Playmobil 7872 Polizeiboot Testbericht

Playmobil-7872-polizeiboot
ab 22,05
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Polizeieinsatz in der Badewanne ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als mein Sohn in diesem Sommer in den Kindergarten kam, da bekam er von uns auch eine Kleinigkeit, genau so wie von seinen Großeltern. Doch leider waren die Eltern seines besten Freundes recht großzügig, und dieser bekam das Polizeiboot von Playmobil zum Auftakt des Kindergartens geschenkt. Dreimal dürft ihr raten, womit unser Junior uns seit über 2 Monaten in den Ohren lag. Klar, er wollte natürlich ebenfalls ein Playmobil Polizeiboot haben. Doch nur mal so 20,00 Euro zwischendurch ausgeben, war mir ehrlich gesagt zu viel. Aber mein Sohn ist ja nicht dumm, und so schnorrte er sich bei anstehenden Geburtstagen und Familienfeierlichkeiten immer ein paar Euros zusammen, und den letzten Rest rückte dann mein Männe noch raus. Und jetzt ist er stolzer Besitzer des Playmobil Polizeibootes.


Das Playmobil Polizeiboot ist als limitierte Sonderausgabe für 20,00 Euro recht günstig zu haben. Als Vergleich dazu kosten zum Beispiel der Rettungskreuzer schon 39,00 Euro, also kann man das Polizeiboot wohl wirklich als Angebot betrachten. Gekauft haben wir unser Polizeiboot übrigens beim Ottoversand, da ich dort sowieso gerade einiges bestellen musste.


Vom Aussehen und der Ausstattung her ist das Playmobil Polizeiboot wirklich top. Es ist ca. 30 cm lang und etwa 15 bis 16 cm breit. Die Grundfarbe ist weiß, und es verfügt über einen abnehmbaren Aufsatz (obere Brücke), auf dem das Steuerrad angebracht wird. Hier sitzt der Fahrer, und lenkt das Boot, und hier ist auch groß und fett das Wort „Polizei“ zu finden. Außerdem schwimmt dieses Boot auch tatsächlich, und ist dazu noch mit einem Unterwassermotor ausgestattet. Diesen kann man mit Hilfe einer Mignon Batterie betreiben und einfach unten am Boot feststecken. Auch ein Jet Ski ist im Lieferumfang enthalten, der ebenfalls schwimmt und mit dem Unterwassermotor ausgestattet werden kann.


Das tollste überhaupt an diesem Polizeiboot ist seine reichhaltige Ausstattung. So gibt es einmal einen Kapitän mit entsprechender Mütze, einen Polizisten, und, im Zuge der Gleichberechtigung sogar einen weiblichen Polizisten. Und natürlich ist auch ein Räuber, Schmuggler oder Bösewicht (je nach Fantasie des Kindes) vorhanden. Die Polizisten sind mit 3 Pistolen, 2 Funkgeräten, Gewehr, Fernglas, und Megaphon ausgestattet. Außerdem sind auch ein Paar Handschellen und eine Taschenlampe mit an Bord.

Doch auch das Boot selber ist bestens ausgestattet. So gibt es ein Telefon, einen Computer mit Tastatur, einen Lageplan, eine Kiste mit Aufschrift Polizei (Waffenkiste ?), ein Erste Hilfe Koffer, einen Feuerlöscher, einen Anker, einen Rettungsring und eine Boje mit Gewicht . Im Bootsinneren gibt es Bänke und eine Leiter um die obere Brücke zu erreichen. Auch eine Fahne darf natürlich nicht fehlen, und vorne ist das Boot noch mit einem Geländer ausgestattet. Die Bank, die sich im Heck des Bootes befindet lässt sich übrigens aufklappen und man kann darunter einiges an Zubehör verstauen.

Die Figuren sind sehr detailgerecht gestaltet, wie eigentlich das ganze Boot mit Zubehör. Der Räuber trägt einen Helm und eine abnehmbare Rettungsweste, und kann sich tolle Verfolgungsjagden mit seinem Jet Ski und dem Polizeiboot liefern. Der Kapitän hat eine originalgetreue Mütze auf, auch die Kopfbedeckungen der beiden anderen Polizisten ist abnehmbar.


Beim Zusammenbauen und vor allem beim Bekleben mit den diversen Aufklebern, musste mein Mann unserem Sohn doch etwas helfen, das schaffte er mit seinen 4 Jahren noch nicht alleine. Vor allem die kleinen Aufkleber bereiteten ihm doch arge Schwierigkeiten. Das Boot ist zwar für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren geeignet, aber ganz ohne Hilfe geht es dann doch noch nicht.


Der einzige Schwachpunkt an diesem Polizeiboot, das ansonsten sehr robust ist, ist meiner Meinung nach der Unterwassermotor. Er funktioniert zwar einwandfrei, und das Boot schwimmt tatsächlich im Wasser bzw. bei uns in der Badewanne, doch er ist auch sehr empfindlich. Wir wissen nicht wie sie es geschafft hat, aber unsere 2jährig Tochter hat ihn in die Hände bekommen, und jetzt geht er schon nicht mehr. Aber zum Glück bekommt man vom Playmobildirektversand einen Ersatzmotor, der mit 5,29 Euro noch einen erträglichen Preis hat. Wir haben gleich zwei von diesen Dingern bestellt, sicher ist sicher. Und außerdem kann man so gleichzeitig einen unter das Polizeiboot und unter den Jet Ski klemmen, und so kann Papa auch mitspielen :o)))


Mein Sohn spielt nun seit gut 2 Wochen sehr oft mit seinem Polizeiboot. Es hat den Ehrenplatz auf der Kommode neben seinem Bett, und niemand außer ihm selber darf es anfassen. Es ist gar nicht so einfach, seine kleine Schwester davon fern zu halten. Auch ohne Wasser kann er ganz toll damit spielen, er bereitet einfach eine Decke aus, und die ist dann das Wasser. Da gibt es dann die tollsten Verfolgungsjagden, und der Schurke wird natürlich immer gefasst. Es ist wirklich interessant, dem zuzusehen und vor allem auch zuzuhören. Man wundert sich immer wieder, was Kinder für eine Fantasie haben. Und dieses Spielzeug regt sie noch mehr an.


Mein Fazit:
Mein Sohn ist begeistert von seinem Polizeiboot, und das ist natürlich die Hauptsache. Mit dem Preis von 20,00 Euro ist es noch recht günstig, aber es ist ja auch ein limitiertes Angebot. Es ist vielfältig einsetzbar und bietet jede Menge Zubehör. Alles ist originalgetreu gestaltet und sieht wirklich wie echt aus. Von mir deshalb auch eine hundertprozentige Weiterempfehlung und alle fünf Sterne. Es wäre meiner Meinung nach auch ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen, wenn unser Sohnemann nur ein wenig mehr Geduld hätte :o)))


Gruss von Eurer BigManu

14 Bewertungen