Pattex Kontaktkleber Testbericht

Pattex-kontaktkleber
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shamane

Der hält was er verspricht

Pro:

klebt fest und zuverlässig

Kontra:

in Kinderhänden nicht ganz ungefährlich

Empfehlung:

Ja

Es gibt Dinge, die sollte man einfach nicht auf die schnelle erledigen. Das weis ich nun leider aus eigener Erfahrung, denn als ich irgendwann im Frühjahr, noch schnell mein Regal abstauben wollte, stieß ich dabei meinen geliebten Reservistenkrug auf den Boden, der dabei natürlich zerbrach (2 Teile und Henkel ab). Nicht das der Krug den Wert einer Vase aus der Ming Dynastie gehabt hätte, aber so ein Erinnerungswert ist doch auch fast unbezahlbar, deshalb wollte ich den Krug unbedingt reparieren.

In einem Baumarkt wurde mir der Pattex Kontaktkleber der Firma Henkel empfohlen, den es dort in verschiedenen Größen gab (50, 125, 250 gr). Entschieden habe ich mich dann für die Kleinste Tube (50gr) für 2,99 Teuro.
Der Kontaktkleber kann viele verschiedene Materialien wie Holz, Kunststoff, Gummi Leder, Filz, Kork, Metalle, Porzellan und Steingut, fest und dauerhaft miteinander verkleben. Dabei ist er auch dafür geeignet Materialien zu verkleben, die großer Hitze bzw. Kälte ( -40 bis +110 Grad) ausgesetzt sind. Außerdem sind die Verklebungen wasserfest und wiederstandsfähig gegen verdünnte Säuren und Laugen. Sie bleiben dauerhaft elastisch und gleichen so auch Materialsspannungen aus. Nicht geeignet ist dieser Kleber für Materialien wie Styropor, PVC und ähnliches. Laut Herstellerangaben sollte der Kleber, fest verschlossen, bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und dabei keinen Temperaturen unter +5 bis +50 Grad ausgesetzt werden.

Nachdem ich mir kurz die Gebrauchsanleitung durchgelesen hatte begann ich mit der Rettungsaktion für meinen Krug.
Nachdem ich alle Klebekanten sauber gemacht hatte, strich ich sie vorsichtig mit dem Kleber ein, nach einer Trockenzeit von ca. 10 Minuten presste ich die Teile fest zusammen und sicherte das ganze bis zur endgültigen Abtrocknung, mit zwei Drähten, die ich um den Krug schlang. Den an ein paar Stellen herausquellenden Kleber wischte ich sofort Sorgfältig ab und habe jetzt wieder einen Krug dem man auf dem ersten Blick nicht ansieht, das er schon mal in zwei Teile zerbrochen war.

Der Pattex Kontaktkleber ist sicher kein „Bastelkleber“ den man unbeaufsichtigt in Kinderhände geben sollte, den zum einem enthält er einige Stoffe (Benzin, Ethylacetat, Cyclohexan) die nicht ganz ungefährlich oder leicht entzündlich sind und zum anderen muss man sehr darauf achten, den Kleber nicht an Stellen zu bekommen, die man nicht verkleben möchte. Beim verarbeiten des Klebers muss man auch sehr sorgfältig arbeiten, da der Klebstoff sehr dünnflüssig ist, und dadurch gerne von der Klebekante tropft, deshalb sollte die Tube auch sofort wieder verschlossen werden, um das auslaufen des Klebers zu verhindern. Sollte doch mal was daneben gehen muss der Kleber sofort weggewischt und entstandene Flecken mit Waschbenzin gereinigt werden.

Mir hat der Kontaktkleber inzwischen noch mehrmals gute Dienste erwiesen, er klebt verschiedene Materialien „Bombenfest“ und dauerhaft zusammen und hat meiner Meinung nach, auch noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb kann ich den Pattex Kontaktkleber allen Empfehlen, die etwas verkleben müssen, das sehr fest und dauerhaft zusammenhalten soll.

*** wie immer unter nethar oder shamane in verschiedenen Foren gepostet ***

20 Bewertungen