Pioneer TS-WX20LP Testbericht

Pioneer-ts-wx20lp
ab 43,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SORTs_Diener

Kleiner Kasten mit Klang!

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser. Heute möchte ich euch eine weitere Komponente des ehemaligen Soundsystems meines alten Autos vorstellen. Es handelt sich um den Pioneer TS-WX20LP, was ein recht unbekanntes Gerät darstellen müsste.


Was ist das?
============

Also an sich ist es ein Subwoofer. Doch ich würde sagen es kommt eher einer Mischung aus Subwoofer-Box und Bassrolle gleich. Es verfügt über eine ganz bstimmte Technik, die ich wenigstens etwas genauer erläutern möchte.

Der TS-WX20LP verfügt über eine Linear-Power-Technik. Da sich die Box in einem ovalen Kasten wie halt in einer Bassrolle befindet, kann der Nachdruck optimal für den voluminösen Klang sorgen. Doch handelt es sich hierbei um einene Aluminiumrahmen mit dreifacher Dämpfung, um auch ja keinen Klang zu verlieren.
Eine weitere Besonderheit ist die zentral eingesetzte Schwingspule. Und diese Kombination macht ordentlich Druck, auch wenn die maximale Auslastung nur bei 350 Watt liegt. Dennoch ist das schon ordentlic für einen 20cm-Tieftöner.


Zur Optik
=========

Wie gesagt, sieht das Ding fast so aus, wie eine Bassrolle. Doch dieses ist viel kürzer und sieht vor allem nicht so langweilig aus, wie so ein langer, einfarbiger Tubus. Es ist mit schwarzen Kunststoff überzogen (klingt besser als "Plastik") mit einer kleinen Scheibe, die einen kleinen Einblick in das Innenleben des Pioneer gewährt.

Auf der einen Seite befinden sich die vergoldeten Anschlüsse, die die Kabel vom Verstärker fest bei sich behalten. Die andere Seite erinnert ein wenig an eine Felge im sechs-Sterne-Design. Das gebilde schützt das sich dahinter befindene "Sahnestück". Also es sieht wirklich futuristisch aus. Deshalb habe ich diese Komponente auch ins Freie gestellt. Sonst wäre ja auch der Klang nicht das Wahre und es hätte auch schlecht in den Unterboden hineingepasst.


Wozu solch ein Gerät?
=====================

Wie ihr vielleicht aus meinem letzten Bericht wisst, habe ich einen Kenwood-Verstärker, der mit 4x80 Watt und 1x240 Watt läuft. Die vier mal achtzig Watt habe ich für den Raumklang benutzt und sind somit aufgebraucht. Bleiben noch die 240 über.
Da 240 Watt für einen ordentlich tiefen Subwoofer ganz schön wenig sind, habe ich mich nach einer passenden Lösung umgeschaut. Da fand ich den TS-WX20LP. Das war zufällig beim KAuf meines Mega-Pioneer-Verstärkers, der für den ordentlichen Bass zuständig ist. Die 350 Watt werden also nicht ganz ausgenutzt. So habe ich mir gedacht mit diesem Garät mehr die Mitten zu betonen, um ein wirklich optimales Klangbild zu erzielen. Also wurde am Verstärker ein wenig gedreht und schon werden die Mitten perfekt wiedergegeben. Das, aufgrund des oben beschriebenen TS-WX20LP.


Zu den Kosten
=============

Bei solchen Geräten kann man von "Kosten" eigentlich nur beim Anschaffungspreis sprechen. Diesesmal kann ich den genauen Betrag nenen, da diesmal nichts mit Sonderangebot oder dergleichen war. Sorry, das habe ich in meinem anderen BErichten vergessen gehabt - laso war doch nicht ALLES aus Sonderkonditionen... Das Gerät war zum Zeitpunkt noch viel zu neu, um mir einen ordentlich Preiserlass zu geben. Die Summe von 308 Euro wird euch sicherlich umhauen, aber naja, wenn für so etwas interessiert ist, kauft man sich mal auch so etwas...

Ansonsten ist nur zu sagen, dass das Gerät verhältnismäßig viel Strom saugt. Da hab ich schon das Gefühl, meine Zweitbatterie macht's nicht mehr lange allein.


FAZIT
=====

Dieses Gerät ist Technologie vom Feinsten. Die Optik ist sehr gelungen, wenn nicht schon übertrieben futuristisch. Die Leistung ist dennoch für ganz tiefe Regionen der Schwingungen geeignet - ich habe es einmal kurz getestet. Aber für meine Ansprüche habe ich den TS-WX20LP als Mitten-Lautsprecher genutzt, was mich ehrlich gesagt vorerst verwundert hatte, dass das so funktioniert.

Doch angesichts des sehr hohen Preises ist der TS-WX20LP nicht tadellos. Es gibt da noch ein Modell mit einem "A" hintendran. Das ist dann ein aktiver Subwoofer mit nur 200 Watt - doch der kostet noch 160 Euro mehr... naja!



Euer SORTs_Diener

45 Bewertungen, 25 Kommentare

  • convex

    28.09.2006, 00:43 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • BrustAngel

    27.09.2006, 17:02 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Bericht weiter so :-) !!!

  • anonym

    24.09.2006, 11:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast du ein guten Bericht verfasst, SH von mir.LG Bernd

  • Django006

    07.06.2006, 13:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    03.06.2006, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sehr hilfreich~~ :) ..lG Sandra

  • zicofcn

    03.06.2006, 11:48 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, lg Andreas

  • sebbelino

    08.05.2006, 20:54 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • topware2002

    08.05.2006, 00:44 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2006, 00:33 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich<<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara

  • schnekuesschen

    07.05.2006, 21:21 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • steinchen512

    07.05.2006, 21:13 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen 512

  • Estha

    07.05.2006, 21:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • jockel2001

    07.05.2006, 20:58 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :p Jo

  • SeriousError

    07.05.2006, 20:22 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    07.05.2006, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Annabell234

    07.05.2006, 18:20 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/>Sehr gut von mir! LG Man liest sich :-)

  • blackangel63

    07.05.2006, 17:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • WreckRin

    07.05.2006, 17:41 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!!! freu mich auch über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • anonym

    07.05.2006, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><<* SH *>></b> <br/>Lieben Gruss, <br/> Manuela <br/> :o)

  • morla

    07.05.2006, 17:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • iii

    07.05.2006, 17:27 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Magicfinger

    07.05.2006, 17:23 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    07.05.2006, 17:22 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Madrianda

    07.05.2006, 17:21 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h4><font color="green">sehr hilfreich! VG Beate:-)</font><h/4

  • Scheinshaxe

    07.05.2006, 17:20 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    o,,,o "Der ist <br/> ( ' ; ' ) für <br/>(,('''''),) dich"! <br/> ('')'(''),,,,,,,,,,,,,, ->>> sehr hilfreich :o) Gruß Scheinshaxe <br/>