Pattex Kontaktkleber Testbericht

Pattex-kontaktkleber
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Kraftvoll Kleben

Pro:

klebt sauber, gut zu verarbeiten

Kontra:

gehört nicht in Kinderhand

Empfehlung:

Ja

Jeder muss wohl mal etwa in seinem Leben wieder kleben.
Sei es das Lieblingsspielzeug der Kinder oder Mamas beste Vase, die man aus Versehen zerschmissen hat. So ging es auch mir. Ich hatte einen uralten Holzschrank etwas aufgemöbelt. Auf seine Oberfläche kam wunderbare Folie. Nur die Kanten waren irgendwie unschön. Also ab in den Baumarkt und ein paar Kanten gekauft. Nun musste ich ja nur noch nach einem geeigneten Kleber Ausschau halten. Denn ich denke, so ein mickriger Prittstift, ist für solche Zwecke einfach viel zu schwach.
Also habe ich mich einmal umgeschaut. Schließlich muss so eine Kante ja etwas aushalten. Bei meinem Glück stoße ich sicher öfter daran.

So griff ich zum viel versprechenden

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Pattex Kraftkleber von Henkel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schließlich verspricht seine Aufschrift auf der Vorderseite der Tube:
• Hochwärmefest
• Für höchste Festigkeit
• Leicht verstreichbar

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Eine 15 cm lange Aluminiumtube in den Farben gelb / schwarz.
Verschlossen ist sie mit einem Plastikschraubdeckel.
Die Öffnung ist recht klein und erlaubt eine gute Dosierung.:

Inhalt
°°°°°°°°
50 Gramm

Preis
°°°°°°°°
Ich besitze diese Tube schon seit ein paar Jahren.
Ich denke ich habe an die 4 DM dafür bezahlt.
Der Klebstoff ist gelblich und zähflüssig.

Hersteller:
°°°°°°°°°°°°°
Henkel KGaA
D-40191 Düsseldorf
Tel. 0211797-0
www.henkel.de

Sicherheitshinweise
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
• Klebstoff dieser Güte gehört nicht in Kinderhände
• Reizend
• Hautkontakt vermeiden
• Leichtentzündlich
• Nur restentleert der Wiederverwertung zuführen

Anwendung
°°°°°°°°°°°°°
Ich säubere beide Seiten der zusammenzuklebenden Flächen.
Fettreste müssen vollständig entfernt sein
Manchmal hilft es auch die Flächen mit etwas Schmirgelpapier aufzurauen.
Trocken muss die Klebefläche natürlich auch sein.
So vorbereitet, gebe ich dann etwas Klebstoff auf beide Seiten. Wenn es nur eine geringfüge Klebestelle ist, reicht es auch aus, den Klebstoff nur auf eine Seite zu geben.
Bei meiner Kante brauchte ich eine recht große Menge an Klebstoff. Diesen verteilte ich auf beiden Seiten.
Der Klebstoff hat eine gute recht zähe Konsistenz. Er lässt sich sehr gut verteilen.

Dann drücke ich die zu klebenden Flächen kräftig gegeneinander.
Im Notfall kann man noch kurzfristig dazu Schraubzwingen einsetzen.

Nach einer gewissen Trockenzeit, die auch von der Menge des Klebstoffes abhängt, ist die geklebte Verbindung auch belastbar.


Kraftkleber klebt folgende Werkstoffe aneinander:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
o Holz
o Kunststoff
o Gummi
o Leder
o Filz
o Kork
o Weichschaumstoffe
o Metall u.v.a.

Nicht geeignet für:
o Styropor
o Polypropylen
o Polyethylen
o Weich PC


FAZIT
°°°°°°°°°°
Ich vergebe hier die volle Punktzahl.
Denn die Ergiebigkeit ist wirklich hervorragend.
Auch mit der Klebkraft bin ich zufrieden.
Allerdings ist mir die Kante schon wieder 2-mal abgerissen. Sicher habe ich aber die Klebstellen nicht gut gereinigt, denke ich.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 07.11.2003
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

41 Bewertungen, 3 Kommentare

  • moniseiki

    16.12.2007, 04:01 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 10:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 16:30 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina