Pöhle Komet Grüne Grütze Apfel Testbericht

Poehle-komet-gruene-gruetze-apfel Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von Tweety30

Schön grün, aber sonst...

  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schön grün, schmeckt leicht nach grünem Apfel

Kontra:

hinterlässt einen sauren Geschmack im Mund, deshalb unbedingt mit Vanillesoße servieren!

Empfehlung:

Ja

Meine lieben Leser, heute möchte ich über ein Dessert berichten, welches man nicht einfach nur fertig kauft, sondern selber kochen darf. Ich rede von der Grünen Grütze mit Apfelgeschmack, hergestellt von der Firma Komet. Die Rote Grütze kennt ihr ja vielleicht, ich finde, das ist die beste Rote Grütze zum Selberkochen, die es gibt. Das kommt vielleicht auch daher, dass darin Grieß enthalten ist und das Ganze so richtig lecker macht. Die Rote Grütze gab es schon zu DDR-Zeiten, die Grüne hab ich erst vor Kurzem entdeckt, es gibt außerdem auch eine Blaue Grütze.

Verpackung/Inhalt
Das Pulver für die Grüne Grütze befindet sich in einem Tütchen, das ihr bei den Puddingpulvern im Supermarkt findet. Die Tüte ist gelb/apfelgrün gestaltet, der Name Komet ist in blau aufgedruckt. Außerdem ist die fertige Speise abgebildet und zwei grüne Äpfel.
In der Tüte befinden sich 50 g Pulver, welches aussieht, wie Grieß, nur etwas dunkler (grau). Es riecht extrem nach grünem Apfel und wird, wenn man es in Wasser einrührt, grün!

Die Zubereitung
Zur Zubereitung der Grünen Grütze brauchen wir ½ Liter Wasser, von dem wir 8 Esslöffel abnehmen und damit den Beutelinhalt und 80 g Zucker anrühren.
Das übrige Wasser wird zum Kochen gebracht und das angerührte Pulver dann eingerührt. Bei schwacher Hitze noch mal aufkochen lassen, in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen.

Der Geschmack
Die fertige Grüne Grütze riecht immer noch nach grünem Apfel. Der Geruch erinnert mich an den Likör „Saurer Apfel“…
Die Grüne Grütze ist schön schnittfest und hat so eine feine Körnung vom Grieß. Sie schmeckt leicht nach grünem Apfel und ist nicht zu süß. Zur Grünen Grütze serviere ich natürlich Vanillesoße.
Der etwas säuerliche Apfelgeschmack ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, nach dem Essen hat man auch noch den säuerlichen Geschmack im Mund. Deshalb mag ich dann doch lieber die Rote Grütze, die ich beim nächsten Mal dann auch wieder kaufen werde.

Die Zutaten
96 % Weizengrieß, Aroma, Säuerungsmittel E 355, E 330, modifizierte Weizenstärke, Farbstoff E 104, E 132.

Die Nährwertangaben
100 g enthalten durchschnittlich:
Brennwert 1360 kJ/320 kcal
Eiweiß 9,2 g
Kohlenhydrate 66,5 g
Fett 0,8 g

Der Hersteller
Gerolf Pöhle & Co. GmbH
02692 Großpostwitz/Sachsen
www.kometpoehle.de

Mein Fazit
Die Grüne Grütze ist mal was anderes. Sie hat eine schöne grüne Farbe und riecht und schmeckt leicht nach grünem Apfel. Ohne Vanillesoße würde ich sie auf keinen Fall servieren, denn der Geschmack ist nicht ganz so toll und hinterlässt ein etwas saures Gefühl im Hals.
Die Zubereitung ist recht einfach, nur kann man leider nicht sofort anfangen zu essen, sondern muss erst warten, bis die Grüne Grütze kalt und fest ist.

Ein Tütchen kostet übrigens um die 25 Cent, das find ich sehr preiswert.

Ich vergebe für dieses Dessert heute mal 3 Sterne (= GUT) und eine Empfehlung für alle, die mal was Neues testen wollen. Ansonsten nehmt lieber die Rote Grütze!

Einen schönen Tag wünscht euch

Tweety30___

53 Bewertungen, 6 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 12:19 Uhr von frankensteins, Bewertung: sehr hilfreich

    was du so alles testest, hut zieh, lg

  • Puenktchen3844

    20.11.2008, 22:52 Uhr von Puenktchen3844, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Volker111

    25.10.2006, 15:50 Uhr von Volker111, Bewertung: sehr hilfreich

    rundherum einfach GRÜN ;-)

  • Estha

    05.09.2006, 00:46 Uhr von Estha, Bewertung: sehr hilfreich

    ---;---;@

  • Leela

    13.08.2006, 20:28 Uhr von Leela, Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    22.07.2006, 00:37 Uhr von Zuckermaus29, Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny