Pitch Black - Planet der Finsternis (DVD) Testbericht

D
Pitch-black-planet-der-finsternis-dvd-science-fiction-film
ab 5,29
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Wehe wenn die Sonnenfinsternis naht*

Pro:

spannend, Vin Diesel, sehr gute Bild und Tonqualität

Kontra:

etliche verwirrende Szenen

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

da ich mir des öfteren auch Science Fiction Filme ansehe lag es durchaus auf der Hand mir den Film *Pitch Black - Planet der Finsternis* zuzulegen. Weiterer Aspekte des Kaufes waren zudem der günstige Preis von 9,99 Euro sowie das es sich bei dieser Ausgabe des Filmes um eine Special Edtion handelt. Genug des Vorwortes, es folgen die allgemeinen Filmfakten:

Filmfacts
***********
Deutscher Titel: Pitch Black - Planet der Finsternis
Orginal Titel: Pitch Black - A Scream in Space


Produktion: USA / Australien 2000
Regie David Twohy
Produzent : Tom Engelman

Laufzeit: 108 Min.
FSK: ab 16 Jahren

Wichtigste Darsteller
************************
Claudia Black (Shazza)
Radha Mitchell (Caroline Fry)
Vin Diesel (Richard Riddick)
Cole Hauser (William Johns)
Keith David (Imam)
Lewis Fitz-Gerald (Paris P. Ogilville)
Rhiana Griffith (Jack)
John Moore (Zeke)
Simon Burke (Owens)

Erstmal kurz zum Inhalt des Films:
***************************************
Ein Containerschiff was zusätzlich noch mit Passagieren an Bord durch die Weiten des Weltalls rast kommt durch einen Meteoritenschwarm in arge Bedrängnis und muss auf einem einsamen Planeten notlanden. Etliche Passagiere überleben den Crash nicht.....

Unter anderem zu den Überlebenden gehört Riddick ( Vin Diesel ), ein Schwerverbrecher und Killer der übelsten Sorte, sowie Carolyn Fry ( Rhada Mitchell ) die technische Offizierin des Schiffes.Weitere Überlebende sind Johns ( Cool Hauser ), ein Kopfgeldjäger der Riddick nach dessen letzter Flucht wieder einfing , sowie Iman ( Keith David ) der mit einigen anderen Siedlern eine neue Heimat auf dem ursprüglichen Ziel-Planeten suchte.

Gestrandet auf einem öden Planeten versucht die Gruppe nun erst mal heraus zufinden wie sie am besten mit der Lage klarkommt...doch das Unheil naht schon in Form von flugfähigen und fleischfressenden Kreaturen die ihr erstes Opfer schon am Anfang in einer dunklen Höhle töten. Zum Glück für den Rest der Gruppe meiden diese Lebewesen das Licht wie die Pest...doch weiteres Unheil in Form einer langen Sonnenfinsternis naht. Der Kampf ums Überleben hat begonnen......wer schafft es am Ende der tödlichen Gefahr zu entgehen.???

Die Ausstattung der DVD:
*****************************
Untertitel : Holländisch, Englisch, Deutsch

Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch Dolby Digital 5.1
*********************************************************************
Der Film bietet einen sehr basslastigen 5.1 Surroundklang der besonders am Anfang mit vielen Effekten das Ohr begeistert. Besonders die Notlang auf dem Planeten kommt sehr laut und fast dröhnend aus den Lautsprechern wobei ich sagen kann das Tonqualität ingesamt überzeugen kann.

Bildformat: Widescreen 2.35:1 Anamorph
***********************************************
Das Bild präsebtiert sich sehr Konturenscharf und kommt ohne große Farbwischereien aus. Und das ist bei diesem Film besonders wichtig da der Regisseur die Bedrohlichkeit des fremden Planeten in gelb.bläulichen Farben einzufangen versucht. Auch die Bildqualität des Films ist somit gelungen.

