Peugeot 106 Testbericht

Peugeot-106
Abbildung beispielhaft
ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Halle-Saale

Peugeot 106 (Bj: 91) - Mein erstes Auto

Pro:

Verbrauch, Zuverlässigkeit

Kontra:

Ausstattung

Empfehlung:

Ja

Da ich ja seit 2 Monaten einen Führerschein habe, habe ich auch seit 2 Monaten ein erstes eigenes Auto und zwar einen Peugeot 106 XN (rot).
Den hab ich mir nicht selber gekauft, hab ihn geschenkt bekommen.

Technische Daten:

Motor:
4-Gang, Benziner, 60 PS bei 6200 Umdrehungen
1124 cm³
3-türig

Baujahr: 1991


Ausstattung

Die Ausstattung ist von Werk her sehr spartanisch, dass heisst keine Extras, wie z.B. Zigarettenanzünder, Heckscheibenwischer, aber die Vorrichtung für so was ist vorhanden.
Man kann also alles nachrüsten.

Der Innenraum aus Kunststoff ist im dunklen grau eigentlich sehr angenehm, die Türen sind von innen teils mit Stoff verkleidet.

Leider lassen sich die Spiegel von innen nicht verstellen, man muss also Fenster runterkurpeln und dann kann man die Spiegel verstellen.
Mich stört es nicht, wer verstellt schon andauernd die Spiegel :-)

Die Sitze bieten guten Seitenhalt und man sitzt sehr bequem.
Hinten sitzen normalwüchsige Menschen ein bisschen eingeengt, aber da hinten hat ja keiner was zu suchen ;-)

Die Rücksitzbank lässt sich umklappen, sodass man das Ladevolumen des ohnehin schon kleinen Kofferraums etwas vergrößern kann.

Serienmäßig ist je 1 Lautsprecher in beiden Türen, die zwar nicht unbrauchbar, aber für mich persönlich nicht ausreichten. Hab mir deswegen eine große 300 Watt Boom-Box in den Kofferraum gelegt *g*.


Motorleistung

Die 60 PS sind bei einem Leergewicht von 760 Kg mehr als ausreichend, er beschleunigt auch sehr flink.

Der Tank fasst ca. 45 Liter.
Mit einer Tankfüllung Normalbenzin kommt man nach eigenen Erfahrungen rund 800 Kilometer.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 Km/h, die er auch jetzt noch bringt.
Seit seiner Erstzulassung im Mai 1992 hat er bis heute insgesamt 54.000 Kilometer hinter sich, ist also für sein Alter recht wenig.

Besonders Spass macht es beim Beschleunigen, bei etwas höherer Drehzahl, da rört er immer so schön.
Hört sich manchmal an, wie ein kleiner Sportwagen *gg*.


Fahreigenschaften

Der Peugeot liegt sehr tief und fährt sich manchmal wie ein Go-Kart *g*.

Bis auf die etwas weiche Federung fährt er sich recht gut und auch die Lenkung ist sehr direkt.
Er hat zwar keine Servolenkung, aber ich finde es ist auch nicht wirklich notwendig.

Servolenkung ist was für verwöhnte ;-)


Preis

Da ich ihn mir ja nicht gekauft habe, kann ich nur einen ungefähren Preis nennen, der so je nach Zustand zwischen 700 Euro und 1.500 Euro liegen dürfte.


Fazit

Als Einsteigerauto ist er auf jedenfall geeignet.
Er ist sparsam, günstig und zuverlässig. Ich möchte ihn auch nicht mehr so schnell hergeben.


Liebe Grüße,

Halle-Saale

16 Bewertungen