Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chris82

Sieh an, so schnell kann ein Puzzle an der Wand hängen...

5
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Hält bei Puzzles bombastisch!

Kontra:

dauert leider mit der Jedes-Teil-einzeln-aufkleb-Methode

Empfehlung:

Ja

Ich habe zu Hause mehrere 1000-Teile-Puzzles, die sind fertig gepuzzelt und liegen und liegen... Bisher hatte ich keine Lust, sie aufzukleben und wußte auch nicht, mit welchem Kleber. (Früher hatte ich es mit Tapetenleim probiert, aber da wölbte sich die Spanplatte samt Puzzle) In einem Spielzeugladen bot man mir Puzzle-Conserver an, über den ich hier auch schon berichtet habe und ihn nicht weiterempfehle.
In der Werkstatt meines Vaters fand ich PONAL-express Holzleim von HENKEL, den ich jetzt beschreiben möchte:

Verpackung und Inhaltsstoffe: 13cm hohe, weiße PE-Flasche mit schwarzer Kappe. 120g (gibt es sicher noch in anderen Größen. Über den Inhalt steht nichts auf der Flasche!

Geruch und Aussehen: Riecht wie Kleber eben, schlecht zu beschreiben, keinesfalls stark oder betäubend. Farbe weiss, dickfüssig, aber nicht klumpig.

Meine Anleitung zum Puzzle-Aufkleben (bis zu 1000-Teile zumutbar, kicher kicher):

Im Baumarkt eine dünne Spanplatte (0,5 cm dick) mit einer Seite weiss (!) kaufen, kostet nicht viel, Preisangabe kann ich nicht genau machen. Die Platte sollte auf alle Fälle größer als das Puzzle sein, damit man später noch einen Rand zum Aufhängen hat. Das Puzzle auf einer anderen Unterlage belassen oder auf den Tisch legen. Puzzle abmessen und Außenrand des eigentlichen Bildes auf der weißen Seite der Spanplatte mit Bleistift aufzeichnen. Jetzt gehts los: an einer Ecke anfangen und erst mal entlang der aufgezeichneten Linie Puzzle-Teil für Puzzle-Teil aufkleben, aber Vorsicht, nicht den gesamten Rand zuerst machen, weil es kleine Verschiebungen gibt. Am Besten links oben in der Ecke anfangen und rechts unten in der Ecke zu Ende aufkleben, dabei immer fest draufdrücken..!
Den Ponal-Kleber habe ich sparsam verwendet und auf jedes Teil nur einen kleinen Punkt gemacht-das geht mit der Tube wirklich super zu dosieren! Da ich kleine Pausen eingelegt habe, musste das Puzzle nicht darunter leiden, in der Zeit hab ich einen Otto-Katalog auf die schon beklebte, fertige Fläche gelegt, damit es schön eben wird... Puh, geschafft und zufrieden war ich seeeehr!!!!!
Jetzt über Nacht liegen lassen bei Zimmertemperatur. Das fertige Bild haben wir mit 4 kleinen Nägeln an jeder Ecke befestigt und hängt jetzt in der Küche (sowas hat nicht Jeder). Das Puzzle hält bombastisch und die Spanplatte biegt und krümmt sich kein bisschen!!

Ergiebigkeit: Ich schätze, so eine 120 Gramm-Flasche reicht aus für 3 oder 4 1000-Teile-Puzzles.

Nachteil: Dauert leider sehr lange bei einem 1000-Teile Puzzle, aber ich wüßte wirklich keine andere Methode als jedes Teil einzeln aufzukleben, da der Ponal-Kleber nach einer Minute schon fest hält.

Fazit: Ideal bei kleinen Puzzles, auch Kinderpuzzles. Kein einziges Teil, was nicht hält!!

Anmerkung: Habe die Ponal-Methode mit einem Ravensburger-Puzzle probiert. Weiss bisher noch nicht, ob das auch so toll hält bei anderen Puzzle-Herstellern, aber das werde ich noch ausprobieren.

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch zur Verfügung
Chris

(Bei Ciao unter Joy_Sixty)

46 Bewertungen