagert - je länger, desto besser wird er. Dies verleiht dem Holz die ideale Voraussetzung zum Reifen des irischen Malzwhiskeys. die Fässer werden nun mehrere Jahre in dunklen Lagerhäusern ruhen, während das Destillat langsam zu Whiskey heranreift.
Der Geschmack des reifenden Whiskeys wird regelmäßig durch den Meisterbrenner von Old Bushmills bewertet. Erst wenn der Whiskey zu seiner vollen Zufriedenheit gereift ist, werden präzise Mengen Whiskey aus verschiedenen Fässern nach einer geheimen Formel in ein Fass gegeben, in dem sie sich dann in Ruhe "vermählen".

Midleton in der Grafschaft Cork ist sicher der modernste Destillerie-Komplex der Welt. Diese Großanlage bauten die irischen Brenner, als sie sich zur GruppeIrish Distillers zusammenschlossen, die mittlerweile aber im Besitz von Pernod-Ricard ist. Hier entstehen die großen irischen Whiskey-Sorten Jameson, Power`s, Tullamore Dew und eben auch Paddy sowie der besondere Midleton Very Rare. Ein kleines Museum, das Jameson Whiskey Centre, präsentiert dort die bemerkenswerte Geschichte des irischen Whiskeys.

Geschmack
**********
Das übliche Problem ist mit der Beschreibung einer Sorte, zu mehr reichen die Trinkerfahrungen selten, eine ganze Kategorie oder Brennerei zu bewerten.

Die Whiskeys unterscheiden sich so hauptsächlich in ihrem Körper, ihrer Süße, der Lagerdauer und -art. Aber es ist nicht ganz so einfach und ohne auf alle eingehen zu wollen oder zu können seien nur nachstehende genannt:

Gekostet und genossen habe ich desöfteren dem Paddy in den hiesigen Irish Pubs und weniger in Irland selbst, deshalb hierzu auch meine Anmerkungen zum Trinkgenuß.

Es handelt sich beim Aussehen um ein weißes Etikett auf dem mit schwarzer druckschrift "PADDY" steht. Darunter ist vierfarbig Irland zusehen über der old irish whiskey steht. Ein roter Balken beinhaltet den Begriff Whiskey of Ireland.

Meine gute Nase erkannte einen Cremigen Malz, feiner Sherryduft vom Faß sicherlich und etwas merkwürdig, würde sagen irgendwie leicht ölig.
Geschmacklich folgte einem süßen Start Malztöne und Würze. Im Gesamteindruck ist, wie schon gesagt, auch Sherry präsent der den Eichenholzgeschmack des Malzes irgendwie miteinbindet. Der Malt nimmt dann zum Ende ein komplexeres Aroma bei trockener Note an, was mir als Gesamteindruck gut bekommt. Die irische Whiskeyspezialität mit Rauchgeschmack über Torffeuer gedarrt zeichnet sich durch einen ausgewogenen Körper, herb und frisch aus.

Im Nachklang ist mir der Blended Paddy mit einen trocken-rauchigen Abgang lange präsent und trotzdem nicht zu würzig.

Er eignet sich deshalb zu jedem Anlaß, ob zum Essen oder gemütlich an Abend. Geniessen sollte man die dreifache Brennkunst und das Trinken aus dem klassischen Whiskey-Glas, den sogenannten standfesten "Tumbler" aus Kristall und am besten pur und zimmerwarm.

Summa sumarum ein körperreicher irischer Whiskey mit einen recht charakteristischen vollen, aber weichen und keinesfalls harten Geschmack mit vorzüglichen Preis-Leistungsverhältnis, der mir gefällt.

Sonstiges
*********
Übrigens beim Irish Whiskey schreibt das Gesetz eine Lagerzeit von mindestens fünf Jahren vor.

Der Paddy 0,7 l Flasche/40 vol.-% alc ist mit 13 bis 17 Euro eine ausgesprochen gute Anlage, da er den Einstieg in die hochwertigen Whiskeys ermöglicht und die Lust am Trinken weckt. Allerdings ist der Preis glaube seit letztem Jahr auf über 20 Euro gestiegen.

Zum Schluß noch etwas zur Irischen Lebensphilosophie und sicherlich etwas zum Schmunzeln:

Die Briten erzählen über den Paddy, den typischen Iren, ähnliche Witze wie wir über die Ostfriesen; zum Beispiel das Paddy-Rezept gegen Grippe: Man hänge seinen Hut ans Fußende des Bettes und lege sich dann hinein. Jetzt muss man so lange Whiskey trinken, bis man zwei Hüte sieht. Oder die Geschichte, als Paddy, schwer betrunken, die Straße hinuntertorkelt und dabei dem Pfarrer begegnet. Der Pfarrer meint vorwurfsvoll "Wieder einmal besoffen?" Darauf Paddy grinsend: "Ich auch, Hochwürden!"


Fazit
****
Ein toller Whisky zu einem Preis, der die Geldbörse nicht übermäßig erleichtert. Ideal für "Einsteiger" in die Welt des irischen Whiskies, denn Paddy ist für einen Irish Whisky erstaunlich mild und harmonisch.
In diesem Sinne ohne weitere Worte sehr zum Wohle oder wie die Iren sagen Slàinte !

57 Bewertungen, 25 Kommentare

  • krullinchen

    29.06.2009, 21:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • panico

    12.02.2009, 10:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • 4money

    10.02.2009, 22:00 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • wolli007

    06.12.2008, 00:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Michaela2015

    05.12.2008, 10:55 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüssle, michi

  • manu63

    04.12.2008, 18:09 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Zzaldo

    03.12.2008, 20:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Clarinetta2

    03.12.2008, 20:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein informativer bericht

  • DOMMEL

    03.12.2008, 20:01 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL, schau mal bei mir rein

  • anonym

    08.11.2008, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Meyerhoffsche

    16.10.2008, 22:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen .....•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    13.10.2008, 01:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • senora

    29.09.2008, 04:34 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Start in die neue Woche. LG

  • justme84

    26.09.2008, 16:41 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes We noch

  • cosch

    25.09.2008, 22:40 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut berichtet! schönen abend und LG von cosch

  • Daisy_Bluemchen

    23.09.2008, 22:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • store_troll

    23.09.2008, 19:52 Uhr von store_troll
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir, trollige Grüße

  • anonym

    23.09.2008, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • tina08

    23.09.2008, 14:24 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • giselamaria

    23.09.2008, 14:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, herzliche Grüße Gisela

  • Engal00

    23.09.2008, 13:32 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und liebe Grüße Engal00

  • funkey

    23.09.2008, 13:25 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche wünscht funkey

  • paula2

    23.09.2008, 12:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Anstseax

    23.09.2008, 12:23 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Netti

  • Mondlicht1957

    22.09.2008, 23:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse