Payback Testbericht

ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MichaelaN

Ich bin seit Anfang an dabei!

3
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Pro:

Sparen beim Einkaufen

Kontra:

die Partner sind nicht für jeden in der Nähe

Empfehlung:

Ja

eute ist Zahltag. Ich werde mir heute bei real,- einen Einkaufsgutschein ausdrucken und freue mich schon, den für meine Weihnachtseinkäufe zurücklegen zu können. Bei der Gelegenheit möchte ich euch doch ein wenig über PAYBACK erzählen.




PAYBACK ist ein Kundenbindungsprogramm. Mit der PAYBACK-Karte können in über zwanzig Geschäften und bei rund 40 Online-Partnern Punkte gesammelt werden, die allesamt auf ein Punktekonto gutgeschrieben werden und von da aus in Prämien eingelöst werden können. Es gibt von verschiedenen Partnern auch Karten im eignen Layout, die aber die gleiche Funktion haben.

------------------------------------------------ ---------
(_)(_)(_)(_)(_) über PAYBACK (_)(_)(_)(_)(_)
---------------------------------- -----------------------

Der PAYBACK Rabattverein e.V. ist eines der Töchter von Loyalty Partner GmbH mit Sitz in München. Gestartet ist PAYBACK im März 2000. Damals waren es noch ein paar Partner weniger und auch die Prämien waren begrenzter. Überhaupt ist PAYBACK in den 8 Jahren gewachsen und wie ich finde, hat sich das System auch verbessert. Die PAYBACK-Karte soll laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung in 61 % der deutschen Haushalten vertreten sein.

PAYBACK nimmt aus jeder Branche nur einen Partner und der ist dann eines der stärksten Unternehmen.

------------------------------------------------ -----------------------
(_)(_)(_)(_)(_) wie PAYBACK funktioniert (_)(_)(_)(_)(_)
---------------------------------- -------------------------------------

Anmeldeform ulare gibt es bei den meisten Partnern und auch online auf www.payback.de kann sich angemeldet werden. Bei den Anmeldeformularen, die bei den Partnern ausliegen, sind die Karten gleich dabei, mit denen auch gleich Punkte gesammelt werden können. Auch wenn die Anmeldung erst später erfolgt, werden die Punkte gebucht und können dann später eingelöst werden. Bei den Karten gibt es eine Haupt- und eine Nebenkarte, die an einen Partner oder Freund weiter gegeben werden kann. Beide Karten sammeln dann auf ein gemeinsames Konto. Die Punkte sind in der Regel innerhalb von wenigen Tagen online einsehbar. Dafür gibt es einen PIN, der nach der Anmeldung mitgeteilt wird. Wenn man den PIN allerdings nicht zur Hand hat, ist es auch möglich, sich mit dem Geburtsdatum und PLZ anzumelden, was ich persönlich für unsicher halte.

Die Punkte, die gesammelt werden, können dann gegen Prämien eingetauscht werden oder gegen Einkaufsgutscheine bei den Partnern eingelöst werden. Auch ist es möglich, die Summe dann an UNICEF zu spenden, was laut PAYBACK schon im Falle von Knapp drei Mio. Euro geschehen sein soll.

Die Höhe der zu sammelnden Punkte ist von Partner zu Partner unterschiedlich. Drei aktuelle Möglichkeiten sind zum Beispiel:

1 Punkt pro 1 Euro Umsatz bei dm
1 Punkt pro 1 Euro Umsatz bei Galeria Kaufhof und
1 Punkt pro 2 Euro Umsatz bei real,-


Als angemeldeter Kunde bekommt man von Zeit zu Zeit eine Punkteübersicht, und dabei auch die Möglichkeit, Daten zu ändern oder Punkte einzulösen. Auch sind dabei meistens Gutscheine, mit denen man Extra-Punkte bei den Partnern sammeln kann.

Eine gute Erneuerung der letzten Jahre ist auch der Terminal, der in verschiedenen Partnergeschäften eingeführt wurde, mit dem man das Punktekonto einsehen kann, Punkte in Form eines Gutscheins auszahlen lassen kann und auch neuerdings Bons nachkreditieren kann, das heißt, wenn ich vergessen habe, meine Karte vorzulegen oder diese übersehen wurde, so kann ich einmal am Tag an solch einem Terminal meine Punkte nachtragen lassen. Auch da ist die Eingabe der PIN notwendig oder die Eingabe von Geburtsdatum und Postleitzahl. Auch hier finde ich es ein wenig zu unsicher. Daher habe ich mich auch entschieden, meine Punkte nicht allzulange auf dem Konto zu lassen und sie zwischendurch einzulösen.

Wenn man sich für die Einlösung per Einkaufsgutschein entscheidet, dann ist dieser auch noch längere Zeit gültig. Ich habe zum Beispiel am 8. Oktober 2008 einen Gutschein ausdrucken lassen, der bis zum 31.12.2011 gültig ist. Dabei lassen sich die Punkte ab 200 Punkte einlösen, für die dann 2 Euro als Gutschein ausgezahlt werden.


----------------------------------------------- ---------------------------------
(_)(_)(_)(_)(_) meine Erfahrungen mit PAYBACK (_)(_)(_)(_)(_)
---------------------------------- ----------------------------------------------

Ic h habe die Ehre, bei der Gründung von PAYBACK sozusagen dabei gewesen zu sein, indem ich damals und bis zur Schwangerschaft mit meiner Tochter, 1,5 Jahre nach Gründung, im Kundenservice gearbeitet habe. Ich habe die ersten, zum Teil etwas holperigen, Schritte von PAYBACK mitbekommen und konnte damit einen interessanten Einblick in die Abläufe dort bekommen. Seit dem bin ich auch dabei und habe schon einige Punkte gesammelt und eingelöst. Meine PAYBACK-Karte gehört in meinen Geldbeutel, wie der Name an meiner Tür! ;-)

Ich halte das Einlösen der Punkte in Form von Gutscheinen für eine der besten Einführungen, die PAYBACK in der Zwischenzeit getätigt hat. Damals war das nicht möglich und da es auch sehr viel weniger Prämien gab, war das dann zum Teil etwas dürftig. Doch mit den Gutscheinen lohnt sich das Sammeln doppelt.

Einen großen Vorteil finde ich, dass man nicht ewig sammeln muss, um auch etwas ausgezahlt zu bekommen. 200 Punkte kann man schnell zusammen haben.

Dafür muss man allerdings auch die richtigen Partner in der Nähe haben, was nicht überall gegeben ist.



---------------------------------------------- ----------------------------------
(_)(_)(_)(_)(_) meine Meinung zur Kundenbindung (_)(_)(_)(_)(_)
---------------------------------- ----------------------------------------------

Ku ndenbindung ist ein viel umstrittenes Thema. Natürlich ist es dem Betreiber damit möglich, den Kunden zu beeinflussen, der damit auch mehr Geld als geplant ausgeben kann. Doch ich denke, dass man sich dagegen auch wehren kann. Mir ist es über die Jahre wichtig geblieben, dass ich trotzdem nur da einkaufe, wo es Sinn macht. Das Geschäft nach dem Kundenbindungsprogramm zu wählen, halte ich für unlogisch. Denn dann gibt man zum Teil ja wirklich mehr Geld aus und damit lohnt sich das Punktesammeln und -auszahlen ja nicht. Ich denke, dass das, was ich später ausgezahlt bekommen kann eh in irgendeiner Form vorher auf die Preise aufgeschlagen wird und so habe ich die Möglichkeit, diesen Aufschlag wieder abzuschlagen!

Ich wähle daher meine Einkaufsquellen trotzdem in erster Linie nach dem Preis. Wenn das Produkt allerdings in zwei Geschäften das gleiche kostet und in einem gibt es PAYBACK Punkte, dann wähle ich doch dieses. Dabei müssen natürlich auch eventuelle Fahrtkosten einkalkuliert werden.

Lange Rede, großer Sinn: Ich kann PAYBACK auf jeden Fall empfehlen, rate aber trotzdem zu einem bedachten Einkauf!

Damit wünsche ich jedem Punktesammler viel Spaß und Erfolg beim Sammeln und danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

und lasse euch nette Grüße hier

Michaela

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Prueter87

    22.02.2009, 20:12 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, schöne Grüße aus Aachen

  • racheane

    07.11.2008, 11:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    07.11.2008, 09:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag.. Lg Sigi

  • anonym

    07.11.2008, 08:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Jerry525

    07.11.2008, 08:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Frau sammelt auch lg vom JERRY

  • Bunny84

    07.11.2008, 07:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mach ich auch und finde es Klasse. Auch wenn man sagt dort wird man total überwacht mit seinem Kaufverhalten. Aber wird man von der Überwachungskamera oben über der Kasse auch *grins* Lieben Gruß Anja

  • morla

    07.11.2008, 03:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra