Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim Produktfotos & Videos
ab 3,82
Bestes Angebot
mit Versand:
everything.for.your...
6,77 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Übersicht & Preise (21)
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (9)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Towelie

Da bist du mir auf den Leim gegangen

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Wirkung, Aussehen

Kontra:

Geruch, Preis

Empfehlung:

Ja

Was benutzt man, wenn man etwas zusammenleimen möchte? genau Ponal Holzleim. Ich habe in meinem zimmer zum teil noch recht alte Möbel, darunter auch eine kleine Komode mit mehreren Holzgriffen. Einige kennen sie vielleicht, es handelt sich um diese runden Holzgriffe, an denen man immer abrutscht wenn man eine Schublade aufziehen möchte. Das wollte ich auch tun und hatte dann das Holzstück in der Hand...


Flasche
Die Flasche ist ca. 10 cm hoch und läuft oben spitz zusammen. An der Seite gibt es einen kleinen Knubbel, so dass die Tube seitwärts liegen kann ohne umzufallen, damit auch der letzte Rest zum Kleben benutzt werden kann. An diesem Knubbel befinden sich seitwärts noch kleine Erhebungen, damit man die Flasche besser greifen kann. Auf der Vorderseite ist das Zeichen von der Firma Ponal zu sehen. Ein kleiner Hinweis an der Seite ziegt wie die Tube zu legen ist, wenn sie fast leer ist. Ein anderer Hinweis sagt, dass der Leim ohne Lösungsmittel versetzt wurde.

Auf der Rückseite steht, dass der Kleber Holz- und Bastelleim ist und Holz, Karton, Filz, Schichtpressstoffplatten mit höchster Festigkeit klebt. Die Tube hat 3,49 Euro gekostet bei 120 Gramm Inhalt. Ich hatte mit Ponal schon mehrere gute Erfahrungen gemacht, dehalb war ich bereits den Preis dafür zu zahlen.


Holzleim
Der schwarze Deckel lässt sich durch Abschrauben entfernen. Durch einen länglichen Portionierer kann der Leim tropfenweise aufgetragen werden.

  • Konsistenz: Der Leim ist sehr dickflüssig und hat eine weiße Farbe, die er aber, nachdem er getrocknet ist, verliert und durchsichtig wird, so dass man nicht mehr sehen kann, ob er überhaupt verwendet wurde.
  • Wirkung: Der Leim soll, laut Herstellerangaben, auf der einen Seite der festzuklebenden Teile dünn aufgetragen und dann mit dem anderen teil zusammengedrückt werden. in meinem Fall bestrich ich den Knauf mit dem Wundermittel und innerhalb von ein paar Sekunden saß er schon richtig fest dran. Auf der Rückseite steht bei der Gebrauchsanweisung, dass man die Teile 20 Minuten zusammenpressen soll.
  • Geruch: ja das ist so eine Sache, ich denke schon, dass Lösungsmittel in dem Holzleim enthalten sind. Das riecht man einfach.


Infos

Hersteller:

Henkel KgaA
40191 Düsseldorf


Meine Meinung
Der holzleim von ponal hat seinen Preis, dafür aber auch eine hervorragende Wirkung. Dies ist ein gutes beispiel dafür, dass Produkte, die mehr Geld kosten auch was bringen. ich habe schon Erfahrungen mit Sekundenklebern gehabt, die auch nach einer Stunden nicht ein bisschen was gebracht haben.
Auf der Flasche steht, dass keine Lösungsmittel verwendet wurden, da verrät der Geruch mir aber was ganz anderes. Die Liegefunktion ist serh praktisch und der Portionierer hilft ungemein bei der erteilung des Leims.

Ich gebe dem Leim 4 Sterne, den einen behalte ich, da mich der Lösungsmittelgeruch dazu zwingt. Ansonsten aber empfehle ich den Holzleim weiter.


Ich danke für Lesungen, Bewertungen und Kommentare

49 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    11.12.2006, 01:11 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Leela

    22.03.2006, 11:27 Uhr von Leela, Bewertung: sehr hilfreich

    sh