Panasonic GD-55 Testbericht

Panasonic-gd-55
ab 28,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

GD 55 - Ein Teebeutel zum Telefonieren!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

sehr klein, keine unnötigen Spielerein, Benutzerfreundlich

Kontra:

Cover lässt sich schwer wechseln

Empfehlung:

Ja

Hallo,
heute werde ich seit längerer Zeit mal wieder ein Technikbericht aus dem Bereich Kommunikation verfassen über ein Handy welches ich seit langer Zeit habe und nur zu Ersatzzwecken genutzt habe. Es geht um das Minihandy von Panasonic, dem GD55.

Design

Das Handy ist wirklich niedlich von seiner Größe her, da es kaum größer ist, als ein Teebeutel. Dennoch ist das Display sehr groß und man darauf deutlich alles lesen und erkennen. Es handelt sich allerdings nicht um eines der neuen Farbdisplays sondern noch um eines der alten schwarz-weiß Displays. Doch durch seine blaue Beleuchtung welches das Handy durch und durch hat, also auch auf den Tasten, sieht das Ganze sehr nett aus.

Das Display nimmt etwa ein Drittel des gesamten Telefons ein, was wirklich gut aussieht dadurch, dass es leicht abgerundet ist an den Ecken. Die Tasten sind relativ klein, können aber auch mit meinen doch recht großen Wurstfingern kinderleicht bedient werden ohne das ich gleich 2 auf einmal drücke. Neben den normalen Tasten besitzt es noch 5 weitere die wären: Anrufknopf zur Annahme von Telefonaten und Verbindungsaufbau, dem Auflegeknopf zum Abbruch von Gespräch und Funktionen aus dem Menü. Dazu kommen 2 Auswahlknöpfe mit denen man bestimmte Funktionen aus dem Menü vornehmen kann. Der letzte Knopf stellt eine Art Navigation da, mit der man durch das Menü steuern kann.

Einzig alleine stört mich diese doch recht große Antenne die sich oben auf dem Handy befindet. Leider kann man diese nicht abschrauben und durch eine kleinere ersetzen.

Das Handy liegt durch seine Größe sehr schön in der Hand, selbst bei großen Händen. Angeblich soll man auch das Cover des Telefons wechseln können, ich allerdings habe es bei meinem Versuch zu lösen, etwas eingerissen.

Funktionen

Das Handy besitzt nicht wirklich viele Funktionen wie neumodische Handys mit Farbdisplay und Kamera. Dies sind meiner Meinung nach auch nur sinnlose Spielereien die man nicht wirklich braucht. Dies ist auch einer der Gründe warum ich mittlerweile mehr dieses Handy benutze als mein anderes Siemens MC60.

Die einzelnen Funktionen lassen sich sehr leicht über das Menü ansteuern.

Die erste Funktion wenn man sich im Menü befindet nennt sich Personalise. Kleine Anmerkung dazu: Ich habe das Handy von meinem Vater aus dem Ausland bekommen und somit keine deutsche Version des Telefons. Deshalb ist bei mir alles auf Englisch.
In Diesem Menüpunkt kann man die Sprache einstellen, bei mir Englisch, Chinesisch und Koreanisch. Auch Optionen zu den Klingeltönen lassen sich hier vornehmen. Hier kann man auch seine eigenen Klingeltöne erstellen da die meisten gespeicherten Töne auf dem Handy nicht wirklich schön anzuhören sind. Einstellungen zum Hintergrundbild, der Begrüßung und dem Kontrast lassen sich ebenfalls einstellen.

Der zweite Menüpunkt ist ein Spiel. Hierbei muss man Mäuse hauen und darf diese nicht mit den Katzen verwechseln. Ich finde dieses Spiel ab und zu ganz witzig, wird aber auf Dauer wirklich langweilig.

Nr.3 der Menüpunkte ist das Phonebook, also das Telefonbuch. Hier kann man neue Kontakte hinzufügen, löschen oder bearbeiten. Witzig hierbei ist die Anzeige der eigenen Telefonnummer, welche sich automatisch je nach Simkarte einstellt.

Einen Browser findet man beim vierten Punkt. Ich nutze das Internet über das Handy selten, da mir dies einfach zu teuer ist. Dennoch habe ich es schon genutzt und muss sagen, das sich die angezeigten Sachen sich hierbei sehr schnell anzeigen lassen und man einfach durch die Seiten navigieren kann.

Der fünfte Punkt ist der Key Guard, eine Tastensperrfunktion die sich sehr einfach durch Knopfdruck damit einschalten lässt. Ich finde die Funktion wichtig, da ich oft mein Handy in der Hosentasche habe und ohne diese Funktion würde ich ständig überall anrufen.

Natürlich verfügt das Handy auch über SMS. Diese findet man nämlich bei Nr.6 der Menüpunkte. Durch das eingebaute T9 Verfahren, welches Worte erkennt kann man die SMS wirklich schnell schreiben. Da mein GD 55 allerdings viele Worte auf Deutsch nicht kennt stelle ich beim schreiben immer auf das normale schreiben um. Eine Funktion für überlange SMS hat das Telefon auch schon drin, was einem ermöglicht seine SMS ewig lang zu schreiben. Allerdings werden dann auch mehrere SMS versendet was natürlich etwas mehr kostet dann.

Phone menu nennt sich das 7te Menü des Panasonic Handys. Hier sind Einstellungen rund um die Handysicherheit möglich wie ein Code zum Anschalten und wählen.

Programme wie Uhr, dem Spiel und einem Taschenrechner findet man unter dem Punkt Applications. Groß etwas dazu zu sagen gibt es nicht.

Der letzte Punkt nennt sich Records in dem Anrufe, also kommende und abkommende gespeichert werden mit Zeit und Dauer des Telefonats. Ich find das ganz interessant, da man so feststellen kann wie viel man diesen Monat schon vertelefoniert hat und sich so schon mal auf die Rechnung einstellen kann.

Daten

Größe: 77mm x 43mm x 17mm
Gewicht: 65 Gramm
GPRS, WAP und EMS fähig
Freisprecheinrichtung
T9 Texteingabe
250 Speicherplätze für Telefonnummern
4-Klang Klingeltöne ( Polyphone )
Gesprächszeit: bis 8 Stunden
Standbyzeit: bis 230 Stunden
Akku: Li-Ion 720 (mAh)

Lieferumfang

Im Lieferumfang der deutschen Version sind:
Das Handy mit einer Bedienungsanleitung und einem Ladekabel. In meiner Version war noch ein Konverter für den Strom dabei, damit ich es auch in Deutschland benutzen kann

Sprachqualität und Empfang

Wichtig ist natürlich bei einem Handy das man auch seinen Anrufer versteht. Dies ist hierbei wirklich sehr zufrieden stellend. Es klinkt in keiner weiße irgendwie bechernd oder metallisch sondern sehr natürlich. Auch in der Freisprechfunktion versteht man sein gegenüber ohne jegliche störende Geräusche.

Auch der Empfang ist sehr gut. Egal wo man ist hat man fast immer Empfang mit diesem kleinen Wunderwerk. Funklöcher hat man selten.

Fazit

Das Handy ist ein wirklich schönes Gerät für Leute die weniger Wert auf große Funktionsvielfalt legen, als auf gute Qualität. Die Verarbeitung ist wirklich gut, bis auf, das sich das Cover nicht gut lösen lässt. Die Sprachqualität ist wirklich gut und kann sich sogar bei der Freisprechfunktion durchaus hören lassen. Die Bedienung ist wirklich gut und auch für größere Hände geeignet trotz, das die Tastatur und insgesamt das ganze Telefon doch recht klein ist.
Auch wenn es nur ein schwarz-weißes Display hat ist es aufgrund seiner blauen Beleuchtung wirklich etwas besonders.
Ich vergebe 4 Sterne für dieses Handy und natürlich meine Empfehlung. Der Preis beläuft sich übrigens bei eBay zwischen 30 und 100 Euro, je nach Alter und Aussehen.

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • yeppton

    22.05.2011, 03:09 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • Nightmare

    10.03.2005, 12:18 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey der Bericht ist echt super und der Titel lässt verleiten sich ein Tee zumachen, habs mit meinem Handy probiert, mmhhh liegt etwas schwer im magen das heiße Wasser und Handy ist kaputt :O)))) grins *lol* war ein scherz,Guter Bericht

  • knudly

    06.03.2005, 11:45 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und sehr ausführlicher Bericht ;)

  • Tris.

    06.03.2005, 11:35 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzig, der Titel.