Panasonic DA1 Testbericht

Panasonic-da1
ab 30,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Coolcat

phänomenal digital!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt:
1. Vorwort
2. Technische Daten
3. Zoom - Kamera oder Fernrohr?!?
4. Bildeffekte
5. Mitgeliefertes Zubehör
6. Stromversorgung
7. Bedienung
8. Preis
9. Fazit




1. Vorwort
----------

Als ich vor 2 Wochen in den Urlaub ging hatte ich mal wieder Zeit meine Panasonic NV-DA1EG voll auszunutzen. In diesem Bericht möchte ich von meinen bisherigen Erfahrungen berichten und ich nehm es gleich vorweg: Ich kann diese Digital-Video-Kamera nur empfehlen.


2. Technische Daten
-------------------

Video-Aufnahmesystem: Mini DV
Audio-Aufnahmesystem: Digital PCM Stereo (16 Bit / 12 Bit)
Mikrofon: Stereo
Zoom: 17fach optisch / 200fach digital
Monitor: 2,5-Zoll LCD
Mindestbeleuchtung: 1 lxx
Abmessungen: 81 x 106 x 205 mm
Gewicht: ca. 710g (ohne Akku)


3. Zoom - Kamera oder Fernrohr?!?
---------------------------------

Eines der beeindruckendsten Daten ist für mich der 17/200fach Zoom. Vorallem zum Kaufzeitpunkt war das weit aus mehr als bei den anderen Digital-Kameras. Man muss aber dazu sagen, dass man ab ca. 30fach Zoom ein Stativ verwenden sollte, da die Aufnahmen sonst zu unruhig werden. Mit Stativ kann man aber so Dinge stärker vergrößern als mit einem herkömmlichen Fernglas. Ab 150fach Zoom merkt man allerdings stark dass es sich um einen digital und keinen optischen Zoom handelt, d.h. die Bildqualität verschlechtert sich. Diesen Effekt muss man aber wohl leider bei allen Digital-Zoom-Kameras in Kauf nehmen.


4. Bildeffekte
--------------

Die Panasonic NV-DA1EG verfügt über einige Effekte mit denen man seine Aufnahmen eindrucksvoll gestalten kann: Wipe, Mix, Strobe, Negativ, Solarisation, schwarz/weiß etc.
Dies sind teils Spielereien, aber gerade den schwarz/weiß und den negativ Effekt habe ich persönlich schon öfters eingesetzt.
Tipp: Die Kombination von Strobe(Einzelbilder wie durch ein Stroboskop) und Negativ ist perfekt für Party-Aufnahmen(z.B. Loveparade etc.).
Außerdem verfügt die Kamera über eine PhotoShot-Taste, was sie auch zu einer Digital-Foto-Kamera macht. Die Bilder können problemlos über den Digital-Ausgang auf den Computer übertragen werden und zum Ausdruck vorbereitet werden.


5. Mitgeliefertes Zubehör
-------------------------

Die NV-DA1EG wird mit folgendem Zubehör geliefert:
- Netzadapter(Stromversorgung/Aufladen der Akkus)
- Akku(dieser Akku reicht für ca. 30 Min Vollbetrieb)
- Fernbedienung
- Scartadapter
- Kopfhörer-Adapterkabel
- AV-Kabel
- S-Video-Kabel
- Schultertrageriemen
- Reinigungstuch


6. Stromversorgung
------------------

Wie oben erwähnt hält der mitgelieferte Akku für ca. 30 Min. Da das meiner Ansicht viel zu wenig ist, rate ich einen Zweitakku gleich mitzukaufen. Ich hab mich hier gleich für den größten Akku(Typ CQP-D320) entschieden(hält über 2 Stunden) und bin vollauf zufrieden. Das mitgelieferte Ladegerät lädt den Standard Akku in ca. einer halben Stunde, den großen Zweitakku in einer guten Stunde.


7. Bedienung
------------

Alle Knöpfe liegen frei zugänglich, und das On-Screen-Menü mit Roll-Taste läßt für mich keine Wünsche zur benutzerfreundlichen Bedienung offen.


8. Preis
--------

Da ich die Kamera schon ca. 3 Jahre besitze kann ich nur den damaligen Kaufpreis angeben und der lag bei ca. 2500 DM.


9. Fazit
--------

Ich bin mit der Panasonic NV-DA1EG voll zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. In den vergangenen 3 Jahren hatte ich keine einzige Störung und die Akkus besitzen noch ihre volle Leistungfähigkeit.
Vorallem durch die zahlreichen Bildeffekte und den 200fach Digital-Zoom hat stets Spass beim Filmen und kann immer mal wieder etwas neues ausprobieren.
Der lag zumindest damals im Durchschnitt der damaligen Digital-Kameras und ich betrachte ihn als angemessen.

11 Bewertungen