Peugeot 406 Testbericht

Peugeot-406
Abbildung beispielhaft
ab 19,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sacrifice007

406 coupé 3,0 Platinum 5-Gang manuel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich fuhr 3 Jahre einen süssen 206 S16 mit 139 PS und war sehr zufrieden. Vor einem halben Jahr hab ich den entschluss gefasst mir nun ein grösseres Auto zu kaufen.

Dan ich unbedingt bei Peugeot bleiben wollte aber trotzdem ein Sportliches auto mit guter Optik haben wollte fiel meine entscheidung ziemlich schnell auf das 406 coupé. Ich entschied mich dann für den 3.0 V6 Platinum.
Nun fahre ich das Auto schon ein halbes Jahr und der Km-Stand zeigt 20.000 an, da ist es an der Zeit meine eindrücke zu schildern.


Zuerst zum Design:

Die formen sind sehr sportlich und zeugt von der Erfahrung des Designers Pinifarina, der auch für das aussehen des Ferraris verantwortlich ist. Die Front wirkt agressiv, die seitenlinien sind eher unauffällig und geht nahtlos ins heck über, das auf den Originalfelgen etwas zu harmlos wirkt. Ich hab mich dann für Tiefbettfelgen mit den Dimensionen: vorn 18x9 und hinten 18x10 mit 245/265 bereifung entschieden. Dadurch wirkt er jetzt von hinten viel bulliger und auffälliger. Andere Felgen kann ich nur jedem empfehlen!
Ausserdem ist eine zusätzliche Spoilerlippe vorn angebracht, die super aussieht, aber den Nachteil hat das ein tieferlegen des Autos sehr schlecht wär, da bei jedem Parkhaus oder kleiner erhöhung der Strasse die gefahr des Bodenkontakts besteht.
Der auspuff ist verchromt und passt optimal zum sportlichen Design.


Innenleben:

Ich habe schwarzes Leder für die Innenausstattug gewählt, das gut verarbeitet ist und super zum Blau der Lackfarbe passt. Die Anzeigen der Zifferblätter sind edel und sportlich. Mit Navigation, Klima-automatik, UBL Soundsystem 6 Boxen und 6-Fach-CD-Wechsler, Sitzheizung, elektrisch verstellbaren Sitzen, automatisch einschaltendem Abblendlicht bei dunkelheit, elektrischen Aussenspiegeln, Tempomat, ESP, Bremskraftverstärker, und Bordcomputer ist alles vorhanden was man zum wohlfühlen braucht.
Die Sitze sind sehr bequem und bieten in extremen situationen exzellenten halt. Die hinteren sitze bieten, für coupés nicht selbstverständlich reichlich platz. Zum einstieg nach hinten fahren die Vordersitze automatisch nach vorn.
Alle instrumente lassen sich einfach bedienen und für das Navigationssystem wird sogar eine kleine praktische Fernbedinung mitgeliefert.
Einzige Kritikpunkte sind nur das ein wenig spärliche Display für Navigation, Radio und Bordcomputer, und die zu langen Schaltwege, die dem sportlichen Auto nicht gerecht werden.


Motor/Leistung/Fahrverhalten:

Es wird viel erzählt das Peugeot Motoren zu wenig Power besitzen und schlecht zu Fahren sind. Ich hab aber sehr positive eindrücke erhalten. Die 210 PS entfalten sich in den unteren Gängen sehr gut und Tempo hundert wird in knapp 7 Sekunden erreicht. Spass machen auch die Gänge 4 und 5. bei Tempo 120 estfaltet sich der 4. Gang prächtig und man sieht die Tachonadel an den Zahlen nur so vorbeifliegen, bei 190 ist dann Schluss und der 5. führt dann souverän bis zur 240er Marke weiter, so das der vergleich mit einem BMW 330 nicht gescheut werden muss!
Die Federung bietet guten Komfort und ist hart in den Kurven, so dass man in engen Kurven nie den Eindruck bekommt die Bodenhaftung zu verlieren. Zu grossem Komfort verhilft auch die präzise Lenkung, die je nach geschwindigkeit weich oder hart ist, so das Einparken kein kraftvolles kurbeln verlangt, sondern spielend leicht mit einem Finger gemacht werden kann und rasantes fahren ein Gefühl grosser stabilität entsteht.


Faszit:

Ich bin bis heute sehr zufrieden mit meinem Baby und werd es nie bereuen den Peugeot einem BMW oder Audi vorgezogen zu haben. Peugeotübliches Klappern oder Verschleiss nach etlichen Kilometern sind Fehlanzeige. Meine dringende empfehlung sind allerdings, wie oben erwähnt grössere Felgen für eine optimale Optik zu kaufen.
Auch sollte unbedingt der 3.0l dem 2.0l Motor vorgezogen werden, da der einfach zu viel spass macht :-) Auf automatik würd ich ebenso verzichten.
Also bekommen sie für vergleichsweise (BMW,Audi,Mercedes) wenig Geld (ca 35.000 Euro, top ausstattung) ein Qualitativ hochwertiges Auto mit gutem aussehen und sportlichen Fahreigenschaften.



Bravo Peugeot!!!

9 Bewertungen