Ponal Express Leim Testbericht

Ponal-express-leim
ab 12,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Methusalem

Der klebt Dir eine...!!!

Pro:

klebt gut, leicht zu verarbeiten

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen,

da ich meiner kleinen eine Freude machen möchte, bin ich gerade dabei Ihr ein kleines Puppenhäuschen im Kleinformat zu basteln. Nachdem ich nun meine Sperrholzbrettchen zurechtgesägt hab, hier und da schon mal lackiert hab, gings ans zusammenbauen. Hier ein Nagel dort ein Nagel, aber leider gings nicht überall mit dem Nagel. Also was machen?
Natürlich wird geleimt, und da muss ein guter Holzleim her.
Ich ins Auto, zum nächsten Baumarkt gefahren und schnell fand ich dort auch, was ich suchte, nämlich den

Ponal Express, Holzleim mit Schnellkraft
----------------------------------------
Zuhause angekommen gings natürlich auch gleich weiter, und im Nu war das kleine Puppenhäuschen fertiggestellt. Alles ist fest und stabil und dazu trägt natürlich auch der Holzleim seinen Teil dazu bei.

Ponal Holzleim dürfte vielen geläufig sein. Mir persönlich ist er zumindest schon seit meiner Kindheit als namenhafter Spezialist in Sachen Leim für Holz bekannt. Schon in der Grundschule arbeiteten wir Kinder mit Holzleim Ponal.

Die Verpackung
--------------
Die Verpackung ist eine Plastikflasche in typischem Ponaldesign, alles weiss gehalten mit praktischem Verschluss. Inhaltlich gibt es sie in 120 ml Format, jedoch bin ich mir sicher, das man diesen Leim auch in anderen diversen Grössen erhält. Da müsste man sich aber beim jeweiligem Baumarkt oder Fachhandel einmal genauer erkundigen.

Die Anwendung
-------------
Kommen wir aber zum wichtigsten, der Anwendung dieses Leimes. Wie der Name des Leimes schon verät, eignet er sich hervorragend für die Verarbeitung verschiedenster Holzarten. Hier sind dem Leim keine Grenzen gesetzt. Angefangen beim ausbessern eines \" aus den Fugen geratenem\" Schränkchen über den Holzmodellbau bis hin zu eigenen Möbelkonstruktionen findet der Holzleim seine Anwendung. Er lässt sich sehr leicht verarbeiten, es ist darauf zu achten das die zu verleimenden Flächen sauber sind, den Holzleim einfach auftragen, und die Teile fest zusammendrücken. Am besten verwendet man hier nach Möglichkeit eine kleine Schraubzwinge wenn es möglich ist, so hat man die möglichkeit, die Zeit des trocknens anderweitig zu nutzen. Allerdings ist die Austrocknungszeit des Leimes recht kurz, worauf ja auch sein Kürzel \"Express\" darauf hinweist. Ich denke mal, nach eine Zigarettenlänge kann man getrost die Schraubzwinge wieder abnehmen, ohne das einem alles zusammenbricht, jedoch würde ich bis zur Vollständigung Belastung der Klebestelle doch ein bisschen länger warten. Eventuelle austretende Reste des Leimes aus den zu verleimenden Stellen, sollte man sofort abwischen. Der Leim wechselt bei Aushärtung seine Farbe zwar von weiss auf transparent, aber bei genauem Hinsehen sieht man es dann doch, und man möchte ja kein Pfuscher sein, oder?

Der Preis
---------
Ich habe für meinem Leim 3,68 Euro in einem Baumarkt bezaht. Selbstverständlich kann der Preis ein wenig schwanken, je nachdem woher sie Ihn beziehen, aber ich denke mal, er dürfte sich überall in diesem Rahmen etwa bewegen.

Fazit
-----
Ein Leim, den man eigentlich schon lange kennt. Ich persöhnlich habe schon in der Grundschule mit Ponal von dem Hersteller Henkel gebastelt, was auch der Grund war, warum ich diesmal auch wieder auf Ponal zurückgegriffen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Leim und kann daher mit ruhigem Gewissen 5 Sternchen vergeben.

freundlichst

Ihr Methusalem

11 Bewertungen