Panasonic ES-8093 Testbericht

Panasonic-es-8093
ab 25,09
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von FreundderSonne

Panasonic ES8093 - schöner Trocken-Nass-Rasierer

4
  • Rasur:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Rasierqualität, Akulaufzeit, Reinigung

Kontra:

Lautstärke

Empfehlung:

Ja

Hallihallo lieber Leser und auch liebe Leserin ?
Als weiteres Produkt meiner Haushalts-, Wohlfühl- und Hygienetechnik möchte ich heute über meinen Rasierer berichten.

**********************************************************************

Kaufentscheidung

Vor ca. einem halben Jahr war ich bei Media Markt und bin wieder einmal ziellos umhergelaufen, um zu schauen, was es so gibt. Da ich wirklich mehr oder weniger nur spazieren ging, ohne ein konkretes Ziel zu haben, bin ich nicht nur an den elektrischen Rasieren vorbei gegangen. Nein, ich bin auch Stehen geblieben und habe mir die Teile mal angeschaut. Da ich mich eigentlich nur mit Schaum und Klingen mindestens jeden zweiten Tag rasiere und das nicht immer Spaß macht ist mir der Gedanke in den Kopf gekommen doch mal näher hinzuschauen und mich Beraten zu lassen.
Da ich nun keinen Plan von dem Unterschied zwischen den einzelnen Rasierern von Braun, Philips oder auch Panasonic hatte, zog ich eine Verkäuferin zu Rate. Diese empfahl mir ohne zu zögern mein späteres Gerät den
----------Panasonic ES8093--------------.

**************************************************************************

Sie begründete ihren Rat mit folgenden Vorzügen des Gerätes

- 1 Monat volles Rückgaberecht des Herstellers bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen
- mit 99 Euro ein recht moderater Preis gegenüber anderen Markenprodukten
- sehr gute Rasierqualität
- Möglichkeit des Nass- und Trockenrasierens
- gute Hautverträglichkeit
- recht lange Akkuhaltezeit
- kurze Aufladezeit des Akkus
- durch Auswaschen gut zu reinigen

**************************************************************************

Der Preis

Ich nahm das Gerät nun zu einem Preis von 99 Euro mit nach Hause. Soeben durchgeführte Internetrecherchen ergaben einen derzeitgen Preis zwischen 90 - 110 Euro. Ich lag bei Media Markt also im guten Schnitt. Und das vor einem halben Jahr.

***************************************************************************

Lieferumfang

- Panasonic Nass-/Trocken Rasierer ES8093
- Ladegerät
- Reinigungsbürste
- Kunstledertasche für den Rasierer

**************************************************************************

Technische Daten
Naß-Trocken Akku Rasierer
- 30°-Schermesser
- Linear Motor mit 13.000 Schwingungen/Minute
- omnidirektionaler Scherkopf
- Schallreinigungs-Modus
- LED-Display mit Restkapazitätsanzeige undReinigungsanzeige
- 3D Scherkopf
- 1 Stunde Ladezeit
- Langhaarschneider
- Induktionsladung
- Mit Wasser und Flüssigseife einfach und hygienisch zu reinigen
- Gerät komplett wasserdicht
- Stromversorgung: 100 - 240 V
- Scherblätter: Edelstahl
- Farbe: silber
- Laufrichtung der Schermesser: gegeneinander

*************************************************************************

Das Aussehen

Der Rasierer ist in der Front silberfarben und seitlich sowie am Heck silberfarben und grau. Er ist 15 cm hoch, ca. 4 cm dick und ca. 5 cm breit. Er wiegt 230 Gramm. Der Rasierer ist ähnlich einer Klammer geformt und hat in der Front mittig ein beleuchtetes Display, dass den Restakkustand in Prozent darstellt. Man sieht sehr genau wie lang der Akku noch hält. Über dem Display ist der Silberfarbende An/Aus Knopf und rechtsseitig ein Feststellhebel für den Rasierkopf.

