Peugeot 106 Testbericht

Peugeot-106
Abbildung beispielhaft
ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Flinker flotter Franzosen-Flitzer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man ein kleines Auto als Zweitwagen oder für die Frau im Stadtverkehr sucht,könnte der 106 von Peugeot genau richtig sein.
Denn dieses Auto vereint sowohl Funktionalität mit Eleganz.

Der 106 ist das ideale Gefährt für kurze Einkäufe in der Stadt.Denn mit nur knapp 3,80m Länge und 1,60m in der Breite passt der 106er in jede noch so kleine Parklücke.

---Technische Daten---
-----------------------
Doch auch auf Fahrspaß muß man nicht verzichten!Denn das ist nur allzuoft das Manko von Kleinwagen.Ich erinnere hier an Ford Ka,über den ich immer wieder lachen muß,oder an Opel Corsa oder eben den Smart!Ich bin mit dem 106 vollends zufrieden.Denn mit 75 PS(55 KW)ist der kleine "Löwe" sehr spritzig und beweglich.Das 5-Gang-Getriebe und ein kräftiges Drehmoment für einen Kleinwagen von 115 Nm tun ihr Übriges.
Somit kommt man eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h.Auf 100km/h beschleunigt der Wagen in knapp unter 15s.Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 9 1/2 Litern und außerhalb bei etwa 5 Litern.
Bei dieser Leistung ist der Verbrauch durchaus gerechtfertigt.
Der Tank fasst nur etwa 45 Liter,sodaß ich sehr oft tanken muß,da ich fast täglich weite Strecken zurücklege.
Der Kofferraum ist recht geräumig.Für meine Einkäufe und gelegentliche kleine Ladung reicht er vollkommen aus.

---Serienausstattung---
------------------------
Der kleine Franzose ist serienmäßig mit Fahrerairbag und Beifahrerairbag(abschaltbar).Weiter verfügt er über Seitenairbags .Für ausreichend Sicherheit ist meiner Meinung nach gesort,obwohl man das ja sicher nie sagen kann.Sehr praktisch auch die elektronische Wegfahrsperre,die durch den Schlüssel deaktiviert wird.Vorteilhaft finde ich auch die von innen verstellbaren Außenspiegel und verschiedene akustische Warnsignale wie
"Licht noch an" oder "Schlüssel steckt noch".

Sport-Ausführung
----------------
Auf Wunsch kann man aber auch die Sportausführung wählen.Der Vorteil ist,daß hier viele Extras beinhaltet sind.So zum Beispiel Servolenkung,
Sportsitze,Front- und Heckschürze und Nebelscheinwerfer sowie weitere kleine Details.

Sonderausstattungen
--------------------
Gegen zum Teil recht hohe Aufpreise kann man die Ausstattung weiter verbessern.So zum Beispiel durch ABS,Glasschiebedach oder Sonderlackierungen in Metallic etc.

---Preise---
-------------
Das Grundmodell des 106 ist mit 9000 Euro als 5-Türer recht billig,wenn man die Ausstattung beachtet!Der Diesel lohnt meiner Meinung nach bei den heutigen Benzinpreisen wenig:Er kostet 11.500 Euro.Die Sportversion mit 12.000 Euro ist absolut zu empfehlen.
Hier stimmt für mich Preis/Leistung am besten überein.

---Fazit---
------------
Wie schon erwähnt bin ich sehr zufrieden mit dem Peugeot 106.Für mich stimmt einfach die Ausstattung mit dem Preis überein.Und der Fahrspaß bleibt nicht wie bei anderen Stadtflitzern auf der Strecke.
Und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.Wie erwähnt für Stadtfahrten oder Kurztrips einfach genial!

Viele liebe Grüße
bertramlaibach 22/03/02

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mus21

    29.03.2003, 10:36 Uhr von mus21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch nen 106er und bin auch voll zufrieden damit!

  • wippia

    22.03.2002, 15:34 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mir zu klein ;-)

  • fenikso

    22.03.2002, 15:30 Uhr von fenikso
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin mit meinem Franzosen, einem Twingo (noch - bin gerade am Überarbeiten), auch sehr zufrieden... Grüße, fenikso

  • engel123

    22.03.2002, 15:24 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag solche kleinen autos.