Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Soul_Reaver

Erstklassiger Leim zum \"erstklassigen\" Preis

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Klebt schnell und stark, Portionierer, verliert die Farbe nach dem Trocknen

Kontra:

riecht stark nach Lösungsmitteln, Preis

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über einen Holzleim schreiben, der mir sehr gute Dienste bei der Fertigstellung meiner Weihnachtsgeschenke geleistet hat: Der Holzleim von Ponal.
Ich war in letzter Zeit sehr krativ und habe mir gedacht, ich könnte ja mal wieder etwas basteln um nicht jedes Jahr zu Weihnachten das gleiche zu verschenken, wie Duschgel oder ein Buch. Mein Vater ist ein begeisterter Segelflieger und so habe ich mir gedacht, ich könnte aus Holz ein Segelflugzeug schustern und dieses in ein Diorama hinstellen.

Ich habe also die einzelnen Teile, die ich für das Segelflugzeug brauchte in mühevoller Arbeit aus dem holz gefeilt und gesägt. Am meisten habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie ich die einzelnen Teile zusammenkleben kann, ohne dabei 2 Stunden rumzusitzen und die Teile zusammenzupressen.

Da ich ja auch viel mit dem Kleben zu tun habe um meine Warhammer Figuren zusammenzubauen und weiß wieviel Arbeit das macht, stehe ich Klebern jeglicher Art skeptisch gegenüber.


Tube
°°°°°

Die Tube ist ca. 10 cm hoch und läuft oben spitz zusammen. An der Seite gibt es einen kleinen Knubbel, so dass die Tube seitwärts liegen kann ohne umzufallen, damit auch der letzte Rest zum Kleben benutzt werden kann. Auf der Vorderseite ist das Zeichen von der Firma Ponal zu sehen. Ein kleiner Hinweis an der Seite ziegt wie die Tube zu legen ist, wenn sie fast leer ist. Ein anderer Hinweis sagt, dass der Leim ohne Lösungsmittel versetzt wurde.

Auf der Rückseite steht, dass der Kleber Holz- und Bastelleim ist und Holz, Karton, Filz, Schichtpressstoffplatten mit höchster Festigkeit klebt. Die Tube hat 3,49 Euro gekostet bei 120 Gramm Inhalt, was recht teuer ist. Aber es kommt ja auf die Wirkung an.


Konsistenz
°°°°°°°°°°°

Der schwarze Deckel lässt sich durch Abschrauben entfernen. Durch einen länglichen Portionierer kann der Leim tropfenweise aufgetragen werden. Riecht man an dem Leim so bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob wirklich keine Lösungsmittel verwendet wurden, denn es riecht doch schon sehr nach mit Lösungsmittel versetzten Leim.
Der Leim ist weiß, verliert aber die Farbe nachdem er getrocknet ist.


Wirkung
°°°°°°°°°

Auf der Rückseite der Tube steht, dass man den Leim auf der einen Seite der festzuklebenden Teile dünn auftragen und die beiden Teile dann zusammendrücken soll. Dies tat ich dann auch und ich war echt überrascht, da der Leim die beiden Holzteile nach einigen Sekunden zusammenhielt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Leim bereits nach ein paar Sekunden solche Ergebnisse erzielen kann. Ich habe die Teile dann zum trocknen liegen gelassen und nach ca. einer halben Stunde war der Leim bombemfest und hat seine weiße Farbe verloren, so dass es aussah, als ob man überhaupt keinen Leim benutzt hätte.

Auf der Rückseite steht bei der Gebrauchsanweisung, dass man die Teile 20 Minuten zusammenpressen sollte. Wenn man die Zeit hat und auch die Lust dies zu tun wird es bestimmt nicht schaden. Verwendet man jedoch Teile, die man auch im Liegen verarbeiten kann, dann kann man diese kurz zusammenpressen und dann hinlegen. Hier sind die 20 Minuten leicht übertrieben und der Leim hält trotzdem.

Auch nach dem Trocknen kann man sich wunderbar auf den Leim verlassen, da er sehr fest klebt und die Teile nicht sofort wieder auseinander fallen.


Sonstiges
°°°°°°°°°°

Hersteller:

Henkel KgaA
40191 Düsseldorf

Telefonberatung: 0211/7978272

Man sollte den Leim nicht unter 5 Grad verarbeiten und trocken lagern. Die Tube ist nach restloser Entleerung wiederverwertbar.


Fazit
°°°°°

Der Leim ist wirklich gut, was man auch im Preis bemerkt, aber Leistung halt nunmal seinen Preis und hierfür gebe ich gerne etwas mehr aus. Der Geruch des Leims finde ich etwas verwirrend, da doch der Hinweis auf der Tube zu finden ist, dass keine Lösungsmittel benutzt wurden. Auch finde ich den Portionierer sehr positiv, da dadurch nicht der ganze Leim auf einmal aus der Tube fließt.

Ich empfehle den Leim mit 4 Sternen weiter. 1 Stern ziehe ich wegen dem Geruch und wegen dem Preis ab, dennoch ist der Holz- und Bastelleim von Ponal sehr hilfreich beim Basteln jeglicher Sachen mit Holz, Karton etc.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nathalie

    08.03.2006, 12:30 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg Nathalie