Peugeot 205 Testbericht

Peugeot-205
Abbildung beispielhaft
ab 20,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von webzapper25

Endloser Fahrspass

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Sportlich

Kontra:

Hoher Verbrauch

Empfehlung:

Ja

Peugeot 205 Rallye

Nach langem suchen fand ich 1998 ein Peugeot 205 Rallye Baujahr ende 1991, eines der letzten exemplare die vom Band liefen und Karosseriemässig in top Form für 3000 Euro.
Dieses Modell fand ich speziell intressant, da nur 5000 Exemplare gebaut wurden.

Hier einige technische Daten:

- Motortyp: 4 Cylinder
- Energie: Benzin (98 Superverbleit)
- Vergaser: Doppel Weber Vergaser Durchmesser 40
- Kolben: 2 pro Zylinder
- Zylinder: 1294 cc
- Hubraum: 9.6 l
- Stärke: 103 PS auf 6800 Umdrehungen/Minute
- Getriebe: 5 Gang Manualschaltung
- Antrieb: Vorne
-
Ausmasse:
- Länge: 371 cm
- Breite: 157 cm
- Höhe: 135 cm

Bremsen vorne: Bremsscheiben Luftgekühlt
Bremsen hinten: Trommelbremsen
Reifen vorne: 165/70 HR13
Reifen hinten: 165/70 HR13
Gewicht: 790 kg

Leistung:
- Gewicht/Kraft: 7.66
- Geschwindigkeit max: 192 km/h
- Von 0 auf 100 km/h: 8.7 Sekunden
- Von 0 auf 160 km/h: 12.6 Sekunden

Verbrauch:
- Auf der Landstrasse: 5.8 l
- Auf der Autobahn: 7.4 l
- In der Stadt: 9.4 l

Tankvolumen: 50 l
Kofferraumvolumen: 290 l

Damaliger Verkaufspreis: +/- 12890 Euro

Um den ohnehin sportlichen Wagen noch besser auf den Asphalt zu bringen nahm ich ein paar Umbauten vor:

Zuerst lies ich den Motor Komplettüberholen, es wurde dabei alles ausgetauscht, was verschleiss aufwies (Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Ventile…), dann lies ich den ganzen Wagen in originalfarbe (Weiss) neu lackieren.

Das Originalfahrwerk ersetzte ich vorne und hinten mit einem in der Höhe und Härte verstellbarem Fahrwerk der Marke Koni, eine Domstrebe sollte diese im Motorraum zusammenhalten.
Hinten wurden die Trommelbremsen durch Scheibenbremsen ersetzt, geritzte Sportscheibenbremsen wurden vorne eingebaut um ein besseres Bremshandling zu erreichen.
Als nextes kaufte ich mir 13 Zoll Alufelgen mit einer breiten Bereifung, damit verbesserte ich die Strassenlage um ein vielfaches seiner ursprünglichen Fähigkeit.

Um mehr Power zu bekommen tauschte ich die original Nockenwelle durch eine 320° Nockenwelle von Schrick. Ein „Spagetti“ Fächerkrümmer wurde eingesetzt an den ein durchlaufendes Auspuffrohr kam, an dem am hinteren Ende ein Ovaler Sportauspuff der Marke Sebering glänzte.
An den Ventilkappdichtungen der Weber vergaser wurde der Einlass vergrössert.
Eine Sportkupplung von Sachs (ohne Schleifpunkt) fand ihren neuen Platz im Getriebe, was ich dann auch gleich gegen ein kürzer übersetztes von einem 205 Diesel übernahm.
Diese Modifikationen brachten mir nun 152 PS.


Um mein Liebling nun auch optisch glänzen zu lassen, lies ich ihn neu lackieren (Weiß-Originalfarbe), kaufte 2 schwarze Schalensitze der Marke Sparco (Pro 2000) mit den dazu passenden roten 3-Punktgurten von Schroth, ein Luisi Lenkrad mit 30 cm Durchmesser, anschließend baute ich die hinteren Sitze und Verkleidungen aus und baute einen Überrollbügel ein.
Über das Dach erstrahlte sich anschließend ein roter Aufkleber in Form des Peugeot Löwenzeichens, vorne wurde ein neue Optik in Form eines modifizierten parechoc und der dazupassenden automatik Haube mit Lufteinflussschlitzen. Den Frontgrill schnitt ich ein und passte ein rotes Gitter ein.

Kleine Feinheiten rundeten die Optik dann ab:

 Kleinere Antenne
 Kleiner Heckspoiler
 Riffelblech
 Audioanlage

Der Benzinverbrauch belief sich allerdings nach den Umbauten auf 15 Liter auf 100 Km

Kostenpunkt der eingebauten Teile:

- Motorreparatur: 992.-
- Lackierung 1115.-
- Fahrwerk: 545.-
- Domstrebe: 86.-
- Bremsscheiben: 152.-
- Felgen+Reifen: 1500.-
- Nockenwelle: 296.-
- Fächerkrümmer: 186.-
- Auspuffrohr: 49.-
- Endauspuff: 372.-
- Kupplung: 100.-
- Schalensitze: 1041.-
- 3-Punktgurte: 92.-
- Lenkrad: 40.-
- Überrollbügel: 233.-
- Haube: 80.-
- Audioanlage 795.-
- Feinheiten 160.-

Ein Total von: 7934 Euro

Zusammen mit dem Kaufwert eine Summe von 10934 Euro

Die TUV Prüfung bestand ich mit ein paar tricks problemlos, hatte allerdings für alle Teile die dazugehörigen Papiere.

Das war\'s mir allerdings wert, ich hatte ein einmaliges Fahrzeug, das es mit Sicherheit kein 2. Mal mehr gibt. Überall wo ich mit dem Wagen aufkreuzte zog ich neugierige Blicke an.
Es war einfach mal was anderes als die normalen Fahrzeuge wie Golf oder Polo, die man an jeder Ecke sieht und nicht mehr sonderlich interessant anzusehen findet.

Leider war ich nur 1. Jahr im Besitz dieses Fahrzeuges, da hat mir ein Rennstall bei einer Rallye in Belgien ein sehr verlockendes Angebot gemacht den Wagen für 16.000 Euro zu kaufen.
Ich verkaufte es also schweren Herzens und erhoffte dass mein Auto so vielleicht mehrere Titel einfahren würde, doch 2 Monate später bekam ich mit der Post die traurige Mitteilung, dass mein Wagen bei einer Testfahrt zu einem Schrottbündel wurde, und nicht mehr zu reparieren sei.

Einzig negatives zum Peugeot: Der Verbrauch -> 15l auf 100 km

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • rayman123

    22.12.2004, 15:20 Uhr von rayman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie wäre es mit Ordnung. Ich versteh so schon nicht so viel von Autos und dann so unübersichtlich. tja, wenn es den anderen hilft. Außerdem welche Innenausstattung? Also einige Überschriften wären echt nicht schlecht. Bei ciao w&a