Peugeot 806 Testbericht

Peugeot-806
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Indigo

Ich mag es am liebsten französisch ...

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Preis, Design

Kontra:

Wiederverkaufswert

Empfehlung:

Ja

Ich mag es am liebsten französisch ..

Ich muss vorwegnehmen, dass ich schon immer ein ausgesprochener Peugeot-Fan war. Ich bin immerhin 2 Meter lang und habe es ganz gern, wenn im Auto über dem Kopf das Schiebedach optional bleibt und ich die Kupplung an Steigungen noch kommen lassen kann, ohne das Lenkrad auszubauen. Andere Hersteller wie Nissan, Toyota oder auch VW und Audi haben scheinbar in ihrer Entwicklungsabteilung Normgrößen vom durchschnittlichen Mitteleuropäer und bauen Auto für Menschen bis 1,80 Körperlänge. Bei Nissan habe ich einmal im Primera gesessen und man musste mir wieder raus helfen. Selbst in einem Audi A 4 hat man als Zweimetermann so seine Schwierigkeiten.

Kommen wir aber zum konkreten Anlass für diesen Beitrag. Seit zwei Jahren bietet Peugeot den neuen Peugeot 807 an. Ich habe die Radiospots gehört und mich entschlossen, einen Nachruf auf das Vorgängermodell, den Peugeot 806 zu verfassen.

Die Marke Peugeot hat mir schon immer vom Design gefallen und das Preis-Leistungsverhältnis ist nahezu unschlagbar. Vergleichbare Angebote kenne ich nur von Citroen, was nicht weiter überrascht, da es inzwischen eigentlich die gleiche Firma ist. War es bei mir zunächst der Peugeot 205, dann der Peugeot 309, danach das Peugeot 306 Cabrio, danach der Peugeot 407, so bin ich seit vier Jahren stolzer Besitzer eines Peugeot 806 Roland Garros.

Im Frühsommer 1999 hat Peugeot zu den French Open in Paris eine limitierte Auflage des Peugeot 806 von 600 Stück als Roland Garros auf den Markt gebracht.

Die Sondermodelle Roland Garros sind immer grün-metallic und haben eine Voll-Lederausstattung in beige-grün. Zudem sind diese Modelle mit nahezu allen Extras ausgestattet, die es in den Serienmodellen von Peugeot gibt.

Der Peugeot 806 ist ein sogenannter Van, die Vordersitze haben Armlehnen, sind höhenverstellbar und drehbar. Die 3 hinteren Sitze sind nahezu beliebig anzuordnen und mit einem Handgriff aus der Arretierung zu lösen. Der mittlere Rücksitz ist umgeklappt als Tisch nutzbar, wobei die beiden Frontsitze jeweils einen ausklappbaren Tisch in der Rücklehne besitzen. Zudem sind zahlreiche Getränkehalterungen eingebaut, die von jedem Sitzplatz gut zu erreichen sind.

Der 806 Roland Garros verfügt über Klimaautomatik, zwei Schiebedächer,
Lenkradbedienung für den 6-fach CD-Wechsler und Radio/Cassettendeck, elektrische Fensterheber vorn, zwei Schiebetüren und im hinteren Bereich noch eine zusätzliche 16 V-Steckdose (für Handyladegerät oder auch Kaffeemaschine).

Der Motor ist ein 2,1 Liter DT-Aggregat (80 kW/109 PS) und verbraucht auf 100 km ca. 7,8 Liter Diesel. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Meine Erfahrungen belegen, dass das Auto schneller ist, wobei ich eher mit meinem Roland reise als rase. Der Peugeot ist 4,45 m lang und 1,83 m breit. Damit ist das Auto sogar kürzer als ein normaler Peugeot 407 bzw. vergleichbare Mittelklasselimousinen anderer Hersteller. Die große Frontscheibe und die verkürzte, steil abfallende Motorhaube sorgen für eine gute Sicht. Man sitzt in der Höhe wie im Bus, vom Komfort wie im Fernsehsessel und ist dennoch so beweglich wie mit einem normalen PKW. Für die interessierten Leser soll der Vollständigkeit halber noch das Leergewicht von 1.690 kg und das zulässige Gesamtgewicht von 2.385 kg genannt werden. Der Listenpreis betrug 1999 insgesamt 54.100,- DM. Ich selbst habe das Auto als Jahreswagen für 43.000,- DM erworben, ergo etwa 21.600 Euro.

Der Peugeot 806 spricht wohl in erster Linie die Käuferzielgruppe Familie an und wirbt mit seinem Service- und Raumangebot. Ich habe für meinen letzten Urlaub, die hinteren drei Sitze zuhause gelassen und mir zwei Bettkästen von 1,80 m X 0,65 m aus Leimholz zugelegt, die jeweils in zwei Fächer geteilt sind und einen Deckel haben. Dazu kamen zwei selbstaufblasbare Iso-Matten (5 cm) von Aldi und die bequeme Liegefläche hinter den Fahrersitzen betrug 1,80 m x 1,30 m. Wurden die Vordersitze zum Schlafen ganz nach vorn gezogen, so wurde das Bett noch durch zwei kleine Kopfteile aus den Leimholzresten auf 2,05 m verlängert.

Für das wahnwitzige Ansinnen, auf der iberischen Halbinsel bei geöffnetem Schiebedach den Sternenhimmel zu betrachten, muss im nächsten Jahr noch ein Moskitoschutznetz eingebaut werden. Ansonsten kann ich den Peugeot als Familienauto, für Menschen ab 1,95 m, als Mischung aus Wohnmobil und PKW, aber auch als ganz normales Alltagsauto wärmstens empfehlen.

Der neue 807 ist übrigens länger, teurer und verliert insgesamt an vorteilhaften Aspekten. Aber vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren ja auch wieder anders.

Indigo 2005

100 Bewertungen, 2 Kommentare

  • jens1488

    30.03.2006, 15:31 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-)

  • sascha6525

    13.03.2006, 22:24 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525