Playmobil 3127 SuperSet Piraten Testbericht

Playmobil-3127-superset-piraten
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Die Schatzinsel im Kofferformat :o)))

Pro:

kleine Spielwelt für sich, praktisches Köfferchen, tolle Ergänzung zur Piratenwelt

Kontra:

teuer, aber erträglich

Empfehlung:

Ja

So langsam aber sicher arbeitet mein Sohn sich durch die vielen Geburtstags- und Ostergeschenke durch, die er sehr reichlich erhalten hat. Einiges hat er sich jetzt erst näher angesehen, es war einfach zu viel auf einmal. Er hatte sich ja eigentlich nur Playmobil gewünscht, und deshalb davon auch jede Menge bekommen. Auch der Osterhase war nicht untätig, und brachte ihm sein zweites Super Set von Playmobil. Weil er so fasziniert von dem Film „Die Schatzinsel“ ist, besorgten wir ihm das Super Set Piraten, weil es nach Meinung meines Mannes wie eine Schatzinsel aussieht.


Ganze 15,00 Euro habe ich für diesen Super Set gezahlt, wobei ich den Preis noch erträglich finde. Die Super Sets von Playmobil sind noch relativ neu, es gibt bisher auch nur 4 davon. Mein Sohn hat jetzt das Ritter und das Piraten Set, die anderen beiden sind einmal ein Bauernhof und ein Bau Super Set.


Das tolle an diesen Super Set ist, das sie in einem Pappkarton verkauft werden, der oben mit einer Lasche aufgestattet ist. So kann man den Karton nebst Inhalt wie in einem kleinen Köfferchen transportieren und überall mit hin nehmen. Unser Sohn hat ja schon die große Piratenfestung, aber diesen kleinen Koffer kann er auch gut mit in den Urlaub nehmen. Außerdem ist das Piraten Super Set eine richtige kleine Spielwelt für sich, mit der man auch gut ohne weiteres Zubehör spielen kann. Meiner Meinung nach sind diese Super Set auch ein guter Einstieg in die Welt von Playmobil, und eignen sich sehr gut als Geschenk.


Das Piraten Super Set besteht einmal aus einer Felsenlandschaft, die ca. 28 bis 30 cm groß ist. Diese Landschaft besteht aus einem Stück, man kann sie aber auch mit bereits vorhandenen Felsen verbinden. Auf den Felsen werden Grünpflanzen und Kakteen festgesteckt und außerdem zwei Bäume. Einer der Bäume ist noch mit einem Gelenk ausgestattet und kann, je nach Bedarf, auch umgeklappt werden, so das er eine Vertiefung in der Felsenlandschaft verbirgt oder als Feuerschutz dienen kann. Eine weitere Vertiefung in der Felsenlandschaft ist mit einem Deckel ausgestattet, das ideale Versteck für den Piratenschatz. Davon ist mein Sohn ja total begeistert, ein Piratenschatzversteck, genau wie in dem Film „Die Schatzinsel“. Die größte Vertiefung in dieser Felsenlandschaft ist dann der ideale Kerker für die Gefangenen. Hier kann man die mitgelieferte Kette befestigen, und außerdem bietet sie so eine Art Treppe und Sitz, alles im Felsen eingelassen. Die Grundplatte bietet also schon allerhand Möglichkeiten.

Da eine Pirateninsel ohne Schatz nichts hermacht, gibt es natürlich auch eine Schatztruhe. In dieser sind dann kleine Goldstücke verborgen. Die Truhe sieht richtig echt aus mit ihren goldenen Beschlägen und dem Schloss, das man erst zur Seite schieben muss um die Truhe zu öffnen. Und zur Verteidigung des Schatzes haben die Piraten dann auch noch eine große Kanone, die mit zwei großen Kugeln ausgestattet ist. Es macht meinen Kindern unheimlich viel Spaß die Kugeln durch die Gegen zu schießen. Die Kugeln sind mit Rillen ausgestattet und werden in der Kanone arretiert. Drückt man auf einen kleinen Knopf auf der Kanone, löst sich die Spannung und die Kugel fliegt mit Schwung hinaus.

An Personen sind in diesem Set einmal zwei Piraten und ein Soldat enthalten. Sie Piraten sind echt wilde Gesellen. Einer ist mit weißen Haaren, einem weißen Vollbart und einer Augenklappe ausgestattet. Sein Dreispitz trägt das Totenkopfzeichen, und meinem Sohn war sofort klar, das dies der Piratenkapitän ist. Sein Handlanger trägt einen Dreitagebart und ein rotes Band im Haar. An Waffen sind die Piraten mit 4 Messern, einer Axt und Handschellen ausgestattet. Der Soldat sieht aus wie ein Engländer (sage ich jetzt mal so) und hat als Waffe eine Pistole dabei. Als weiteres Zubehör gehört noch eine Schaufel, eine Schlange und ein total cooler Skorpion mit dazu. Der Skorpion sieht wirklich gefährlich aus, und mein Sohn verstaut Schlange und Skorpion immer mit im Versteck des Schatzes, um ihn so zusätzlich vor Dieben zu schützen.


Uns gefällt diese kleine Pirateninsel sehr gut, und sie lässt sich auch gut in das bereits vorhandene Piratenspielzeug von Playmobil integrieren. Aber auch nur für sich bietet sie eine Menge Spielmöglichkeiten und mein Sohn spielt sehr gerne damit. Bei einigen Besuchen hat er sie bereits mitgenommen, und konnte so bei den Omas damit spielen. Ich halte dieses Super Sets für eine sehr gute Idee von Playmobil, und mein Sohn würde mir da mit Sicherheit zustimmen.


Wie alle anderen Spielsachen von Playmobil, die wir bereits besitzen, ist auch das Super Set Piraten sehr stabil und hält auch Angriffe der kleinen Schwester gut aus. Ich finde, die Sachen sind sehr schön gestaltet, vor allem die Figuren wurden mit viel Liebe zu Detail ausgestattet. Geeignet ist es laut Hersteller für Kinder ab 4 Jahren, dem würde ich auch zustimmen. Zum Zusammenbauen gibt es hier nicht so viel, das hat unser Sohn locker alleine hinbekommen. Aber so langsam hat er auch schon Übung darin :o)))


Mein Fazit:
Das Playmobil Super Set Piraten ist ein stabile kleine Spielwelt für sich, die man in dem kleinen Pappköfferchen auch gut mit auf Reisen nehmen kann. Ob für sich allein oder als Zubehör zu den anderen Piratenspielsachen von Playmobil, die Kinder können eine Menge damit anfangen. Die Felsengrundplatte bietet einige Extras (Versteck, umklappbarer Baum, Gefängnis) und da kommt so schnell keine Langeweile auf. Von mir deshalb auch alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Das Playmobil Super Set Piraten eignet sich mit Sicherheit gut als Geschenk, oder als Einstieg in die Welt von Playmobil.


Gruss von Eurer BigManu

22 Bewertungen