Paulaner Hefeweissbier naturtrüb Testbericht

No-product-image
ab 18,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von MegaInc

PROST!!!!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-User!

Wie Ihr seht, habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden einen Bericht zu schreiben.
Dieser Bericht wird von meinem Lieblings-Weizenbier handeln.
Es handelt sich um das „Hefeweißbier naturtrüb“ von der Firma Paulaner.
Dabei werde ich mich auf die Version in Flaschen beziehen, da ich gerade kein Fass in meinem Zimmer stehen habe und Weizenbier aus Dosen prinzipiell nicht trinke.



^^^^ Der Hersteller ^^^^

Die Firma Paulaner gehört zu den ältesten Brauereien Deutschlands.
Das erste Bier wurde ca. 1634 von den Paulaner-Mönchen im Kloster Neudeck ob der Au bei München gebraut. Die erste Sorte war das Bier „Salvator“ (ein Starkbier).

Mittlerweile werden von der Brauerei 16 unterschiedliche Biersorten hergestellt. Die Palette der Sorten reicht von einem Diät-Bier über ein normales Pils bis zu so ziemlich jeder erdenklichen Sorten von Hefeweißbier.
Neben der Firma Erdinger gehört Paulaner zu den größten Hefeweißbier-Brauereien Europas.

Wer mehr Informationen zur Geschichte des Bieres und der Brauerei Paulaner erhalten möchte, der findet diese unter http://www.paulaner.de

Die Internetseite der Brauerei ist sehr übersichtlich und informativ gestaltet.
Besonders interessant sind auf dieser Seite auch die Information zum Brauvorgang des Bieres.
Außerdem gibt es auch noch einen Fanshop mit allerlei Fanartikeln von Paulaner.

Die Adresse von Paulaner lautet: Paulaner Brauerei GmbH & Co KG
Hochstr. 75
81541 München


^^^^ Der Kasten ^^^^

Sicher wundert Ihr Euch, warum ich einen eigenen Absatz um den Bierkasten an sich schreibe.
Das liegt daran, dass der Paulaner-Kasten etwas ganz besonderes ist.
Es ist nämlich ein zweigeteilter Kasten.
Die offizielle Bezeichnung dafür lautet Zwillingskasten.

Ich finde den Kasten sehr praktisch, da er sich geteilt einfacher tragen lässt und man auch mal „nur“ einen halben Kasten kaufen kann.
Der Verschluss der beiden Teilkästen ist sehr einfach zu öffnen. Man muss einfach nur die beiden Henkel nach oben schieben und schon hat man aus einem Kasten zwei kleine Kästen gemacht.
Also alles in allem eine sehr gute Idee!
Enthalten sind in einem Kasten Paulaner 20 0,5 Liter Flaschen.


^^^^ Die Flasche ^^^^

Wie für ein Weizenbier üblich, handelt es sich bei der Flasche um eine braune 0,5 Liter Flasche.
Verschlossen ist die Flasche mit einem Kronkorken, den das Paulaner-Logo (Ein Mönch, um den herum die Schrift „Paulaner München“ steht) ziert.

Auf der Vorderseite der Aufkleber sieht man erneut das Wappen von Paulaner. Außerdem wird hier noch angegeben, seit wann es die Brauerei gibt (1634).
Des Weiteren ist hier noch eine Zeichnung zu sehen, die einige Menschen beim Genuss des Bieres zeigt in einer schönen Landschaft zeigen.
Die Zeichnung finde ich sehr ansprechend, da sie gleich die Naturbelassenheit des Bieres zeigt.

Auf der Rückseite des Aufklebers sind die Inhaltsstoffe in mehreren Sprachen angegeben. Außerdem findet man hier die Adresse von Paulaner (s.o.) und das Haltbarkeitsdatum.
Die Mehrsprachigkeit erklärt sich durch die große Verbreitung des Bieres.
Der Aufkleber weißt auch noch darauf hin, dass das Bier nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird.


^^^^ Inhaltsstoffe ^^^^

Als Inhaltsstoffe werden Hefe, Hopfen, Gerstenmalz, Wasser und Weizenmalz angegeben.
Die Stammwürze liegt bei 12,5%, der Alkoholgehalt ist 5,5% und die Kalorien liegen bei 47,3 kcal/100ml. Abnehmen kann man mit dem Bier also nicht gerade.
Der Alkoholgehalt liegt meiner Meinung nach im mittleren Bereich und man kann so auch einige Bier mehr genießen und findet trotzdem noch (dann aber zu Fuß!) nach Hause.


^^^^ Das Bier ^^^^

Ich gehe mal davon aus, dass alle Leser wissen, wie man ein Hefeweizen einschenkt und werde diesen Vorgang daher nicht näher beschreiben.
Hat man das Bier korrekt in ein Weizenglas eingegossen, so hat man jetzt ein Glas mit einem Bier vor sich stehen, dass eine schöne, volle Schaumkrone und eine gold-braune Farbe hat.
Die Farbe ist sehr einladend und man bekommt schon richtig Durst, wenn man das Bier sieht.

Der Geruch des Bieres ist schön frisch mit einem leichten Hauch von Hefe. Man kann richtig riechen, dass das Bier lecker schmecken wird.

Das wichtigste an dem Bier ist natürlich der Geschmack.
Am besten schmeckt das Bier, wenn es frisch aus dem Kühlschrank getrunken wird.
Es hat einen ziemlich starken Geschmack. Damit meine ich nicht, dass es richtig herb oder bitter schmeckt. Aber es schmeckt auch nicht so „neutral“ oder auch „gewöhnlich“, wie einige andere Biersorten.
Ich bin mir bei dem Geschmack jedenfalls sicher, dass jeder, der wirklich gerne Weizenbier trinkt, begeistert sein wird!

Die Bezeichnung naturtrüb ergibt sich aus dem naturbelassenen Brauvorgang, durch den laut dem Hersteller besonders viel Mineralien und Vitamine erhalten bleiben sollen.

Eine weitere gute Eigenschaft des Bieres ist, dass man nach meinen Erfahrungen durchaus auch mal mehrere Biere genießen kann, ohne den nächsten Tag auf der Toilette zu verbringen. Das ist dagegen bei anderen Sorten häufiger der Fall.


^^^^ Der Preis ^^^^

Der Preis für einen Kasten mit 20 Flaschen liegt zwischen 10€ und 14€ je nachdem wo man das Bier kauft und ob es gerade im Angebot ist.
Der Preis liegt im Mittelfeld und ist durchaus akzeptabel.

^^^^ Fazit ^^^^

Das Bier ist wirklich mein absolutes Lieblings-Hefeweizen. Die Farbe und der Geruch sind sehr einladend.
Der Geschmack ist meiner Ansicht nach wirklich hervorragend.
Außerdem gefällt mir die Aufmachung der Flasche mit der hübschen Zeichnung sehr gut.
Einen weiteren Pluspunkt gibt es auch noch für den „Zwillingskasten“, der sehr praktisch ist.
Wie schon erwähnt, sollte man das Bier gekühlt genießen. Ist es lauwarm, finde ich den Geschmack nicht mehr wirklich angenehm!
Also dann wünsche ich allen Paulaner-Trinkern mal einen guten Durst!


© by MegaInc im August 2002
Wörter: 898

17 Bewertungen