Playmobil 4017 RC Nostalgiebahn Testbericht

Playmobil-4017-rc-nostalgiebahn
ab 19,96
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Majali

Wenn ein Stuhl zur Brücke wird...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

regt die Phantasie an,stabiles Spielzeug

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

…ein Tisch zum Tunnel und auch alle anderen Möbel und Spielzeuge aus dem Kinderzimmer gebraucht werden, dann ist bei uns im Kinderzimmer die RC-Nostalgiebahn von Playmobil aufgebaut.

Ich möchte nachfolgend über dieses Komplettset RC- Nostalgiebahn ( 4017 ) von Playmobil berichten:



** Das Komplettset beinhaltet: **

° 1 schwarze Dampflokomotive,
die auch mit ein bisschen roter Farbe verziert ist ( wie man oben sehen kann)und in die man einen oder zwei Lokomotivführer setzen, bzw. stellen kann. Die Lok und selbst die Kohlen,zum Antrieb der Lok, sind detailgetreu nachgebildet. Immerhin ist die Lok etwa 20 cm lang und 10 cm breit.
Sie kann ziehen oder aber schieben.
Die Lok, die während des Spiels den Akku enthält kann mit allen Hängern, alleine oder nur mit einem Wagen fahren. Verbunden werden die Wagen mit Kupplungshaken.
Die Lok hat ein graues Dach, was zum besseren Spiel aber auch abgenommen werden kann.

° 1 roten Personenwagen,
in dem etliche Playmobil – Männchen Platz finden, entweder sitzend oder aber stehend. Keine Angst, sie können nicht heraus- oder umfallen bei der Fahrt, schließlich gibt es ausreichend Haltegriffe. Auch für die Koffer gibt es natürlich spezielle Gepäckablagen.
Der Wagen hat ebenfalls ein graues abnehmbares Dach.

° 1 grünen Niederbordwagen,
den man mit Kisten, Säcken und allem anderen – was kind eben mal von einem zum anderen Ort transportieren muß – beladen werden kann.

° 1 Gleisanlage,
die unverwüstlich und wetterfest ist, kann in Form einer 8 aufgebaut werden. 5 zusätzliche gerade Schienen, die mit einem Prellbock enden können und somit, bei richtiger Weichenstellung, als Abstellgleis dient, sind ebenfalls enthalten.
Die Gleisanlage ist aufgebaut 2,36m x 1,47m groß. Die Spurbreite beträgt 45 mm.

° 1 Funkfernsteuerung inkl. 9v Batterie,
die immerhin eine Reichweite von 10 m hat, lässt die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Lok regeln, sie ein oder ausschalten.

° 1 Akku-Power Pack (4,8V),
der natürlich sehr, sehr wichtig ist, damit die Lok fahren kann *gg* und etwa 2 Stunden benötigt um aufgeladen zu sein ( 230V ). Dann kann die Lok ohne Unterbrechung ca. 45 Minuten fahren. Natürlich werden aber beim Spiel ständig Fahrpausen eingelegt und man geht so von einer Spieldauer von ca. 2 Stunden aus (laut Playmobil).

° 1 Lokomotivführer, Kisten, Säcke, Koffer…
Ja, das Zubehör erscheint recht wenig, für den Preis, aber ich ziehe trotzdem keinen Ciao-Stern dafür ab, denn sämtliche Spielwelten von Playmobil ( und auch sämtliches anderes Spielzeug ) sind in Zusammenhang mit dieser Nostalgiebahn einsetzbar und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.



** Das Komplettset kostet: **

mindestens 130 €, meistens aber eher um die 150€.
! Unbedingt vergleichen, denn es gibt starke Preisschwankungen!



** Das Set bekommt man: **

in jedem guten Spielzeugwarengeschäft, übers Internet oder direkt bei Playmobil über den Direktservice, wo es übrigens auch alle Ersatzteile und Erweiterungssets zu bestellen gibt.



** Die Altersempfehlung liegt bei: **

5 Jahren und aufwärts



** Erweiterungssets und Zubehör: **

gibt es viel, so z.B. einen Bahnhof oder andere Lokomotiven oder Anhänger aber auch einen Portalkran oder Bahnsteig, Bahnübergänge oder Signale, zusätzliche Schienen, Weichen,….



**Warum wir diese Bahn so toll finden: **

Wir haben aus Platzgründen, die Bahn nicht ständig aufgebaut, benutzen sie aber regelmäßig.

Da malt unsere Tochter mit Papier und Wasserfarben mal schnell das Meer und legt den einen Kreis damit aus.
Noch schnell ein Boot von Playmobil mit Piraten in die Mitte und die erste Spielwelt ist fertig.

Für den zweiten Kreis malt sie lauter grüne Papierblätter; klar eine Wiese für ihre Spielzeugtiere.

An den Rand kommt der Playmobilspielplatz (extra Zubehör) auf dem ganz viele Kinder spielen und mit Argusaugen von ihren Müttern beobachtet werden.

Wieder an einer anderen Stelle steht das große Playmobil - Campingcar ( extra Zubehör ); die ganze Familie sitzt am Campingtisch und sieht den Zug vorbeifahren….

° Damit möchte ich ausdrücken, dass diese Bahn die Phantasie der Kinder anregt, immer wieder zu neuen Ideen führt und kind sich wirklich stundenlang damit beschäftigen kann und in eine ganz eigene Welt abtaucht.

° Die Bahn kann dermaßen erweitert werden, dass bis zu 5 verschiedene Züge auf den Gleisen unterwegs sein können.( leider fehlt es uns - wie gesagt- an Platz)

° Hat man einen Garten, kann man die Bahn auch dort aufbauen und die Gleise einfach –bei Wind und Wetter - liegen lassen.

° Die Gleise führen keinen Strom und sind somit für die Kinder bestens geeignet. Sie lassen sich einfach und vielfach zusammenbauen.

° Die Wagen sind schön groß…genau richtig für Kinderhände.

° Auch der Papa kommt auf seine Kosten *gg*.



** Es gibt auch wenige Negativ-Punkte: **

° ein teurer Spaß
° die Bahn ist für Kinder schwer wieder auf die Gleise zu setzen, wenn sie mal entgleist ist
° die Lok gibt keine Töne von sich



** Mal einen Blick drauf werfen ? **

@ www.playmobil.com @



Und nicht vergessen: BALD IST WEIHNACHTEN ! ;-)

15 Bewertungen