Ponal Express Leim Testbericht

Ponal-express-leim
ab 12,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Das hält Bombenfest

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

- das geklebte hält ewig - zwei Verschlüsse - ansprechende Verpackung - leichte Anwendung

Kontra:

- trocknet aus

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über ein Produkt berichten, das ich für einige meiner Möbel leider schon öfter gebrauchen musste. Mein Bericht handelt vom Ponal Express Holzleim. Da heutzutage die meisten Schränke nur solange halten, das man sie wirklich nur einmal aufbauen kann und danach am besten nie wieder anfässt, musste ich schon so einige mal ein Schubfach oder eine Rückwand des Schrankes neu zusammenleimen. Mit der Rückwand meines Schlafzimmerschrankes, fing es an. Da benötigte ich das erste mal Holzleim. Also sprintete ich in den nächsten Baumarkt und dort strahlte mir nach kurzem Suchen eine Flasche Ponal Express entgegen. Gesehen, gekauft und zu Hause auch gleich an die Arbeit gemacht. ich war begeistert, wie einfach und schnell so ein Schrank wieder ganz zu bekommen ist. Ich war und bin von diesem Holzleim begeistert! Denn meine Rückwand hält immer noch und auch Schubfächer und andere Sachen, die ich damit behandelt habe sehen super gut aus und halten Bombenfest. Nun steht der Kleber immer einsatzbereit in meiner Spüle.

Die Verpackung:
-------------------------

Der Leim befindet sich in einer weißen Plastikflasche. Vorne steht der name des Herstellers drauf und um welches Produkt es sich handelt. Das ganze ist in rot, schwarz und weiß gehalten.
Auf der Rückseite der Flasche findet ihr in schwarzer Schrift eine Gebrauchsanweisung.
Die Flasche hat zwei Schraubverschlüsse. Einer ist orange und hat eine Spitze drauf, von der man das Ende abschneidet um eine kleine Öffnung zu haben. So hat man eine spitze Düse und kann zielsicher den kleber in kleine, sonst nicht erreichbare Stellen drücken.
Man kann den Schraubverschluss aber auch abschrauben, dann hat man eine große Öffnung und kann mit einem kleinem Spatel, oder einem Stock den Kleber aus der Flasche holen und ihn an der vorhergesehenden Stelle verteilen. Das bietet sich an, wenn der Kleber für große Flächen gebraucht wird.
Der zweite Schraubverschluss dient eigentlich nur dazu, das der Kleber nicht austrocknet. denn hat man die Spitze von dem orangenen Verschluss geöffnet, muss ja da was rüber, sonst trocknet der Kleber aus.

Der Holzleim:
-----------------------

Es ist ein gebrauchsfertiger, schnell abbindender Holzleim. Er ist weiß, dickflüssig und verdammt klebrig. Der Leim trocknet ordentlich schnell und ist sehr stark. Und dazu ist er auch noch ohne Lösungsmittel.
Er ist für alle Holzarten bestens geeignet.

Inhaltsstoffe:
-----------------------

Leider steht dazu garnichts auf der Verpackung. Aber da es Holzleim ist, kann man von ausgehen, das auf jedenfall Harz mit drin ist. Ganz sicher weiß ich nur, das er ohne Lösungsmittel gemacht ist.

Anwendung:
-----------------------

Einseitig dünn auftragen, nur bei Hart- und Hirnholz beidseitig.
Teile zusammenpressen, solange der Leim feucht ist.
Ponal Express ergibt bei Raumtemperatur bereits nach 5 Minuten hohe Festigkeit.
Verarbeitungstemperatur für Holz und Leim nicht unter +3°C.

Ja ihr seht, mit dem leim lassen sich Holzteile ganz einfach und schnell zusammenleimen. Kleber rauf, andrücken, fertig!
Sollte mal ein bisschen Kleber daneben gehen, dann lasst ihn trocknen. Denn im trocknen Zustand wird der kleber wie Gummi und man kann ihn dann ganz leicht abziehen.

Stabilität:
----------------

Bisher hat alles super gut gehalten, was ich mit dem Kleber geklebt habe. Er hat also eine super stabile Wirkung und hält Bombenfest.

Verträglichkeit:
-----------------------

Also bisher haben alle, mit dem Kleber, behandelten Holzarten den kleber gut überlebt. Und auch wenn mal was davon auf die haut gerät, passiert nichts. Er ist nicht ätzend und erzeugt auch kein Juckreiz oder Brennen.

Haltbarkeit:
-------------------

Leider sollte man den Kleber innerhalb eines Jahres aufbrauchen, da er sonst austrocknet. Ja, auch der Schraubverschluss schützt davor leider nicht so ganz. Wenn der kleber ausgetrocknet ist, kann man ihn wegwerfen, denn dann befindet sich in der Flasche nur noch eine gummiartige Masse. Auch die Düse muss öfter mal mit einer Nadel nachgestochen werden, da die kleberreste darin antrocknen und das Loch verstopfen.

Der Geruch:
----------------------

Der Geruch ist eigentlich ertragbar. Der Holzleim riecht leicht säuerlich, aber ist nicht beißend und verfliegt auch recht schnell. Man kann also damit arbeiten ohne durch den Geruch umzukommen.

Was er kostet und wo ihr ihn bekommt:
----------------------------------------------------------

Ich habe den Holzleim bei OBI gekauft und habe circa 6 € dafür bezahlt. In einer Flasche befinden sich 550g Holzleim.

Fazit:
----------

Da der Kleber echt gut ist und hält was er verspricht, finde ich den Preis auch ganz akzeptabel. Es ist ja auch kein Produkt, das man ständig kauft. Die Verpackung finde ich sehr ansprechend. Nicht zu extrem und aufdringlich. Die Schraubverschlüsse sind sehr praktisch und bieten mehrere Möglichkeiten für zur Verwendung des Leims. Alles was man damit klebt, hält auch. Der Geruch des Leims ist ertragbar. Nur leider trocknet der Kleber irgendwann aus und da nützen dann auch die schönen Verschlusskappen nicht mehr viel. Aber wenn man mehrere Sachen zu kleben hat, lohnt sich der Kauf des Leims auf jedenfall.

64 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mogry1987

    30.04.2006, 02:24 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ;) LG Stefanie :)

  • swissflyer

    26.03.2006, 20:39 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • anonym

    24.01.2006, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den haben wir auch.lg

  • Fluetie

    22.01.2006, 17:49 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Damk1x

    22.01.2006, 02:12 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich by Damk1x

  • Oli33DUI

    21.01.2006, 17:59 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht, wie immer ! LG Oliver

  • ManfredJG

    21.01.2006, 15:52 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss manni

  • anonym

    21.01.2006, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.01.2006, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh .LG Renatus

  • morla

    21.01.2006, 15:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    21.01.2006, 14:44 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Beitrag!!! Vielen lieben dank für deinen netten Kommentar! Lg

  • topfmops

    21.01.2006, 14:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann viel Vergnügen.

  • kG1UNIT

    21.01.2006, 12:59 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! sg-----------------------kG

  • Lidlefood

    21.01.2006, 12:55 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dottigross_juliaa

    21.01.2006, 12:35 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ooooch, ich bin keine Bastlerin. Gruß Dotti

  • zeberus

    21.01.2006, 12:24 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko