Playmobil 3925 Rettungswagen Testbericht

Playmobil-3925-rettungswagen
ab 20,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Wenn der Notarzt vor der Ritterburg parkt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

kann es sich nur um den Rettungswagen von Playmobil handeln, aber Spaß beiseite und zunächst zur Beschreibung des Produktes.

Das Fahrzeug selbst ist im typischen Design eines Rettungswagens gehalten, was wohl jedem bekannt sein dürfte und deshalb keiner näheren Erläuterung bedarf, denn da ist das Zubehör schon interessanter.

Neben dem eigentlichen Fahrzeug bekommt man meiner Meinung nach alles, was man zum Spiel mit einem solchen Rettungswagen benötigt, also natürlich eine Liege, auf der zur Not die widerspenstigen patienten auch festgeschnallt werden können, oder damit sie nicht runterfallen, ein Arzt, zwei Helfer, aber auch das andere Equipment, was man so kennt, also Arztkoffer, Sauerstoffflaschen, Infusionsflasche, Feuerlöscher und so weiter.

Alles ist aus bruchsicherem Kunststoff gefertigt, so steht es zumindest drauf, einen Bruchtest habe ich verständlicherweise nicht gemacht, aber ich denke schon daß es ziemlich stabil ist.

Da aber immer die Gefahr besteht, daß sich ganz kleine Teile lösen oder abgefummelt werden, ist er für sehr kleine Kinder sicher eher nicht geeignet, ich würde mal sagen so ab einem Alter von 4 oder 5 Jahren.

Wenn man in den Rettungswagen zwei Batterien einsetzt, die in dem von mir gekauften natürlich mal wieder nicht enthalten waren, aber das hatte ich mir auch schon gedacht und sicherheitshalber zwei gekauft, werden ja nicht so schnell schlecht und fressen kein Brot, so funktioniert sogar das Blaulicht und macht das Spiel noch realistischer.

Das schön bei einem Systemspielzeug wie Playmobil, Lego oder anderen ist natürlich, daß sich alles mit jedem kombinieren lässt, auch wenn es uns Erwachsenen manchmal etwas befremdlich vorkommen mag, wenn dieser moderne Rettungswagen vor der Ritterburg oder im Indianerdorf parkt, aber so sind der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt, weil alles zusammen passt.

Auch kann man so mit einem einzelnen Geschenk die Spielmöglichkeiten stark erweitern, was mit einem anderen Krankenwagen mit drei Männchen zum Beispiel in einem anderen Maßstab nicht der Fall wäre, mit dem man dann nnur einzeln spielen kann.

Natürlich ist man so auch ziemlich festgelegt, denn will man ein Spielzeug dieser Art schenken und es ist schon einiges vorhanden, so ist man praktisch auch an die Marke gebunden, aber irgendwas ist ja immer.

Auch haben solche Systemspielzeuge immer den Nachteil, daß sie recht teuer sind, so kostet dieser Rettungswagen etwa 35,- Euro, was nicht gerade wenig ist, aber für gebotene Qualität und Spiel- sowie Kombinationsmöglichkeiten mir noch angemessen erscheint, denn ein preswerterer, der wegen seiner Dimensionen zum Beispiel nicht dazu passt, kommt als Geschenk sicher nicht so gut an.

So aber sind dem Spielspaß kaum Grenzen gesetzt und der Rettungswagen kann sowohl verletzte Bauarbeiter, als auch Cowboys, Indianer, Ritter und andere versorgen.

Meiner Meinung nach ein gutes Spielzeug, das die Phantasie anregt, viel Spielspaß und sehr gute Qualität bietet.

Bei soviel Licht muß es natürlich auch Schatten geben, oder vielmehr gibt es ihn leider. Sicher ist das Fahrzeug eindeutig als Rettungswagen zu erkennen, aber für den Preis hätte man ihn sicher farbmäßig den hiesigen noch mehr anpassen können und sicher auch eine deutsche Aufschrift statt \"Ambulance\" spendieren können und das bei einem Spielzeug in dieser Preisklasse die Batterien nicht standardmäßig enthalten sind, ist zwar leider üblich, aber trotzdem eigentlich eine Unverschämtheit.

Trotz dieser Nachteile kann ich aber allen, die nach einem sinnvollen Geschenk suchen, die Playmobil Spielzeug empfehlen, Ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein und das beschenkte Kind garantiert auch nicht.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für jeden Hinweis und jede Anregung ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Danke für Euer INteresse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 25.12.2002

28 Bewertungen