Ponal Express Leim Testbericht

Ponal-express-leim
ab 12,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von verenahartung

\"Das Beste wo gibt\"

5
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

klebt schnell und gut

Kontra:

etwas große Öffnugng für den Modellbau

Empfehlung:

Ja

Ein Zitat von einem meiner Professoren im Hinblick auf das beste Klebemittel, damit Pappmodelle auch halten, lautete „Das Beste wo gibt“ und bezog sich auf den Holzleim Ponal express von der Firma Henkel. Und genau diesen Leim möchte ich euch heute einmal vorstellen.

Ponal express ist wie es der Name Holzleim eigentlich schon vermuten lässt für Holz gedacht, klebt aber auch ganz hervorragend Pappen von Architekturstudenten zusammen ;-) Bereits in den ersten paar Wochen meines Studiums wurde mir dieser Leim von einem Kommilitonen empfohlen und seit dem benutze ich diesen Leim hauptsächlich für meine Modelle.

Aber nicht das jetzt jeder denkt na ja gut Pappe klebt er also und wie sieht es mit dem eigentlichem Material dem Holz aus? Also dazu sei gesagt auch das klebt der Leim sehr gut zusammen, und express ist auch der richtige Titel für den Leim, denn bei unserer Parkett Verlegeaktion klebte er manchmal schneller als uns eigentlich lieb war.

Verpackung
**********
Ponal express kommt in einer weißen mit dem grünen Punkt versehnen Plastikflasche daher und fällt durch seinen orangenen Verschluss recht gut ins Auge. Die Vorderseite der Flasche verrät uns außerdem noch das es sich um den „Holzleim mit Schnellkraft“ handelt der ohne Lösungsmittel auskommt. Bei den neuen Ponal Flaschen gibt es aber jetzt an der Seite noch eine extra Wölbung, so das man die Flasche, wenn sie sich dem Ende entgegen neigt, auf die Seite legen kann ohne das bereits Leim ausläuft, aber der Rest sich schon mal sammeln kann. Diese Lösung finde ich sehr praktisch, denn gerade wenn so eine Flasche leer wird konnte es bisher doch sehr mühsam sein den verbliebenen Leim aus der Flasche zu bekommen.

Größen und Preise
****************
In folgenden Mengen bekommt man Ponal
550 g (große Flasche), kostet ca. 10 Euro
225 g (mittlere Flasche), kostet ca. 6 Euro
120 g (kleine Flasche), kostet ca. 4 Euro
und 500 g Nachfüllbeuteln, ca. 8 Euro
Die Preise scheinen auf den ersten Blick vielleicht etwas teuer, aber ich komme sehr lange mit so einer Flasche (groß) aus denn man brauch wirklich keine großen Mengen von dem Leim damit er hält.

Verarbeitung
***********
Die Verarbeitung von Ponal express ist recht leicht, da es sich um einen gebrauchsfertigen Leim handelt, bei den meisten Holzarten (und auch Pappen *grins*) muss der Leim einfach nur dünn einseitig aufgetragen werden, dann müssen die zu klebenden Teile zusammen gepresst werden, eventuell empfehlen sich hierbei Schraubzwingen (bei Pappen reicht kurzes zusammendrücken mit der Hand) solange der Leim feucht ist. Nur bei Hart- und Hirnholz muss der Leim beidseitig aufgetragen werden. Beachtet werde sollte auch noch das der Leim nicht unter einer Temperatur von +3°C verarbeitet werden sollte. Der Leim trocknet wenn man ihn dünn aufträgt recht zügig und aus der weißen Klebemasse wird ein transparenter Film. Besonders angenehm finde ich auch das der Leim nicht penetrant stinkt sondern nur einen ganz leichten Gruch abgibt.

Hersteller
********
Wie bereits am Anfang kurz erwähnt handelt es sich bei dem Hersteller um die Firma Henkel aus Düsseldorf, wer mehr über Leime und Kleber dieser Firma erfahren möchte, dem empfehle ich die Seite www.ponal.de die auch noch einige Tipps zur Verarbeitung und Untergründen etc. bereit hält.

Fazit
*****
Ich bin mit dem Holzleim Ponal express sehr zufrieden, nicht nur meine Modelle halten einwandfrei, sondern auch Holz lässt sich wie versprochen gut damit verleimen. Ich werde also auch weiterhin bei Ponal express bleiben, denn ich habe noch einige Modelle zu bauen und hierfür ist Ponal express einfach wirklich „Das beste wo gibt“, denn er klebt mir nicht die Finger zusammen sondern tatsächlich die Pappen die ich zu kleben beabsichtige ;-) Den einzigen Nachteil den ich beim Modellbau sehe ist die relativ große Öffnung (im Modellbaumassstab gesehen) denn so habe ich oft mehr Leim als gewünscht aber mit der Zeit entwickelt man auch für dieses Problem eine Lösung. Daher vergebe ich 5 Sternchen, denn über die etwas große Öffnung für Modellbauer kann man wegen der guten Haltbarkeit/Klebekeit hinweg sehen.

Somit wünsche ich allen Handwerkern, Hobbybastlern und natürlich Architekturstudenten viel Erfolg bei den Klebearbeiten!

Verena

12 Bewertungen