Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von quacky

Damit bastelt Quacky gern

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

der klebt und klebt und klebt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser.
Nachdem ich diese Woche bereits über unsere "Allzweckwaffe" beim Basteln berichtet habe (es ging um den Pattex-Montage Kraft Kleber), möchte ich nun über einen "Kleber " berichten, den wir für unsere Holz-Bastelarbeiten verwenden .


==Produktbezeichnung==

Ponal Holzleim


==Hersteller==

Henkel
Düsseldorf


==Verfügbarkeit und Preis==

Ich habe für die 120 ml im Bahr Baumarkt 3,99 € bezahlt. .
Es gibt dieses Produkt aber auch noch in größeren und kleineren Abpackungen.


==Verpackung==

Der Leim " wohnt " in einer weißen , nicht durchsichtigen Flasche aus Kunststoff.
Auf der Vorderseite der Flasche steht der Produktname und folgende Info:
Stark im Kleben -ohne Lösungsmittel
Auf der Rückseite seht folgendes:
Ponal - der Holz und Bastelleim -klebt Holz ,Karton, Filz, Schichtstoffpressplatten mit höchster Festigkeit .
Einseitig dünn auftragen , bei Hartholz beidseitig.
Teile zusammenpressen ,solange der Leim feucht ist.
Presszeit bei Raumtemperatur 20 Minuten.
Nicht unter 5 Grad Celsius verwenden.


==Konsistenz und Farbe==

Der Holzleim ist weiß und flüssig .Etwas dickflüssig , aber nicht sehr stark.


==Tägliche Handhabung und Fazit==

Falls sich jemand wundert , wozu wir noch extra Holzleim brauchen , wenn wir doch den tollen Kleber von Pattex haben, werde ich das Problem schnell erklären.
Der Pattex -Kraftkleber ist ja weiß und bleibt es auch.
Wenn man also an Stellen die später zu sehen sind, etwas kleben möchte verwenden wir den Holzleim.
Wir bauen ja unsere Windmühlen und andere Dinge selbst und wenn mal was kaputt geht, wird dieser Holzleim verwendet.
Nach dem Gewitter vorgestern , war ein Windmühlenflügel abgebrochen, denn es war ja auch ganz schön windig gewesen.
Da man die Bruchstelle aber von vorne dolle gesehen hat, kam nur ein Klebemittel in Frage welches man ncht sehen kann , wenn es trocken ist.
Dazu haben wir die 4 Flügel abgebaut und auf eine ebene Fläche gepackt.
Jetzt wurde auf die Bruchstelle Holzleim aufgetragen und zusammengepresst.
Der weiße Holzleim war "gut "zu sehen, doch als wir nach einer Stunde nachgesehen haben, war der Flügel wieder heile und die Klebestelle nicht mehr weiß.
Dann haben wir die 4 Flügel wieder angebaut und es hält und hält und wird ja bei Wind und Wetter ganz schön beansprucht.
Die Flasche ist schon mehr als 2 Jahe alt ,wird oft benutz und ist somit sehr ergibig und lange haltbar.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten.
LG Quacky (27.04.2011)

Dieser Bericht wird auch auf anderen Portalen veröffentlicht.

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • hexi5

    28.04.2011, 20:33 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~~

  • bigmama

    28.04.2011, 20:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    28.04.2011, 15:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • cleo1

    28.04.2011, 14:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    28.04.2011, 11:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • babygiftzwerg

    28.04.2011, 10:19 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Morgen. LG Ulrike

  • yeppton

    28.04.2011, 09:14 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • sigrid9979

    28.04.2011, 09:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • katjafranke

    27.04.2011, 23:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    27.04.2011, 23:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    27.04.2011, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche.