Panasonic ES-4001 Testbericht

Panasonic-es-4001
ab 23,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von boni29

Der Alleskönner

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Nass- u. Trockenrasur möglic, sehr gut Hautverträglich

Kontra:

lange Ladezeit

Empfehlung:

Ja

Nach einer sehr guten Beratung beim Media Markt entschied ich mich für diesen Rasierapparat, der seiner Empfehlung gerecht werden sollte.

1. Preis, Zubehör
2. Der Rasierer und das Ladegerät
3. Das Rasieren
4. Das Reinigen


1. Preis, Zubehör

Wie schon erwähnt, erwarb ich den Rasierer bei Media Markt. Er kostete 35 €.
Beim kauf bekommt man eine Schachtel, in der der Rasierapparat, eine Bürste, ein Stoffsäckchen, ein Ladegerät und eine Anleitung enthalten sind.

2. Der Rasierer und das Ladegerät

Der Rasierer hat ein modernes Design, liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Er arbeitet mit einem Doppelklingen-Schersystem, welches 8800 Schwingungen pro Minute arbeitet. Er besitzt einen ausfahrbaren Langhaarschneider. Der Scherkopf lässt sich zum besseren Säubern auseinandernehmen.
Das Ladegerät besitzt ein ca. 1,80 Meter langes Kabel und kann an eine Wand angebracht werden. Der Rasierer lässt sich einfach in die Ladestation stellen. Der Ladevorgang dauert ca. 8 Stunden. Dann kann man 7 Mal à 3 Minuten rasieren. Bei 12 Stunden Ladezeit sind 10 Rasuren der selben Zeit möglich. Das Aufladen dauert deshalb so lange, weil der Ladevorgang mittel Induktion erfolgt, weil der Rasierer ja wasserdicht sein muss. Beim erstmaligen Gebrauch soll der Rasierer 15 Stunden aufgeladen werden.

3. Das Rasieren

Mit dem Rasierer kann man sich trocken oder nass rasieren.
Bei der Trockenrasur gibt es nichts weiter zu beachten. Man sollte lediglich den Rasierer im 90°-Winkel zur Haut ansetzen.
Bei der Nassrasur ist es am Vorteilhaftesten, eine dünne Schicht Rasierschaum aufzutragen. Auch hier im 90°-Winkel rasieren. Wenn die Klingen vom Schaum zugesetzt sein sollten, einfach unters fließende Wasser halten.
Es kann sein, dass sich die Haut erst an dieses Rasierverfahren gewöhnen muss. Aber im Allgemeinen ist der Rasierapparat sehr Hautverträglich.

4. Das Reinigen

Am Besten ist es, man trägt etwas Flüssig-Seife auf die Klingen auf, schaltet den Rasierer für kurze Zeit an und spült ihn wieder mit Wasser aus. So können sich keine Bakterien und Gerüche ansetzen. Zum Trocknen sollte man die Schutzklappe abnehmen.
Der Scherkopf sollte von Zeit zu Zeit mit der beiliegenden Bürste gereinigt werden.

Meine Meinung:
Ein Rasierapparat, der keine Wünsche offen lässt. Nur die lange Ladezeit stört mich ab und zu.

2 Bewertungen