Ponal Express Leim Testbericht

Ponal-express-leim
ab 12,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Aldi110

Eine schnelle Sache....

Pro:

erreicht schnell eine hohe Festigkeit

Kontra:

keins gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser ,

Unser Umzug ist ja nun glücklicher Weise ganz gut abgelaufen , ich bin jetzt zur Zeit noch am Renovieren und am Möbel aufbauen. Da mir vor unserem Umzug nicht klar war ob denn auch alle Möbel in den bestellten 7,5 Tonnen LKW passen , hatte ich sie vorsichtshalber auseinander gebaut.
Dabei ging leider einiges an den Möbeln zu Bruch , vor allem verleimte Holzdübel ließen sich auch mit den mir bekannten Tricks nicht lösen.

Da mein Vorrat an Holzleim irgendwie nicht mehr aufzufinden war , fuhr ich zum Bahr-Baumarkt und kaufte mir eine Flasche Ponal Express. Der Preis für eine Flasche mit 225 g Inhalt liegt hier bei ca. 3 Euro , ist vermutlich aber auch von Baumarkt zu Baumarkt verschieden.

~~~ Allgemeines zu Holzleim ~~~

Wie man dem Namen des Produktes es entnehmen kann , handelt es sich um Leim mit dem man Holz verkleben , besser gesagt verbinden kann. Sollte man Holz anständig verklebt haben ( Tipps und Tricks folgen noch) , so hat man ein starre Verbindung hergestellt. Wenn man Nägel oder Schrauben benutzt erhält man eine halbstarre Verbindung.

Bis zum heutigen Tag ist mir eigentlich noch kein Holzleim begegnet der nicht von seiner Farbe her weiß ist.(da lasse ich mich aber gerne noch aufklären) Dies ist er solange bis er durchgetrocknet ist , dann ist er transparent.
Nach dem durchtrocknen kann man den überstehenden Leim eigentlich bearbeiten wie Holz , das heißt , fräsen , feilen , schleifen usw.

~~~ Ponal Express ~~~

Ist ein Holzleim der ebenfalls weiß ist , seine Konsistenz liegt (wenn er neu ist) zwischen flüssig und cremeartig.
Ich würde sagen er ähnelt vom aussehen einem geschmolzenen Vanilleeis.

Der Geruch dieses Leimes ist irgendwie chemisch , meiner Meinung nach stinkt er sogar obwohl auf der Verpackung steht das er ohne Lösemittel sei. Auf der Rückseite der Flasche bin ich auf die Verarbeitungshinweise gestoßen , diese sind meiner Meinung nach aber recht dürftig.(liegt wohl daran das die Flasche so klein ist)

Dieser Leim erreicht eine sehr hohe Festigkeit schon nach 5 Minuten , wenn man ihn bei Raumtemperatur verarbeitet.
Es wird empfohlen den schnell abbindenden Leim einseitig aufzutragen , nur bei Hart -und Hirnholz beidseitig.
Die zu verleimenden Teile sollten nun zusammengepresst werden solange der Leim noch feucht ist.


Die Flasche in der sich der Leim befindet ist weiß , hat eine Orange Verschlusskappe auf der eine schwarze Kappe aufgeschraubt ist. Die Orange Verschlusskappe kann man ebenfalls abschrauben.

Der Hersteller dieses Leimes ist die Firma Henkel aus 40191 Düsseldorf.

Ponal Express ist für den Hausgebrauch sehr gut geeignet , meine auseinander gebauten Küchenmöbel habe ich mit diesem Leim wieder mühelos zusammenfügen können.
Für den Treppenbau oder das Verleimen von größeren Flächen würde ich ihn aber nicht nehmen.

Um meinen Bericht nun noch zu komplettieren gebe ich noch einige Tipps und Tricks zum verarbeiten von Holzleim.

Wenn man mal eine Fehlleimung hat kann man versuchen diese mit Hilfe eines kräftigen Hammerschlages zu lösen.
Diesen Tipp habe ich mal von einem Tischler (Schreiner) erhalten , er sagte das der Leim bricht wie Glas. Das kann ich bestätigen , in vielen Fällen hat es geholfen.

Die zu verleimenden Hölzer sollte man unbedingt mit viel Kraft zusammendrücken , zu diesem Zweck empfehle ich Schraubzwingen , Zurrgurte oder ähnliches. Bei der Anwendung dieser Hilfsmittel sollte man jedoch beachten das man die Holzstücke durch die hohe Kraft der Schraubzwingen nicht beschädigt. Zwischen Schraubzwinge und zu verleimendes Holzstück sollte man ein weiteres Holz legen.

Für diejenigen die Denken das Holzleim nicht hält noch folgendes zum Abschluss.

Bei meinem letzten Arbeitgeber kam ich in den Genuss eine eingestemmte , viertelgewendete , rechtsläufige Treppe zu bauen. Dies war die erste Treppe die ich in meinen 18 Berufsjahren alleine von Grund auf Bauen durfte. Aus rohem Eichenholz habe ich diese Treppe hergestellt , ein großer Eimer Holzleim ging drauf und ich lernte einiges dazu.
Auf meine Frage hin ob den verleimte Stufen so halten wie Stufen die aus einem Stück Holz sind machten wir den praktischen Test. Wir schnitten eine Scheibe von einer fertigen Stufe an der Hirnholzseite ab und versuchten diese an der Leimfuge zu brechen. Sie brach , jedoch niemals an den Leimfugen.

~~~ Mein Fazit ~~~

Ponal Express ist ein Leim der Spitzenklasse , er hat den Vorteil das man die verleimten Sachen ziemlich schnell wieder nutzen kann. Sein Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig , er treibt einem zum glück nicht gleich die Tränen in die Augen.

Die Verpackung sollte man nur restentleert der Wiederverwertung zufügen. Diesem Produkt gebe ich trotz seines Geruchs eine glatte Eins.

So das war es , sollte etwas fehlen bitte ich um eine Nachricht damit ich die Möglichkeit habe dies zu verbessern.

Bis zum nächsten mal ,

euer Aldi110 , der nur für ciao, Dooyoo und Yopi schreibt

22 Bewertungen