Playmobil 4382 Bahnsteig Testbericht

Playmobil-4382-bahnsteig
ab 16,78
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von mirtelo

Das Highlight im Kinderzimmer

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun ein Bericht zum absoluten Highlight im Kinderzimmer unseres Sohnes ;-)

Es geht um den Bahnsteig/Haltepunkt 4382 von Playmobil. Der Preis von ca. 53 € ist schon recht ordentlich. Aber dafür bekommt man auch eine Menge geboten.

Im Karton sind enthalten:

· natürlich die Bauteile für den Bahnsteig
· die dazugehörigen Aufkleber (Beschriftungen in Deutsch, Englisch und Französisch)
· die Befestigungssteine – mehr als genug

zum Bahnsteig gehören

· 1 Fernsprechapparat incl. abnehmbaren Hörer
· 1 Fahrkartenautomat
· 1 Papierkorb
· 1 Anzeigetafel
· 2 Uhren (bewegliche Zeiger)
· 2 Schilder (Gleis 1 und Gleis 2) (Beschriftung auch Englisch und Französisch)
· 1 Schild mit dem Namen Neustadt (Beschriftung auch in Englisch und Französisch)
· 2 Bänke mit jeweils 2 Sitzgelegenheiten

weiterhin

· 2 Frauen
· 2 Kinder
· 1 Schaffner mit Handsprechfunkgerät, Mütze, Hemdragen, Armstutzen und Schaffnerkelle
· 3 Koffer
· 2 Handtaschen
· 1 Schulranzen
· 1 Schirmmütze für ein Kind
· 1 Blumenstrauß (Blüten einzeln)
· 1 Luftballon (bestehend aus 3 Teilen)
· 1 Gepäckwagen
· 2 Tauben stehend
· 1 Taube fliegend
· 1 Befestigungswerkzeug für die Verbindungssteine

und zu guter Letzt natürlich die Aufbauanleitung.

Wenn man nach der Anleitung aufbaut, hat man einen Bahnsteig von der Größe 63 cm lang, 18 cm tief und 24 cm hoch. Das ist schon ein ziemlich großes Teil ;-)

Der Aufbau dauerte bei mir ca. 40 Minuten. Profis bekommen das vielleicht schneller hin. Als Altersangabe wird 4-8 angegeben. Unser Sohn ist erst drei, deshalb habe ich ihm den Bahnsteig auch zusammengebaut. In der angegebenen Altersklasse kann aber sicher schon einiges selbst gebaut werden.

Der Bahnsteig ist sehr lebensnah – so sehen die Dinger halt heutzutage aus ;-) Auch wenn mein Mann es viel zu modern fand.
Unser Sohn jedenfalls war begeistert!!! Und das ist ja wohl die Hauptsache.

Der Bahnsteig ist durch das viele zusätzliche Material gleich und ohne diverse Zusatzkäufe bespielbar. Er ist relativ stabil, obwohl das Dach nur von zwei ca. 1,5 cm breiten Säulen gehalten wird. Meiner Meinung nach hätte man aber ruhig ein weiteres Dachzusatzteil (also etwas verlängern) dazugeben können, da es durch die diversen „Einrichtungsgegenstände“ doch ziemlich eng wird. An der linken Seite das Telefon, an der rechten der Fahrkartenautomat, in der Mitte die Anzeigetafel – da hat man kaum noch 3 cm Platz dazwischen. Naja, Kinderhände sind ja etwas kleiner ;-)

Der Bahnsteig ist verbaubar im SystemX. Dadurch kann man es mit allen gängigen Playmobilprodukte kombinieren. Bei uns hat sich mittlerweile bspw. schon ein Briefkasten dazugesellt ;-) Einfach die Befestigungssteine anbringen und schon kann man ihn draufsetzen.

Der Bahnsteig/Haltestelle ist auch als günstige Alternative zum Bahnhof zu sehen, der mit immerhin ca. 125 € zu Buche schlägt.

Sehr schön bei diesem Produkt ist, dass man den Bahnsteig bei Bedarf auch anders zusammensetzen kann. Rampe und Treppe können an allen Seiten befestigt werden. Mit den Verlängerungsmodulen kann man auch einfach den Bahnsteig verbreitern. Oder man lässt bei Platzmangel etwas weg. Viele bemängeln bei Playmobil ja häufig, dass das Spiel zu stark vorgegeben sei, aber man kann soviel selbst verändern und den eigenen Bedürfnissen anpassen. Es wird halt eine relativ lebensnahe Umgebung dargestellt. So kennen es die Kinder und können sich daran orientieren. Aber Möglichkeiten zu variieren, auszuprobieren, eine ganz andere Umgebung zu erschaffen sind eindeutig auch vorhanden.

Unser Sohn liebt seinen Bahnsteig. Er ist ansprechend, mit liebevollen Details und sehr nah an der Wirklichkeit. Die vielen Kleinteile haben zwar ab und an die Tendenz zu verschwinden, aber über die offizielle Playmobil-Internetseite kann man jederzeit Ersatzteile bei Bedarf nachbestellen. Bei normalem Gebrauch würde ich ihn auch als sehr langlebig einstufen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Spielspaß ist sicher noch lange vorhanden, Eisenbahn ist ja immer wieder interessant.

Wenn man Besitzer der Playmobil-Eisenbahn ist und den Erwerb eines Bahnsteiges in Erwägung zieht, kann ich nur zuraten.

29 Bewertungen