************************************************************************

Nun wollte ich doch einmal sehen, ob die angegebenen prüfbaren Daten stimmen und wie die Qualität des Rasierers ist

**********************************************************************

Der Akku

Zunächst habe ich den Rasierer erst einmal 2 Stunden auf die 9 x 5 x 3,5 cm große Ladestation gestellt und den Rasierer auf 100 Prozent aufgeladen. Nachdem ich den Rasierer danach benutzt habe hielt der Akku ca. 1,5 - 2 h reine Rasierzeit innerhalb von 3-4 Tagen. Ich halte das für absolut ausreichend zumal ich bei Nichtbenutzen den Rasierer immer auf der Ladestation habe und somit der Akku auch immer vol ist. Die Akkuleistug lies seither keineswegs nach wenn ich die Ladestation einmal nicht dabei habe. Das Ladeprinzip ähnelt dem einer elektrischen Zahnbürste. Und mehr Platz nimmt das Ladegerät auch nicht weg.

*********************************************************************

Display

Das Akkudisplay ist Orange und in dem Display zeigen Zahlen die Akkuladung in 10% Schritten von 100 bis 0 % an. Bei Ladung und anschließend vollem Akku blinkt das orangefarbene Display als Zeichen für die Vollladung

-------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum WICHTIGSTEN: der Rasierqualität sowie deren Wirkung und Benutzung
-------------------------------------------------------------------------------------

Es ist nun schön Jahre her, als ich den letzten elektrischen Rasierer hatte und nicht umsonst bin ich damals von Trocken auf Nass umgestiegen. Dieser Rasierer bestätigt mich qualitativ in meinem Kauf zu 100 Prozent. Sicher kann man mit einem Trockenrasierer nicht alle Haare erwischen und es bleibt einmal ein Stoppel stehen, aber wie gründlich dieses Gerät die Haare wegrasiert ist schon beeindruckend. Einzig am Kehlkopf hat das Gerät leicht Probleme. Aber die Wangen werden bei der Trockenbenutzung tadellos rasiert. Die Haut allerdings wird doch etwas gereizt. Da ich aber nicht empfindlich bin, macht mir dies nichts aus. Man spürt auf der Haut ein leichtes Brennen, dass ca. 15 Minuten anhält. Der Apparat liegt sehr angenehm in der Hand. Ohne großartigen Druck passt er sich den Gesichtskonturen willig an und rasiert bereits beim ersten über die Haut gleiten ordentlich. Nach dem 3-4 Mal "drüberfahren" ist meist alles weg. Logischerweise sind die Haare aber eher wieder da als bei der Nassrasur. Bei dieser rasiert man sich mit etwas Rasierschaum. Einmal ist es bisher passiert, dass ich mich leicht geschnitten habe. Das ist mir bei zu wenig Schaum passiert und da ich mit dem Gerät noch ungeübt war. Seitdem ist mir dies nicht mehr widerfahren.
Mittels einem rechts and er Seite befindlichen Hebel kann die Flexibilität des Scherkopfes feststellen. Damit passt sich der äußerst bewegliche Kopf des Rasierers nicht mehr den Gesichtszügen an, sondern ist fixiert.
Der Scherkopf bewegt sich äußerst weit nach rechts und links und gibt auf Druck ca. 1 cm ins Gerät nach. Die Scherblätter arbeiten gegenläufig und bisher haben sie in ihrer Wirkung noch nicht nachgelassen. Sie sind nach wie vor absolut scharf.

********************************************************************

Kritikpunkt Lautstärke

Ein Manko des Rasierers ist seine Lautstärke, die aus den 13.000 U/Min resultiert

********************************************************************

Langhaarschneider

Das Gerät verfügt an der Hinterseite des Scherkopfes über einen ausfahrbaren Langhaarschneider, der bis auf Scherkopfklingenhöhe zu schieben ist.