Bonusmaterial
******************
Audiokommentar von David Twohy (Regie), Tom Engelman (Produzent) & Peter Chiang (Visual Effects)
Audiokommentar der Darsteller Vin Diesel und Cole Hauser sowie nochmals mit David Twohy (Regie),
Making Of
Einführung durch Regisseur David Twohy; „Johns Logbuch“
Dark Fury” - Preview auf “Riddick - Krieger der Finsternis“
The Game is on – Game-Promotion
The Chronicles of Riddick : Visuelle Enzyklopädie
Trailer


Einige der Extras sind auch bereits auf der normalen "DVD-Version* vertreten. Neu hinzugekommen sind nur sind eine kurze Einführung des Regisseurs David Twohy, "Johns Logbuch", ein kurzes Promo-Filmchen zum Computerspiel sowie eine charakterliche Darstellung von Riddick. Desweiteren gibts es Informationen über die weitere Fortsetzung "Riddick - Krieger der Finsternis*. Für Fans die bereits die erste DVD besitzen erübrigt sich somit eigentlich der Kauf die Special-Edition, alle anderen können dank Dank des recht üppigen Bonusmaterials sichruhig diese Version zulegen.

Persönliche Meinung zu Film und Darstellern
****************************************************
Der Kampf ums Überleben in jeglichen Situationen, davon gibt’s reichlich „ filmische“ Nahrung in den Videotheken zu geniessen. Man denke nur an „ Alien“ oder an Alfred Hitchcocks „Das Boot“ in dem die Darsteller mit ihren Überlebenskampf schon die Kinobesucher faszinierten...genauso ist es mit * Pitch Black*. Nachdem in dem Film die Sonnenfinsternis einsetzt ist vorbei mit Ruhe und Besinnung.

Die Dunkelheit die so eine Gefahr für die Überlebenden darstellt erfasst auch den Zuschauer am Bildschirm , denn dank Dolby Digital Hörgenuss sorgt die Geräuschkulisse des Films manchmal schon für gehörig Schrecken. Nur manchmal können wir durch Riddicks Augen, die einen besonderen Eingriff erlebten und so in der Dunkelheit für etwas Sicht sorgen,.die Gefahr auch visuell beobachten. Die Alterfreigabe des Films ist ab 16 Jahren und deshalb bleiben uns auch gröbere Splatterszenen erspart.

Somit gelang Regisseur David Twohy ein recht spannender Film der dank der überwiegend guten Darstellerleistungen auch gut in Szene gesetzt wurde. Das lag wohl nicht nur an Vin Diesesl, der hier einen fiesen und durchtriebenen Schurken spielt der zudem noch mit etlichen coolen Sprüchen aufwarten kann. Etwas überdreht und hektisch dagegen spielt Radha Mitchell ihren Part obwohl ihre anfänglichst durchtriebene Kühle besonders am Anfang des Filmes überzeugen kann. Cole Hauser dagegen wirkt etwas unterbesetzt und kann seine schauspielerisches Leistungsvermögen kaum zur Geltung bringen. Alle anderen Darsteller spielen Part routiniert und geben weder ein Anlass zu positiver oder gar negativer Kritik.

Etwas gewöhnungbedürftig ist die visuelle Umsetzung des Films da doch etwas verwirrende Zwischenschnitte und Verzerrungen gibt. Genauso verhält es sich mit der farblichen Darstellung des fremden Planeten bei Tag wobei die Farbpalette überwiegend aus gelblichen Segmenten in allen möglichen Variationen besteht. Für denjenigen der einen spannenden Filmabend erleben will ist der Film jedenfalls empfehlenswert. In diesem Sinne....

Superbiene und Pitter





================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Hallo Allerseits..zum ersten Mal seit wir einen DVD-Player besitzen gönnte ich uns den Kauf eines DVD-Spielfilms. Da mein „Männlein“ und ich uns sehr gerne Science Fiction bzw. Horrorfilme ansehen viel die Wahl auf den Film „Pitch Black- Planet der Finsternis“ den wir zum günstigen Preis von 44,95DM im Media-Markt erwarben.



Erstmal kurz zum Inhalt des Films:
**********************************
Ein Containerschiff was zusätzlich noch mit Passagieren an Bord durch die Weiten des Weltalls rast kommt durch einen Meteoritenschwarm in arge Bedrängnis und muss auf einem einsamen Planeten notlanden. Etliche Passagiere überleben den Crash nicht.....
Unter anderem zu den Überlebenden gehört Riddick ( Vin Diesel ), ein Schwerverbrecher und Killer der übelsten Sorte, sowie Carolyn Fry ( Rhada Mitchell ) die technische Offizierin des Schiffes. Weitere Überlebende sind Johns ( Cool Hauser ), ein Kopfgeldjäger der Riddick nach dessen letzter Flucht wieder einfing , sowie Iman ( Keith David )
der mit einigen anderen Siedlern eine neue Heimat auf dem ursprüglichen Ziel-Planeten suchte.

Gestrandet auf einem öden Planeten versucht die Gruppe nun erst mal heraus zufinden wie sie am besten mit der Lage klarkommt...doch das Unheil naht schon in Form von flugfähigen und fleischfressenden Kreaturen die ihr erstes Opfer schon am Anfang in einer dunklen Höhle töten. Zum Glück für den Rest der Gruppe meiden diese Lebewesen das Licht wie die Pest...doch weiteres Unheil in Form einer langen Sonnenfinsternis naht. Der Kampf ums Überleben hat begonnen......wer schafft es am Ende der tödlichen Gefahr zu entgehen.???



Die Ausstattung der DVD:
************************
Making Off...hier kann man etwas über die Entstehung des Films erfahren

Audiokommentar von Regisseur David Twohy ,Produzent Tom Engelmann und den Hauptdarstellern Vin Diesel sowie Cole Hauser

Filmtrailer zu verschiedenen Filmen

Bio und Filmgraphien der Schauspieler Vin Diesel, Cole Hauser, Keith David , Rhada Mitchell sowie den Drehbuchautoren Jim und Ken Wheat, und zu guterletzt noch von Regisseur David Twohy .


Das Bild/Tonformat:
*******************
Das Bildformat kann man im Widescreen-Format 16:9 geniessen ( 1:2:35 )

Das Gehör wird in englischer/deutscher Sprache im Dolby-Digital 5,1 feinstens bedient.

Untertitel werden in den Sprachen Niederländisch, Englisch und Deutsch angeboten.


Schlussfazit:
*************
Der Kampf ums Überleben in jeglichen Situationen,
davon gibt’s reichlich „ filmische“ Nahrung in den Videotheken zu geniessen. Man denke nur an „ Alien“ oder an Alfred Hitchcocks „Das Boot“ in dem die Darsteller mit ihren Überlebenskampf schon die Kinobesucher faszinierten...genauso ist es mit „ Pitch Black. Nachdem in dem Film die Sonnenfinsternis einsetzt ist vorbei mit Ruhe und Besinnung.

Die Dunkelheit die so eine Gefahr für die Überlebenden darstellt erfasst auch den Zuschauer am Bildschirm , denn dank Dolby Digital Hörgenuss sorgt die Geräuschkulisse des Films manchmal schon für gehörig Schrecken. Nur manchmal können wir durch Riddicks Augen...die einen besonderen Eingriff erlebten und so in der Dunkelheit für etwas „Sicht“ sorgen..die Gefahr auch visuell beobachten.

Die Alterfreigabe des Films ist ab 16 Jahren und deshalb bleiben uns auch gröbere Splatterszenen erspart. Für denjenigen der einen spannenden Videoabend erleben will ist der Film absolut empfehlenswert.

Eure Superbiene:-))





----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-07-20 07:43:02 mit dem Titel Das Grauen kommt im Dunkeln.....

Hi Allerseits...zum ersten Mal seit wir einen DVD-Player besitzen gönnte ich uns den Kauf eines DVD-Spielfilms. Da mein „Männlein“ und ich uns sehr gerne Science Fiction bzw. Horrorfilme ansehen viel die Wahl auf den Film „Pitch Black- Planet der Finsternis“ den wir zum günstigen Preis von 14,99 Euro im Media-Markt erwarben.



Erstmal kurz zum Inhalt des Films:
****************************
Ein Containerschiff was zusätzlich noch mit Passagieren an Bord durch die Weiten des Weltalls rast kommt durch einen Meteoritenschwarm in arge Bedrängnis und muss auf einem einsamen Planeten notlanden. Etliche Passagiere überleben den Crash nicht.....

Unter anderem zu den Überlebenden gehört Riddick ( Vin Diesel ), ein Schwerverbrecher und Killer der übelsten Sorte, sowie Carolyn Fry ( Rhada Mitchell ) die technische Offizierin des Schiffes. Weitere Überlebende sind Johns ( Cool Hauser ), ein Kopfgeldjäger der Riddick nach dessen letzter Flucht wieder einfing , sowie Iman ( Keith David )
der mit einigen anderen Siedlern eine neue Heimat auf dem ursprüglichen Ziel-Planeten suchte.

Gestrandet auf einem öden Planeten versucht die Gruppe nun erst mal heraus zufinden wie sie am besten mit der Lage klarkommt...doch das Unheil naht schon in Form von flugfähigen und fleischfressenden Kreaturen die ihr erstes Opfer schon am Anfang in einer dunklen Höhle töten. Zum Glück für den Rest der Gruppe meiden diese Lebewesen das Licht wie die Pest...doch weiteres Unheil in Form einer langen Sonnenfinsternis naht. Der Kampf ums Überleben hat begonnen......wer schafft es am Ende der tödlichen Gefahr zu entgehen.???



Die Ausstattung der DVD:
**********************
Making Off...hier kann man etwas über die Entstehung des Films erfahren

Audiokommentar von Regisseur David Twohy ,Produzent Tom Engelmann und den Hauptdarstellern Vin Diesel sowie Cole Hauser

Filmtrailer zu verschiedenen Filmen

Bio und Filmgraphien der Schauspieler Vin Diesel, Cole Hauser, Keith David , Rhada Mitchell sowie den Drehbuchautoren Jim und Ken Wheat, und zu guterletzt noch von Regisseur David Twohy .


Das Bild/Tonformat:
*****************
Das Bildformat kann man im Widescreen-Format 16:9 geniessen ( 1:2:35 )

Das Gehör wird in englischer/deutscher Sprache im Dolby-Digital 5,1 feinstens bedient.

Untertitel werden in den Sprachen Niederländisch, Englisch und Deutsch angeboten.


Schlussfazit:
***********
Der Kampf ums Überleben in jeglichen Situationen,
davon gibt’s reichlich „ filmische“ Nahrung in den Videotheken zu geniessen. Man denke nur an „ Alien“ oder an Alfred Hitchcocks „Das Boot“ in dem die Darsteller mit ihren Überlebenskampf schon die Kinobesucher faszinierten...genauso ist es mit „ Pitch Black. Nachdem in dem Film die Sonnenfinsternis einsetzt ist vorbei mit Ruhe und Besinnung.

Die Dunkelheit die so eine Gefahr für die Überlebenden darstellt erfasst auch den Zuschauer am Bildschirm , denn dank Dolby Digital Hörgenuss sorgt die Geräuschkulisse des Films manchmal schon für gehörig Schrecken. Nur manchmal können wir durch Riddicks Augen...die einen besonderen Eingriff erlebten und so in der Dunkelheit für etwas „Sicht“ sorgen..die Gefahr auch visuell beobachten.

Die Alterfreigabe des Films ist ab 16 Jahren und deshalb bleiben uns auch gröbere Splatterszenen erspart. Für denjenigen der einen spannenden Videoabend erleben will ist der Film absolut empfehlenswert.

Eure Superbiene:-))

71 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sternenhimmel

    14.04.2006, 23:23 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern sehr hilfreich