Philips DVD728 Testbericht

Philips-dvd728
ab 35,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MidMot

COOL, einfach nur cool…

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionen, Sound, Bild, Design, spielt fast alle Formate

Kontra:

nicht ganz so gute Fernbedienung

Empfehlung:

Ja

Hi Leser, heute möchte ich euch ein, vielleicht auch das Spitzengerät unter den DVD-Playern vorstellen. Der DVD728 von Philips besticht in Design und Funktionalität. Aber am Besten ich fange jetzt mal mit meinem Bericht an:

__________________________________________
==========================================

Allgemeines:

DVD-Player haben ja bekanntlicher Weiße dem alten VHS-Recorder den Rang abgelaufen, was auch nur allzu verständlich ist. DVDs bieten einfach eine bessere Bild- und Soundqualität, des Weitern kann man auf ihnen ungehindert hin und her navigieren und muss nicht wie bei es bei einer VHS üblich ist umständlich rumspulen.
Bei dem Kauf eines DVD-Players geht es vielen hauptsächlich um einen großen Funktionsumfang, sowie um ein schickes Design des Players. Beides bietet der DVD728 von Philips. Wer allerdings seinen alten VHS-Recorder vollständig ersetzen möchte, also mit seinem neuen Gerät auch Filme aufnehmen möchte, sollte zu einem DVD-Recorder greifen. Ich habe da schon den sehr guten Philips DVDR70 getestet. Eine weitere Möglichkeit ist, wenn man eine TV-Karte in seinen PC einbaut und die Filme auf dem PC aufnimmt, dann auf einen DVD-Rohling brennt und sich nun den aufgenommenen Film auf seinem DVD-Player anschaut. Diese Entscheidung kann ich euch nun nicht abnehmen.

__________________________________________
==========================================

Design:

Der DVD728 sieht einfach nur toll aus. Er ist komplett Silber und passt damit wunderbar in jedes Wohnzimmer. Es gibt ihn auch in schwarz, allerdings heißt diese absolut baugleiche Version DVD729. Ein großes LCD-Display mit blauer Schrift und des DVD-Einschub bestimmen die Zentrale des Players. Ganz am linken Rand befindet sich die An/Austaste und an der rechten Seite ein Knopf zu öffnen des Einschubes. An der Frontseite gibt es nur noch drei weitere Tasten, es handelt sich um die Play, Pause & Stopp Tasten. Aufgrund der Tatsache, dass nur so wenige Elemente an der Frontseite des Players angebracht sind, wirkt er sehr übersichtlich und elegant. Auch die Abmessungen sind einmalig, der DVD728 ist unglaublich flach, dies bewirkt das er nicht stören wirkt, wie es bei vielen hässlichen DVD-Player-Klötzen der Fall ist. Seine genauen Abmessungen betragen: 43,5cm x 4,3cm x 30cm (Breite, Höhe, Tiefe) bei einem Gewicht von ca. 2,8 kg.
Die Fernbedienung kann leider nicht wirklich mit dem tollen Design des Players mithalten, so sieht sie recht unförmig aus und liegt auch nicht so gut in der Hand. Des Weitern sind die Tasten nicht unterschiedlich genug, dies bewirkt, dass man immer wieder auf die Fernbedienung schauen muss um zu wissen welche Taste man nun drücken muss.

__________________________________________
==========================================

Los geht’s:

Die Installation des DVD728 ist sehr leicht, wer dennoch Probleme hat, sollte in das übersichtliche Handbuch schauen. In diesem Handbuch werden die verschiedensten Anschlussmethoden erläutert und an hand von Bildern verdeutlicht. Alle Kabel welche für den normalen Benutzer wichtig sind, sind im Lieferumfang enthalten. Wer allerdings ein Soundsystem an den Philips Player anschließen möchte benötigt dann doch noch extra Kabel.
Nach dem erstem Start kommt man erst einmal in das übersichtliche Menü und stellt dort alles nach seinen Bedürfnissen ein, auch hier hilft die Anleitung weiter. Auch die Fernbedienung ist sofort einsatzbereit, da, wie leider nicht bei allen Herstellern üblich, Batterien im Lieferumfang enthalten sind. Nun kann man sich endlich eine DVD anschauen, oder auch eines der vielen anderen unterstützten Medien (dazu später mehr).

__________________________________________
==========================================

Bedienung und Funktionen:


Das Navigieren durch die DVD-Menüs geht eigentlich recht einfach, aber leider nur eigentlich. So stellt sich auch hier wieder die Fernbedienung als kleiner Schwachpunkt heraus. So ist der Einsatzradius von der Fernbedienung relativ klein und auch beim navigieren durch die Menüs von SVCDs fallen kleine Schwächen auf, so muss man immer die entsprechende Zahlentaste drücken um eine bestimmte Datei auf der SVCD zu erreichen, die Cursorsteuerung verweigert bei SVCDs leider ihren Dienst. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich allerdings daran. Abgesehen von den erwähnten Schwachpunkten ist die Bedienung des DVD-Players sehr einfach, alle Funktionen sind über die Fernbedienung erreichbar und man muss nicht aufstehen und zum Player laufen, außer man möchte eine andere CD oder DVD einlegen.
Damit wären wir auch schon bei dem großen Funktionsumfang des DVD728, er spielt so gut wie alle verfügbaren Formate ab. Nur DivX-Dateien setzen ihm eine Grenze. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, dass man seine Foto-CDs mit MP3s hinterlegen kann, so wirken die Fotos gleich noch einmal doppelt so schön. Auch sonst sind dem DVD728 kaum Grenzen gesetzt, VCDs und SVCDs werden ohne Probleme abgespielt. Normale CDs und DVDs stellen sowie kein Hindernis dar. Weitere Musikformate sind MP3 und wma Dateien, weder Anleitung oder Verpackung verraten allerdings, dass der Player wma Dateien abspielt, ich hatte aber noch keine Probleme mit ihnen. Des Weitern verschweigen Anleitung und Verpackung die Möglichkeit, dass der Player neben DVD+R/RWs auch DVD-R/RWs abspielt. Beide Formate werden jedoch ohne Umstände abgespielt. Auch die Fehlerkorrektur ist sehr vorbildlich, wie ihr vielleicht schon in ältern Berichten von mir gelesen habt, besitze ich viele zerkratzte CDs. Trotz ihrer Kratzer hat der Player kein Problem mit ihnen, nur die einlese Zeit kann verständlicher Weiße etwas länger sein.
Die Bildqualität, vorausgesetzt man besitzt einen guten Fernseher, ist sehr gut und lässt keine Wünsche offen. Wer ein entsprechendes Soundsystem besitzt kann sich über einen super Klang freuen, das Ohr sieht ja schließlich mit ;-). Der tolle Sound wird über den qualitativ hochwertigen Optical-Ausgang erreicht, über ihn bekommt man ein wesentlich besseres Tonsignal als über einen normalen Coaxial-Ausgang.

__________________________________________
==========================================

Lieferumfang.

Sobald man die Verpackung öffnet sollten euch normalerweise folgende Gegenstände anlachen:

- der DVD-Player DVD728
- eine Fernbedienung mit Batterien
- ein Mehrsprachiges Benutzerhandbuch (auch in Deutsch)
- Audio-Kabel
- SCART-Kabel

__________________________________________
==========================================

Technische Daten und Anschlüsse:


Hier sind noch einmal alle technische Daten und auch die Anschlüsse des DVD728 für euch auf einem Blick:

-Wiedergabe von Foto-CDs (JPEG), DVDs, DVD+R/RW,DVD-R/RW, SVCD, VCD, Audio-CD, CD-RW, CD-R (auch Multisession), MP3-CD, wma-Dateien

- Dolby Digital, DTS, MPEG 1/2, PCM

- 3D TruSurround (von 5.1 auf 2.0): Dolby ProLogic downmix (von 5.1)

- Smart Picture Voreinstellungen (man kann verschieden Bild-Profile anlegen)

- Smart Sound Voreinstellungen (man kann verschieden Sound-Profile anlegen)

- Video Block Reduktion

- Bildformat: 16:9, 4:3, Letterbox, PanScan

- Horizontale Bildlage einstellbar


Anschlüsse:

An der Rückseite des DVD728 befinden sich folgende Anschlüsse:

-Netzkabelausgang
-TV OUT / Video OUT
-Audio OUT (Links und Rechts)
-Coaxial-Ausgang
-Optical-Ausgang
-Video OUT (CVBS)

__________________________________________
==========================================

Fazit:

Der DVD728 von Philips ist der beste DVD-Player der mir jäh in die Hände gekommen ist. Ich bin absolut zufrieden und über die nicht ganz so gelungene Fernbedienung kann ich hinweg sehen. Der DVD728 besticht vor allem mit seinem unglaublich tollem Design und seinem großen Funktionsumfang. Auch der super Sound und das tolle Bild geben Pluspunkte. Leider ist der Philips Player mit 140Euro nicht gerade der billigste DVD-Player auf dem Markt aber dafür einer der Besten.

19 Bewertungen