*************************************************

Reinigung

Die Reinigung des Gerätes ist äußerst einfach Es besteht die Möglichkeit das gerät trocken mit dem mitgelieferten Pinsel oder auch mit seife unter dem Wasserstrahl zu reinigen. Der Deckel des Scherkopfes ist ganz einfach und ohne großen Druck abzunehmen.
Wer will kann auch einen Ultraschallmodus einschalten in dem sich das Gerät selbst etwas reinigt. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
Beide genanten Reinigungsmethoden sind denkbar einfach. Die Nassreinigung ist selbstverständlich gründlicher

***************************************************

152 Bewertungen, 61 Kommentare

  • Turbotisl1

    28.01.2008, 19:24 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • hjid55

    16.01.2008, 20:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • moniseiki

    05.12.2007, 18:36 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • wolli007

    23.09.2007, 16:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • _knuddelmonster88_

    17.09.2007, 10:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • evaachenbach

    11.09.2007, 12:25 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich so schlecht mitreden ;-)

  • woelfchen82

    10.09.2007, 20:37 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • freshmaik

    21.08.2007, 20:55 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind doch Ehrensache

  • ansabi2000

    21.08.2007, 14:46 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    21.08.2007, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • Gina87

    21.08.2007, 01:53 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! lg Gina

  • anonym

    11.08.2007, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre vielleicht etwas für meine Männer. Gruß Leseratee.

  • Kjeldi

    10.08.2007, 00:18 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT; ABER FRAU SAGT: DER BART BLEIBT

  • leuchttuermin

    29.07.2007, 18:06 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    den brauch ich nciht....

  • michaela_black

    20.07.2007, 16:16 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Michaéla !

  • gerrhosaurus1978

    11.07.2007, 23:39 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Meyerhoffsche

    10.07.2007, 14:18 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße :)

  • Kaethy

    10.07.2007, 02:34 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Schöne Woche noch.

  • rpbm69

    09.07.2007, 17:30 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • Puenktchen3844

    01.07.2007, 00:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Sabate

    24.06.2007, 23:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • panico

    24.06.2007, 13:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Wegeno

    22.06.2007, 19:09 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • Nettiteddy

    21.06.2007, 10:36 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg anette

  • bea1502

    19.06.2007, 18:03 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • jennyrafftalles

    18.06.2007, 14:54 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jenny

  • anonym

    12.06.2007, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • sabrina.witte@gmx.de

    12.06.2007, 21:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt hab ich all deine Berichte durch :-)

  • michse

    12.06.2007, 10:24 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michse

  • Zuckermaus29

    12.06.2007, 01:48 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • frankensteins

    12.06.2007, 00:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • chrissiette@msn.com

    09.06.2007, 13:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Chrissi

  • paula2

    08.06.2007, 23:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    08.06.2007, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Auch wenn das Thema für mich eher unwichtig ist. *gg Viele grüße, Karin

  • crazy_angel

    08.06.2007, 22:46 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • mousebear

    08.06.2007, 00:44 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • rosewitch

    07.06.2007, 19:35 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • Sebastian2211

    07.06.2007, 00:03 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sebastian

  • Music-King

    06.06.2007, 21:08 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Qantas

    06.06.2007, 21:02 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Berlin!

  • misscindy

    06.06.2007, 01:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • anonym

    05.06.2007, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sayenna

    05.06.2007, 17:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • topfmops

    05.06.2007, 15:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • B_Engal

    05.06.2007, 14:37 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal (man liest sich auf Ciao, Dooyoo,Yopi & Preisvergleich)

  • MasterT86

    05.06.2007, 11:30 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und gut geschrieben. Lg Tobias

  • Puppekaa

    05.06.2007, 10:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - Karsta

  • morla

    05.06.2007, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Annemie23

    05.06.2007, 01:04 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG, Anne

  • Schnarcher1

    04.06.2007, 23:42 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • sudden23

    04.06.2007, 23:12 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • namiti

    04.06.2007, 22:23 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • a_lisa

    04.06.2007, 22:14 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Lisa

  • anonym

    04.06.2007, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • shimada28

    04.06.2007, 18:52 Uhr von shimada28
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** >> Gruß,shimada28

  • dohe1958

    04.06.2007, 17:17 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauche ich zwar nicht, aber super beschrieben, LG Doris

  • Baby1

    04.06.2007, 16:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • angi3000

    04.06.2007, 14:48 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • clockwork_orange

    04.06.2007, 14:39 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Spider124

    04.06.2007, 14:20 Uhr von Spider124
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte um Gegenlesungen !

  • Mondlicht1957

    04.06.2007, 14:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet