Philips HB 311 Testbericht

Philips-hb-311
ab 49,38
Auf yopi.de gelistet seit 03/1992
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Silence01

Eine Sonne für daheim...

5
  • Wirkung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Pro: Klein, leicht und garnicht mal teuer.

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

-= Vorwort =-

Vor einiger Zeit schon bekam ich diesen Oberkörperbräuner HB 311 von der Firma Philips geschenkt. Natürlich nahm ich ihn gerne an, den ab und an gehe ich ins Sonnenstudio. Und darum sah ich so ein Gerät als gute Alternative an. Ob es wirklich so eine gute Alternative war, oder ob sich so etwas gar nicht lohnt, musste sich noch rausstellen.


-= Der Bräuner =-

Wie das Gerät eingepackt war, kann ich aufgrund des Erwerbs leider nicht sagen, allerdings ist dies ja auch nicht so wichtig. Es geht ja um den Bräuner und nicht um die Verpackung :-)
Für die Bräunung sind sechs Leuchtstoffröhren verantwortlich, eines dieser Röhren weist eine Länge von 44cm auf. Insgesamt strahlen sie 140watt Leistung aus. Die Bräunungsfläche beträgt großzugige 40x30cm zu Verfügung.
Das Gerät weißt eine Abschaltautomatik nebst Zeitschaltuhr auf.

Da die Größe des Gerätes sich nur auf b39,5 x h61,5 x h28 cm beschränkt ist es sehr Platz sparend. Aber auch wenn man sich mal in einem anderen Raum bräunen möchte, stellt es aufgrund seines minimalen gewichtest kein Problem da, es mal eben zu transportieren. Man sollte es allerdings nicht im Bad deponieren oder in irgendeinem anderem feuchten Raum.
Lt. Handbuch ist es sehr einfach, defekte Röhren auszutauschen. Weiterhin wird empfohlen, nur Phillips Originalteile einzusetzen.


-= Wirkung =-

In der gut geschriebenen Anleitung finden sich nicht nur Angaben zum Gerät, sondern auch Bräunungshinweise. Wer noch nie im Studio zum Sonnen war, sollte sich dies auf jedenfalls anschauen und beachten.
Zum Beispiel wird einem bei normaler nicht Vorgebräunter und empfindlicher Haut eine Bräunungszeit von zehn Minuten empfohlen.
Man sollte dann ca. 2Tage aussetzen und kann dann schon 20min bräunen. Näheres findet sich in der Anleitung.
Da meine Haut schon vorgebräunt und sie auch keineswegs empfindlich ist, habe ich von vornherein 25min davor verbracht.
Die wärme welche das Gerät ausstrahlt empfinde ich als sehr angenehm, weiterhin angenehm ist auch die Lautstärke. Einzig die Zeitschaltuhr ist sehr sehr leise wahrzunehmen.
Ich habe allerdings keinen großen Effekt gemerkt bei dem ich behaupten könnte, dieses Gerät ersetzt ein Solarium. Es wirkt schon ein bisschen, aber so richtig braun werde ich auch nach mehreren Sitzungen nicht.


-= Fazit =-

Wer nicht wirklich braun werden will sondern ab und an die Vitamin B Produktion ankurbeln will, dem kann ich diesen Bräuner empfehlen. Wer allerdings merkbar Braun werden will oder wer zum Entspannen ins Sonnenstudio (So wie ich) geht, der sollte es auch weiterhin so machen wie bisher oder das Gerät als Ergänzung nehmen. Grade die wärme mit der Lüftung und Musik dabei ist für mich das entspannende im Sonnenstudio. Dies kann ein Oberkörperbräuner, selbst ein Ganzkörperbräunder für zu hause nicht leisten.
Aufgrund der Verarbeitung, des Handbuches und der Stellmöglichkeit gebe ich dem Gerät 5Sterne*****. Im normalen Alltag und grade für Leute die nie ins Studio gehen ist es wirklich ein richtige alternative.

Das Gerät kostet übrigens so um die € 129.

Gruß,
Uwe

©2003@Silence01

20 Bewertungen